Neue RTX 3080 12GB erreicht ihren boost Takt nicht.🙁

Gagapa schrieb:
bei mir lÀuft die 3080 12gb Tuf bei 925mv 1950 MHZ, hÀngt aber auch vom spiel ab, mal etwas weniger MHz aber meistens der angegebene Takt, der Te wundert sich das er bei 1800 Mhz rumgurked bei 380-400+ W, der lÀuft doch 24/7 ins Powerlimit
hat halt aber auch ne beschissene Karte erwischt, da sind wir uns hier ja relativ einig, hab mit uv 100 MHz mehr bei 50-60 Watt weniger, aber selbst ohne uv den selben Takt bei 40 Watt weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gagapa
In UHD hab ich in PUBG ĂŒbrigens 1785 -1815 MHz, bei 120 FPS, nach dem warmlaufen, PL wird konstant erreicht.
Aktiviere ich eines meiner UV Profile, dann steigt der Takt in Vergleich zu QHD zwar nicht mehr um ca. 100 MHZ, sondern bleibt bei 1815 stabil, ich befinde mich aber zu jeder Zeit 10-20 Watt unterhalb des PL, das PL wird wirklich zu keinem Zeitpunkt mehr erreicht.
In God of War steigt auch in UHD der Takt mit UV noch minimal von 1815 auf 1845-1860 und man kommt unter das PL, bei mir 350W. UV greift also auch in UHD noch, aber weniger, da mĂŒsste man wenig UV, schĂ€tze 100-150 MV, damit man einen hohen Takt behalten kann, mit erhöhtem PL 400 W oder 450 W kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989 und Gagapa
alexbirdie schrieb:
Seit Sonntag keine RĂŒckmeldung des TE.

Ob da noch was kommt?
Entschuldig das ich mich jetzt erst melde. Das Ă€rgert mich so massiv das ich wahrscheinlich eine schlechte Karte bekommen habe. Deshalb habe ich die komplette Lust verloren und mein PC seit dem 27.06 auch nicht mehr eingeschaltet. Keine Ahnung was ich jetzt mache.....😔

MfG Florian
 
Lol. Die Karte lÀuft doch sonst einwandfrei. Dieses 1% weniger Tackt ist doch nicht Mal die Rede wert.
Einfach alle Überfachungstools deinstallieren und die Spiele genießen, ohne zu wissen wie viele FPS sind und wie hoch die Karte tacktet. Nach ein paar Tage wirst du den Quatsch ganz schnell vergessen. Ich habe in 18 Jahren noch in keinem Spiel die FPS und Tacktraten ĂŒberwacht. Wenn es Mal gerĂŒckelt hat, einfach die Settings anpassen und weiter spielen.
 
Warte auf den Winter und mach das Fenster und den Rechner auf, dann steigt der Takt wieder. ;)
 
Hallo @Florian1989, so schlecht scheint deine Karte aber nicht zu sein. In deinem ersten Screenshot in Post#1 taktet die Karte maximal mit 1965MHz. Dass sie im Spiel herunter taktet und die Spannung senkt liegt daran, dass sie ins Powerlimit lÀuft (388Watt) - wie hier ja bereits gesagt wurde. Das ist ganz normal und liegt am Spiel bzw. den Einstellungen.

Um das zu vermeiden gibt es folgende Möglichkeiten:
Setze mit dem MSI Afterburner das Powerlimit (und evtl. Temperaturlimit - je nach Bedarf) hoch. Wahrscheinlich wird die Karte dann trotzdem irgendwann in eines der Limits laufen. Und dabei immer die Temperatur im Auge behalten.
Oder:
Undervolte deine Karte mit dem MSI Afterburner. Probiere aus, mit welcher Spannung die Karte bei 1860MHz noch stabil lÀuft. Auch so kann die Karte dann ihren Takt lÀnger halten.

Meine RTX3080 braucht fĂŒr 1860MHz 0,9V.

Wie verhĂ€lt sich die Karte denn ohne diesen „Gaming Mode”?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989 und alexbirdie
Mein Auto fÀhrt auch nur 195 statt wie vom Hersteller angegeben 200. Soll ich es deswegen vor der Wand fahren. ))
 
mwh.re schrieb:
Hallo @Florian1989, so schlecht scheint deine Karte aber nicht zu sein. In deinem ersten Screenshot in Post#1 taktet die Karte maximal mit 1965MHz. Dass sie im Spiel herunter taktet und die Spannung senkt liegt daran, dass sie ins Powerlimit lÀuft (388Watt) - wie hier ja bereits gesagt wurde. Das ist ganz normal und liegt am Spiel bzw. den Einstellungen

das kann auch am bios liegen. kein quatsch.

es gibt "sĂ€ufer" biosse, die wie banane strom ziehen aber weniger leitung auf die straße bringen (in form von spannung) und effizientere biosse.

