Neue RTX 3080 12GB erreicht ihren boost Takt nicht.🙁

Florian1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
BeitrÀge
21
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsÀchlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich Àndert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):GSkill Ripjaws Dualkit 32GB 3600 cl 16-19-19-39 Dualrank
  • Mainboard: MSI Tomahawk x570 Wifi
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850W Gold
  • GehĂ€use: Fractal Design Meshify S2
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 3080 12GB (nicht Ti)
  • HDD / SSD: 
SSD
  • 4x 140mm LĂŒfter (Davon einer ĂŒber GPU gesteuert), 1x 120mm LĂŒfter, CPU KĂŒhler NH D15s mit DoppellĂŒfter BestĂŒckung.
  • Mainboard Bios ist aktuell.

2. Beschreibe dein Problem.
Hallo

Ich habe mein Computer vom 3800x auf 5800x und von der Asus Rog Strix RTX 2070 auf die Rog Strix 3080 12 GB aufgerĂŒstet.
Grafikkartentreiber habe ich mit DDU deinstalliert und GPU Tweak auch. Nach dem Wechsel habe ich beides neu installiert.
Windows 10 habe ich nicht neu installiert.

Leider leider ist mir aufgefallen das meine 3080 12GB nicht ihren versprochenen Boostakt von 1860Mhz im Gamingmode hÀlt.
nach kurzer Zeit fÀll dieser ab und pendelt zwischen 1770 und 1810Mhz. Bei 99% GPU Load

Soweit ich informiert bin ist der Boostakt den der Hersteller angibt der Mindesboosttakt den die Grafikkarte erreichen sollte, in den meisten FĂ€llen liegt dieser aber darĂŒber. Dies war natĂŒrlich bei meiner vorigen 2070 auch der Fall.

GPU Temperatur bei geöffneten GehĂ€use sinkt um 2 Grad, also an fehlender KĂŒhlung kann es nicht liegen.

Ich habe bei Gute Frage bereits gefragt und folgende Aussage erhalten:


"Und da sieht alles normal aus, Du scheinst einfach in der Siliziumlotterie nicht das beste Los gezogen zu haben. Der Boost ist ja bekanntlich eine dieser schönen "bis zu"-Angaben und kann damit, muss aber nicht erreicht werden. Die Temperaturen sind aber im absolut grĂŒnen Bereich......"
...

Das Ärgert mich so richtig das ich anscheint ein Minderwertigen Chip bekommen habe bei so viel Geld. (1099€)

Ist das normal bei dieser Karte das der Boostakt nicht erreicht wird.
Ich möchte wissen ob alles in Ordnung ist.
Bis zum 26.06.2022 kann ich die Karte noch retounieren.
Sollte ich sie umtauschen?
Habe ich ein Minderwertigen Chip erwischt?
Oder ist alles in bester Ordnung und alles ist so wie es sein sollte.
Also ob das es normal ist das der Boostakt nicht erreicht wird.
Ich habe nÀmlich schon ein Paar schlaflose NÀchte hinter mir da mich das wurmt.
Ich weis halt nicht ob die Karte einwandfrei ist.

Bild im Anhang, Spiel Control alles auf Max, Raytracing Max, ohne DLSS, WQHD


MfG Florian

Ich wĂŒrde mich ĂŒber Antworten sehr freuen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gute Frage befragt, danach ein langes Gesicht gemacht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

AnhÀnge

  • PXL_20220624_183218133.jpg
    PXL_20220624_183218133.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 378
  • PXL_20220612_122444063[1].jpg
    PXL_20220612_122444063[1].jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 371
Ist wirklich ungewöhnlich.
Den Mindesttakt muss die Karte bei 99% haben.

Also sprich Vollauslastung.
Bei nicht 99% wÀrst du ja im CPU Limit dann taktet die Karte runter.
 
