Ausus TUF Gaming RTX 3080 12GB - hoher Verbrauch im Idle

tron1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI X570
  • Netzteil: …Seasonic Focus 550 W Platin
  • Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PC, PNY M280 CS3030 2TB RBPNY PCIe3.0, Toshiba MG09ACA 18TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS PA278QV 27 Zoll WQHD Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Meine neue Grafikkarte RTX 3080 12GB braucht im Idle 30 Watt Strom. Das finde ich viel für eine moderne Grafikkarte. Meine alte GTX 1060 6GB hatte nur einen Verbrauch von 10 Watt. Den Verbrauch sehe ich in HWInfo64, MSI Afterburner, GPU-Z, GPU-Tweak III und kann den höheren Verbrauch an meinem Strommessgerät verifizieren. In einschlägigen Zeitschriften wie PC Games Hardware findet man Angaben von nur 12 Watt im Leerlauf.
Der Rechner läuft ca. 14 Std am Tag.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervolten. Aber das funktioniert ja nur im oberen Bereich. Also habe ich noch nix unternommen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Setzt du nur einen Monitor ein oder mehrere, wenn mehrere, gleiche oder unterschiedliche Wiederholfrequenz und Auflösung?
Es läuft wirklich nichts mit Hardware-Beschleunigung im Hintergrund?!
So viele Fragen
 
RaptorTP schrieb:
Ja, habe ich beides schon versucht. Mit eingeschaltetem/ausgeschaltetm G-Sync gibt es keinen Unterschied.
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Setzt du nur einen Monitor ein oder mehrere, wenn mehrere, gleiche oder unterschiedliche Wiederholfrequenz und Auflösung?
Es läuft wirklich nichts mit Hardware-Beschleunigung im Hintergrund?!
So viele Fragen
Es ist nur ein Monitor in Betrieb.
Nein, keine Hardware-Beschleunigung.
 
Auf welche Taktraten geht die Karte denn lt. deinen Tools im Idle runter?
 
Minimum ist 210 MHz
 
Ich hab mit meiner 3080 (10GB) bei zwei Monitoren so 25 Watt Board Power Draw, wenn man da noch den extra RAM der 12er dazunimmt kommen 30 Watt schon gut hin. Bei einem statt zwei Bildschirmen könnte das ggf. noch absinken, ein bloßes Abschalten des Monitors reicht zumindest bei mir aber nicht. Da meine Karte so im Desktopbetrieb iwo bei wenigen Hundert Megahertz rumgammelt (210-300MHz Core + 101MHz VRAM, Lüfter alle aus) spielt da auch kein ungewöhnlich hoher Takt mit rein.
Keine Ahnung womit da im Test gemessen wird, ich fänds noch relativ normal. Aber bin gespannt was hier noch bei rauskommt, vlt kann ich das ja auch noch etwas nach unten drücken.
 
bei mir auch ! Passt also. VRAM ?
hast du mal nen Screenshot vom MSI AB z.B. ?

1658223972861.png


1658224072126.png
 
RaptorTP schrieb:
bei mir auch ! Passt also. VRAM ?
hast du mal nen Screenshot vom MSI AB z.B. ?
1658224916356.png

Ergänzung ()

1658225005269.png

Ergänzung ()

Hallo zusammen,

30 Watt scheinen wohl normal zu sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Leistungsaufnahme Fensterbewegung.JPG
    Leistungsaufnahme Fensterbewegung.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine 3080 (die mit 10 GB)...

1658225429202.png


Also 30 Watt Idle ist mal eben doppelt so hoch wie bei meiner 3080...

Hast du mal in den Grafikeinstellungen von Windows gekuckt?

1658225506535.png



Und schau mal unter dem NVIDIA Control Panel und limitiere die maximale Bildfrequenz auf deinen Monitor (75?!)

1658225600552.png



Zusätzlich kannst du dir im Afterburner noch ein 2D Profil anlegen (Unter Einstellungen vorletzte rechts --> Profile). Vorher den Powerlimit Regler testweise ganz nach links und wichtig, übernehmen und speichern auf einen Slot, dann erst in die Einstellungen gehen und das Profil festlegen für 2D (und 3D wenn gewünscht).

vg Chris
 
Hallo Chris,

Hardwarebeschleunigte GPU-Planung bringt keine Änderung.
Mit der maximalen Bildfrequenz im Cotrol Panel hatte ich schon gespielt. Auch keine Änderung.

Was kann man man im Afterburner 2D Profil noch verändern?
Habe keine Ahnung was man da einstellen kann.
Bisher kenne ich mich nur mit Undervolting und Absenkung der Spannung
in hohen Taktfrequenzen aus.

1658227646102.png
 
Bei mir sind es auch zwischen 20 und 30 Watt bei einem 180er Bildschirm mit einer optimierten 3080.
 
Hallo zusammen

Ich habe leider das gleiche Problem. Nur ist der Verbrauch bei mir noch höher, ca. 115W im Idle, die Karte taktet nicht vernünftig runter. Anfangs hat sie das noch gemacht, ich hab keine Ahnung was passiert ist, jemand eine Idee?

1664523830072.png


1664523843053.png
 
vermute mal das irgend eine SW im Hintergrund die Karte triggert.

Notepad auf ... irgendwas reingetippt
PC herunterfahren .... DANN! aber abbrechen.

Dann müsste das meiste schon aus sein - dann nochmal GPU-Z starten und schauen was sie so macht.

Im Erste Hilfe Koffer https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/#text-K1k wird das Problem beschrieben wenn mehrere Bildschirm mit unterschiedlichen Hz dran hängen. Aber gut, eigentlich nicht in der Höhe von über 100W.

Wäre echt wichtig das du da mal Feedback gibst. Hab das letztens erst in nem Stream beobachtet. Da war der Rechner im idle auch über 100W .. glaube sogar über 150W. War einer der das beruflich macht ... bissi traurig, weil das Thema dann einfach zur Seite gekehrt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@RaptorTP Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich hab in der NVIDIA Systemsteuerung von max. Leistung auf normal sowie die Treiber aktualisiert, Neustart, jetzt passt es wieder.

Trotzdem Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und RaptorTP
hahaqp schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe leider das gleiche Problem. Nur ist der Verbrauch bei mir noch höher, ca. 115W im Idle, die Karte taktet nicht vernünftig runter. Anfangs hat sie das noch gemacht, ich hab keine Ahnung was passiert ist, jemand eine Idee?
Hallo,

leider konnte ich das Problem nicht lösen. Die Nvidia RTX 3080/12GB habe ich zurückgechickt.
Jetzt habe ich eine AMD RX 6800 XT und bin glücklich. Mit Stromverbrauch und Leistung.
 
Zurück
Oben