woher ich das weiß? eigene erfahrung.

ausprobiert mit einer 2070 und einer 3060 ti (und jeder menge 1080er und 1080 ti)
dieselbe karte im selben rechner mit demselben benchmark und ĂŒebrwachungstools generieren je nach bios unterschiedliche FPS und verbrauchen unterschiedlich viel strom - auch mit UV
(weil manche biosse, aus welchen grĂŒnden auch immer (bin im grunde ein noob der ein paar tools bedienen kann) mit weniger Watt auf höhere spannung kommen)

d.h. es kann tatsÀchlich sein, das deine karte "kacke" in dem sinne ist, das das hauseigene bios nicht sooo geil ist.

letztlich ist es aber derselbe chip der da drin ist, ansonsten gibt es halt hier und da paar unterschiede in der ram qualitĂ€t und lĂŒfterqualitĂ€t, aber das its im grunde sekundĂ€r erstmal - abgesehen von der kompatibilitĂ€t
welche biosse kompatibel sind liegt am verbauten vram und den anschlĂŒssen (war bei den 3060 ti so, die 2070 war generell mit fast allen biossen (andere 2070er) kompatibel)


kann man im vid sehen, die biosse der 300er (oder 6phasen) vram wÀren miteinander kompatibel, die biosse der 315 miteinander, die der 400er etc. (so meine erfahrung)

evtl. gibt es auch bei den 3080ern so ein ĂŒbersichtsvideo, wo die custom karten nach vram gruppiert werden, und dann könnte man da mal rumspielen.
---> wenn du weißt was du tust, ansonsten ist es eben einfach so, das deine karte eben eine eher bissi schlechtere 3080er ist. aber es ist halt immer noch eine 3080, d.h. da wird schon die entsprechende leistung rauskommen

wenn man sich bissiel auskennt kann man aber mit nem bios change und UV/OC noch bissi optimieren
(z.b. habe ich auf meiner Asus dual mini OC (400er vram) einfach ein gigabyte gaming OC pro (400er vram) bios draufgeschraubt das wesentlich besser performt (aber auch wÀrmer wird), und konnte damit meine UV/OC ergebnisse deutlich verbessern.

interessanterweise liegt die gigabyte gaming OC pro beim ranking im video immerhin an 5ter stelle.
die asus dual mini OC an stelle 25 bzw sogar 38 ^^

soll nicht heißen das die video-rankings akkurat sind, aber die basis fĂŒr besseren ergebnisse war aber definitv der bios change, der es erst ermöglichte das optimum aus dem UV/OC settings herauszuholen.

man könnte mit nem bios change theoretisch auch seine karte schrotten (ich kenne leute die es geschafft haben ihr eeprom mit dem bios komplett zu leeren -) deswegen bin ich da vorsichtig das jedem zu empfehlen.

meine 3060ti ist stockmĂ€ĂŸig wohl eher unterer durchschnitt, aber mit bissi tuning kannste das ding halt eben auch deutlich ĂŒber den durchschnitt prĂŒgeln.

lange rede kurzer sinn: dein teil ist immer noch eine 3080, ob sie jetzt stockmĂ€ĂŸig eher durchschnittlich performt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
mwh.re schrieb:
Wie verhĂ€lt sich die Karte denn ohne diesen „Gaming Mode”?
Hallo, das werde ich am nĂ€chsten Wochenende ausprobieren und hier ein Foto einfĂŒgen. Danke fĂŒr deine Antwort 🙂👍
ErgÀnzung ()

Danke auch an alle anderen fĂŒr die Antworten. 😀
ErgÀnzung ()

Bruder_Joe schrieb:
hat halt aber auch ne beschissene Karte erwischt, da sind wir uns hier ja relativ einig
Meinst du damit meine Karte?
Bruder_Joe schrieb:
In UHD hab ich in PUBG ĂŒbrigens 1785 -1815 MHz
Weil du schreibst danach das deine Ti Karte in Pubg auch nur 1785-1815 erreicht. Das wÀhre ja so wie bei meiner 12 GB nicht Ti Karte. Ich weis leider nicht welche 3080 Ti du hast. Welchen Boostakt gibt der Hersteller denn genau bei deiner Karte an? WÀhre wirklich interessiert ob deine Karte auch deutlich darunter liegt.

MfG Florian

ErgÀnzung ()

Gagapa schrieb:
der Te wundert sich das er bei 1800 Mhz rumgurked bei 380-400+ W, der lÀuft doch 24/7 ins Powerlimit


Wie lÀuft denn deine Karte ohne UV Profil, also im Standard Modus? LÀuft deine Karte dann auch ins Powerlimit und erreicht ihren vom Hersteller beworbenen Takt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian1989 schrieb:
Danke auch an alle anderen fĂŒr die Antworten. 😀

also nochmal zusammengefasst.
du hast eine 3080er die auch eine 3080 leitungs abliefert, das werden vermutlich alle benchmarks so bestÀtigen.

was aber auch wahr ist. zwischen den custom-modellen gibt es halt einige die "besser" sind und einige die schlechter sind. mit "schlechter" meine ich gleich gut oder nur bissel besser als eine FE (Founders edition).