Laut deinem GPU-Z rennt die Karte ins Powercap
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen, SockeTM, doctor84 und 2 andere
Hast du denn mal verschiedene Spiele durchgetestet? Auch mal ohne RT und so?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
@Florian1989:
die karte rennt ins Power Target/Limit, ab werk 390W. das kann auf bis zu 450W angehoben werden.

möglich dass Control (mit RT) die karte zu nem höheren verbrauch animiert als andere games. da gibt es durchaus schwankungen von game zu game.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SockeTM, Baal Netbeck und Florian1989
Dracal2002 schrieb:
Laut deinem GPU-Z rennt die Karte ins Powercap
bei 0.95 V spannung.
also erreicht die karte bei der anliegenden power 0.95 volt

jetzt mal die spannungskurve draufgeschaut und abchecken, bei wieviel Volt die karte den boosttakt erreicht
(erreichen soll)

mein tip: setz mal den takt bei 0.95 V auf den Boosttakt (oder was immer du auch haben willst) ich denke die karte kann auch mit weniger sogar höher takten. einfach mal ausprobieren.

das wĂ€re dann UV, die lösung fĂŒr viele probleme
alternativ kannst auch noch die core voltage im AB anheben, so das der generell bissel aggressiver saft draufgibt

last but not least: anderes bios flshen und schauen

du hast auf jeden fall ne 3080er, also kannst du da sicher auch alles rausholen was die karte hergibt.

dieses silizium lotterie gequassel ist nur fĂŒr grenzwertiges OC interessant, das beim werksboosttakt sicher nicht relevant wird. klar kann man die eine oder andere karte höher maxen, aber das ist, was die generelle leistung angeht zu 100% irrelevant. das teil ist eine 3080 und bleibt auch eine.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000 und Florian1989
Ja ich habe das gleiche beim Spiel Pubg, alles auf Ultra. aber da ist es schwierig auf unter 165Hz maximale Monitorfrequenz zu kommen, um die Karte voll auszulasten. Alle anderen Spiele schaffen die GPU nicht auszulasten. ich könnte mir aber morgen zum Testen ein spiel kaufen das die Karte auslasten kann.
 
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? Mit RT ist die Auslastung der GPU durch die Nutzung der RT-Kerne betrĂ€chtlich höher, so dass Du ins Powerlimit lĂ€ufst und nicht mehr ausreichend Leistung fĂŒr die normalen Shader zur VerfĂŒgung steht. Teste mal ein anspruchsvolles Spiel OHNE RT, oder sowas wie 3D Mark.
ErgÀnzung ()

Florian1989 schrieb:
ich könnte mir aber morgen zum Testen ein spiel kaufen das die Karte auslasten kann.
Einfach 3D Mark bei Steam ziehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse und Florian1989
@Florian1989:
um die karte voll auszulasten musst du kein geld ausgeben, die beherrscht DSR. und spÀtestens mit 5K wirst die karte schon ausgelastet kriegen;)

undervolting ist mMn so oder so zu empfehlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: matze313 und Florian1989
Ok, teste ich. Ich melde mich morgen
ErgÀnzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Florian1989:
um die karte voll auszulasten musst du kein geld ausgeben, die beherrscht DSR. und spÀtestens mit 5K wirst die karte schon ausgelastet kriegen;)

undervolting ist mMn so oder so zu empfehlen.
Ok teste ich morgen, ich habe nicht damit gerechnet das schon so viele Antworten kommen.😀
 
Bei Spiel A erreicht sie ihre max TDP bei "1810 Mhz".
Spiel B: z.B. bei "1750Mhz".
Spiel C haste noch nicht probiert, da wÀren 1860Mhz oder sogar mehr drin.
Stattdessen suchste nach Fehlern, wo keiner ist.
Drehst vielleicht noch das Powerlimit hoch, damit die Karte auch garantiert leidet und evtl. frĂŒher stirbt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Florian1989
Wenn es sich um die non OC Strix handelt, dann ist der Boost normal. Asus verspricht einen Boost von 1740 MHZ im OC Mode, dies scheint deine Karte ja auch zu erreichen.
Das Asus Tool zeigt lediglich an was möglich wĂ€re wenn weder das Power Target, Temperatur oder eine andere Limitierung die Karte bremsen wĂŒrden, dann kĂ€me sie auf die 1860 MHZ.

Zudem kommen mir die 76° GPU Temperatur schon etwas viel vor, die LĂŒfter drehen da auch schon mit 88%.
Da hast kaum noch Luft nach Oben, ab 84° wird da dann der Takt nochmal ordentlich reduziert.