Die Unterschiede sind letztlich relativ marginal, fĂŒr manche sind außerdem so sachen wie eine leise LĂŒfterkurve wichtig, spulenfiepen etc.

In der Regel sind die Top Custom Modelle auch bissel teurer, weil etwas wertigere Komponenten verbaut sind. DIe Asus Strix z.b. hat sehr wertigen Vram in die 3060 ti eingebaut, was aber im Grunde ĂŒbertrieben ist.

Ich persönlich mache mir da nicht so nen Kopf, bei mir ist die Devise "möglichst gĂŒnstig" weil ich mich z.b. auch Bios-mĂ€ĂŸig bei den stĂ€rkeren Karten bedienen kann und so auch aus jeder gĂŒnstigen Custom Karte bissel mehr rausholen kann.

aus einer 3060 ti wird deswegen aber unter keinen umstÀnden eine 3080.

ein anderer hÀtte vielleicht gerne deine karte weil sie kein spulenfiepen hat ;)

Du kannst bei deiner ASUS Strix ziemlich sicher sein das dort hochwertige Komponenten verbaut sind,
vermutlich kommen, da du auch eine 12GB karte hast nicht allzuviele Biosse in Frage -
aber ausprobieren kann man es mal.

Übersicht:

wie das mit den strixies so ist, haben die immer recht exclusive komponenten, und da ich es auch nicht ausprobieren kann, kann ich natĂŒrlich auch nicht 100% sagen welches Bios passt. Du hast eine Strix, also passt auf jeden fall schonmal das Strix OC Bios.

Ausprobieren könnte man auch mal das Gigabyte Aorus Master Bios, bei inkompatibilitÀt funktioniert der nvflash64 sowieso nicht, sondern es wird rumgemeckert und abgebrochen, also kostet das ausprobieren nichts.

kann sein (wenn der flash funktioniert) das der eine oder andre anschluss aber durcheinandergewĂŒrfelt wird, also das manch anschlĂŒsse nicht mehr funzen mit dem fremdbios, weil asus meist eine andere anschlusskonfiguration hat

da du aber laut ranking eine der besten 3080 12GB bekommen hast, wĂŒrde ich das bios auf die strix OC version aufrĂŒsten und dann mal schauen mit UV/OC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
Das Video werde ich mir am Wochenende am PC anschauen da es auf Englisch ist und ich die Übersetzung auf deutsch einschalten muss.
Melu76 schrieb:
ein anderer hÀtte vielleicht gerne deine karte weil sie kein spulenfiepen hat ;)
Naja Spulenfiepen hat sie, aber das stört mich jetzt nicht so.
Melu76 schrieb:
wĂŒrde ich das bios auf die strix OC version aufrĂŒste
Meine Karte ist die OC variante. Werde aber mal nachschauen was sie genau fĂŒr ein Bios drauf hat.

Ich werde mich da am Wochenende mal mit BeschÀftigen und mir hier alles in Ruhe durchlesen.

Ich melde mich wenn ich etwas neues zu berichten habe. Hier sind ja auch einige VorschlÀge gekommen die ich auch noch Testen kann.

Danke fĂŒr deine so ausfĂŒhrliche Antwort 🙂👍

MfG Florian
 
Florian1989 schrieb:
Ich melde mich wenn ich etwas neues zu berichten habe. Hier sind ja auch einige VorschlÀge gekommen die ich auch noch Testen kann.

hast du schon UV / OC versucht?

das wÀre das allererste was du tun solltest, weil:
wenn du schon die OC version hast, dann gibt es (fremd)biosmĂ€ĂŸig erstmal nicht viel fĂŒr dich zu tun

probiere erstmal wie hoch du die karte mit einer stabilen spannung bringen kannst

die stocksettings werden einfach kacke sein, und deswegen solltest du dir definitiv ein paar UV videos anschauen


das video wird dir nichts bringen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
Florian1989 schrieb:
Weil du schreibst danach das deine Ti Karte in Pubg auch nur 1785-1815 erreicht. Das wÀhre ja so wie bei meiner 12 GB nicht Ti Karte. Ich weis leider nicht welche 3080 Ti du hast. Welchen Boostakt gibt der Hersteller denn genau bei deiner Karte an? WÀhre wirklich interessiert ob deine Karte auch deutlich darunter liegt.

MfG Florian
Mein Boost Takt im OC Profil vom Hersteller ist 1785, spiele ich damit PUBG in QHD, dann habe ich dort 1815-1860. Stelle ich 1845 manuell ein als Boosttakt, also manuelles OC, Àndert sich daran nichts.
Bei 350 Watt Limit.
Da frage ich mich halt was bei dir mit den 40 Watt mehr Power Limit passiert, mĂŒsste ja in Leistung, bzw. Mehrtakt resultieren, tut es aber nicht, was halt merkwĂŒrdig ist,.

Nutze ich UV, dann steigt der Takt noch höher, bis 1900, da mehr Power Limit freigeschaufelt wird.

Den Takt den du da schreibst habe ich in UHD, da hast du jetzt was durcheinander gebracht.

Der Boosttakt der 3080 Ti FE und wahrscheinlich auch der 3080 12 ist 1665 soweit ich mich erinnere, bist du weit drĂŒber, passt doch, ist halt schade das deine Karte dafĂŒr anscheinend 390 Watt zieht, aber es gibt wohl Schwankungen innerhalb der Serie, deshalb hĂ€tte ich die eigentlich gleich zurĂŒck gegeben, aber nun ist es wie es ist, ist doch Latte, spiel einfach und freu dich ĂŒber die Power! Wenn Dir Langweilig ist kannst du dich ja mal in UV einlesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
Bruder_Joe schrieb:
ist halt schade das deine Karte dafĂŒr anscheinend 390 Watt zieht,

die zieht sie, weil sie es kann ;)
max powerlimit im bios etc. das wird bei der strix schon bissi höher sein als andere im stock, ist halt doof wenn dann nicht mehr leistung auf die straße kommt, weil die spannungskurve im bios doof ist, oder generell die karte erst bissi bearbeitet werden muss mehr saft draufzugeben.

mit UV + PL könnte man mal schauen was man da machen kann.
fĂŒr OC noch versuchen die Spannung anzuheben damit da bissi mehr leistung pro watt rauskommt.

wenn das nicht hilft kann man sich mal nen gigabyte aorus bios ziehen, aber obs passt ist die frage.

aber als allererstes UV / OC / PL / CVo settings bearbeiten

das ist doch der teil der viel spaß macht bei einer neuen graka, da erstmal das (persönliche) optimum einzustellen. wenn man das erstmal hat, dann muss man wieder zocken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein Test durchgefĂŒhrt.


Im Gaming Mod
PXL_20220813_111232749.jpg




Oc Modus
PXL_20220813_110022796.jpg


Taktraten werden im Test eingehalten, teilweise weit darĂŒber. In den von mir genannten Spielen bleiben die Taktraten immer unterhalb auch in Oc Modus.

Keine Ahnung was das jetzt aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich lĂ€uft deine GPU in den Spielen in ein Limit. Installiere doch mal das MSI Afterburner-Overlay, das dir auch im 3dMark angezeigt wird, und lasse dir dort auch die Limits anzeigen. So kannst du in den Spielen und im 3dMark das Verhalten der Graka bezĂŒglich der Limits vergleichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
Bruder_Joe schrieb:
Ja die Taktraten variieren je nach Spiel. Das habe ich verstanden. Also meinst du das doch alles ok ist?😀 Ich könnte eventuell noch mal ein anderes Spiel kaufen zum Testen.
Bruder_Joe schrieb:
hat halt aber auch ne beschissene Karte erwischt
Oder sollte ich Amazon anschreiben und fragen ob sie die Karten tauschen?

Teilweise 1725 Mhz hatte ich mit frisch installiertem System bei Pubg. Nvidia Takt ohne Customhersteller Übertaktung ist laut deinem verlinkten Test 1750Mhz.
PXL_20220814_110716056.MP.jpg

Naja ich hatte dabei eine Raumtemperatur von 30 GradđŸ„”. Vielleicht ist die Karte auch schon zu warm geworden.


Leider scheint wohl keiner eine Asus Rog Strix 3080 12g zu haben zum vergleichen.

Meine vorige Rog Strix RTX 2070 Oc lief immer in den von mir genannten Spielen deutlich ĂŒber dem Hersteller Takt, deshalb hat mich das mit meiner neuen Karte die nicht gerade billig war so sehr erschrocken das sie unter Herstellerangabe lĂ€uft.


Danke

MfG Florian
 

AnhÀnge

  • PXL_20220814_110716056.MP.jpg
    PXL_20220814_110716056.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
In welcher Auflösung zockst du ? Die GPU Ist voll ausgelastet und lÀuft ins Powerlimit.
Dass der Boost Takt bis 1725 Mhz absinkt deutet auf einer ĂŒberdurchschnittlich hohe
GPU Last (z.B. Witcher 3 in 4K), einen schlechten Chip oder ein zu geringes Powerlimit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
ZurĂŒck
Oben