Wenn es das Asus Tool kann, undervolten.
1830 MHZ mit 0,85 Volt, das kann so ziemlich jede Karte und die Temps sinken.
 
Laut dem GPU Tweak Bild ist es wohl die O12, dann hast du dich nur verschrieben. Bei mir liegt der Takt in PUBG zwischen 1830-1875 wenn 1845 im GPU Tweak eingestellt sind (ohne UV und mit 350W Limit getestet), ergibt dann bei QHD und Ultra Settings um die 240 FPS, mal 220, mal 270, max FPS auf 300 im Spiel gesetzt. Du solltest das Limit auf jeden Fall auch auf 300 im Spiel setzen, sonst taktet die Karte natĂŒrlich runter. Probiere mal das OC Profil, das setzt das PL hoch. Ansonsten ja zurĂŒck geben, ist wohl etwas faul mit der Karte.
Was du noch probieren kannst ist Warzone, ist ja 4free, da taktet meine dann mit selber Einstellung auf 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut passieren, wenn die Karte auf der anderen Seite (Power) ins Limit rennt.
 
yilem76 schrieb:
Afterburner installieren und PL auf max.
Problem erledigt. ;)
Ne, Afterburner installieren und Undervolting machen.
Danach rennt die Karte zu 100% nicht mehr ins Power Limit und man spart sich noch gute 30-50 Watt an Verbrauch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Backfisch
Donnidonis schrieb:
Hast du denn mal verschiedene Spiele durchgetestet? Auch mal ohne RT und so?
Ich habe auch das Spiel Pubg ausprobiert, allerdings ist es da schwierig die FPS unter dem Monitormax zu halten, dafĂŒr habe ich die RenderqualtitĂ€t auf Max eingestellt. Dabei sinkt der Takt auch teilweise unter 1800Mhz.
Jetzt habe ich ARK getestet (Eine Leiche auf meinem PC😁). Dort liegt ĂŒberraschenderweise der Takt bei erfreulichen 1920 Mhz bei 98% GPU Load und 99,1 TDP. Das scheint wohl doch mit dem Takt sehr SpielabhĂ€ngig zu sein.

ARK:
PXL_20220625_083402076[1].jpg

Donnidonis schrieb:
Hast du denn mal verschiedene Spiele durchgetestet? Auch mal ohne RT und so?
Siehe meine Antwort oben.
Backfisch schrieb:
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? Mit RT ist die Auslastung der GPU durch die Nutzung der RT-Kerne betrĂ€chtlich höher, so dass Du ins Powerlimit lĂ€ufst und nicht mehr ausreichend Leistung fĂŒr die normalen Shader zur VerfĂŒgung steht. Teste mal ein anspruchsvolles Spiel OHNE RT, oder sowas wie 3D Mark.
ErgÀnzung ()


Einfach 3D Mark bei Steam ziehen.
Siehe meine Antwort oben. 3D Mark werde ich Testen, allerdings habe ich jetzt 25 grad in der Wohnung und weis nicht ob bei den Temperaturen ein Stesstest so gut ist.
Backfisch schrieb:
Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus?
Siehe meine Antwort oben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Backfisch
rico007 schrieb:
Wenn es sich um die non OC Strix handelt
Doch ist die OC Variante von der 12 GB version
rico007 schrieb:
Zudem kommen mir die 76° GPU Temperatur schon etwas viel vor
Das liegt denke ich an der aktuell hohen Umgebungstemperatur von 25 Grad
Bruder_Joe schrieb:
Laut dem GPU Tweak Bild ist es wohl die O12
ja es ist die 12GB OC Variante
ErgÀnzung ()

Bruder_Joe schrieb:
bei QHD und Ultra Settings um die 240 FPS
Naja ich habe die 5800x CPU und du die 5800x3D CPU, da ist denke ich Leistungstechnisch schon ein Unterschied. die 3D CPU war mir doch etwas zu teuer. Meine GPU ist die 12GB Variante der RTX 3080, du hast aber laut Signatur eine 12GB 3080TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben