RTX 3080 12GB Neu für 387€ - gutes Angebot?

Michael.76

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1440p 165Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 7800 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo,

ich habe derzeit in meinem Zweitrechner eine RX 7800 XT verbaut mit deren Performance ich auch absolut zufrieden bin, ABER leider stört es mich mittlerweile erheblich das ich mit dieser Grafikkarte im Vergleich zu FSR 4 und DLSS 4 nur "minderwertige" Upscaler nutzen kann. FSR 3 sieht einfach nur Grauenhaft aus, gerade in Bewegung, und was XeSS, TSR und TAA angeht so finde ich diese Upscaler zwar akzetabel, aber mehr auch nicht. Artefakte sehe ich bei diesen Upscalern mehr als mir lieb ist, und das stört einfach wenn man mal FSR 4 oder DLSS 4 gesehen hat.

Jetzt überlege ich die 7800 XT zu verkaufen und mir diese: https://www.alza.de/inno3d-geforce-rtx-3080-x3-oc-lhr-12g-d7082095.htm Grafikkarte zu kaufen. Ja, die Karte ist 2 Generationen alt, aber ich kann mit dieser DLSS 4 nutzen, sie ist im Durchnitt gerade mal 15% langsamer als eine RTX 5070, hat auch 12GB Vram und nicht diesen unsäglichen 12VHPWR-Stecker und ich kann obendrein die Hotspot-Temperatur auslesen, was mir auch wichtig ist, woher soll man sonst wissen ob die Grafikkarte kurz vorm Überhitzen ist bzw. die Wärmeleitpaste am Ende?

Ich lege überhaupt keinen Wert auf FG und MFG und die günstigste 5060ti 16GB kostet 450€ und ist gut 20% langsamer, was auch für die RX 9060 XT 16GB gilt die preislich ca. identisch ist zur verlinkten 3080. Natürlich ist es ein Downgrade von 16GB VRAM auf 12GB, aber in 1440p ohne Raytracing und FG dürften 12GB eigentlich noch eine Weile reichen, oder? Es wäre möglich das die RX 7000er Serie noch FSR 4 bekommt, aber ich verlasse mich da nicht mehr drauf. Was denkt ihr, würdet ihr die RTX 3080 12GB kaufen um die 7800 XT zu ersetzen?

Ich würde eher die RX9060XT empfehlen, alles andere macht kaum Sinn - wenn überhaupt was Sinn macht bei dem anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cosmo45, DF86 und eine weitere Person
Dazu gibt es bereits einen Haufen Kommentare:
https://www.mydealz.de/deals/inno3d-geforce-rtx-3080-x3-bulk-12gb-39289eur-2592144#comments

Michael.76 schrieb:
die günstigste 5060ti 16GB kostet 450€ und ist gut 20% langsamer
Zumindest so lange, bis der Speicher nicht mehr reicht. Was langfristig passieren könnte. Raytracing, Frame-Generation (was du nicht bevorzugst) kosten schließlich Speicher.

Der Verbrauch der 3080 ist enorm hoch. Ältere Modelle tauchen immer wieder im Forum auf, weil sie Pflege hinsichtlich der Wärmeleitpaste und mitunter der Kissen benötigen.

Michael.76 schrieb:
Was denkt ihr, würdet ihr die RTX 3080 12GB kaufen um die 7800 XT zu ersetzen?
Vielleicht eher eine 5060Ti 16GB für die Gaudi kaufen und sie schön übertakten.

Michael.76 schrieb:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 7800 XT
Hardware des Zweitrechners? Dann mangelt es vielleicht nicht am Kleingeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Aduasen und midwed
Hmm, eventuell doch kein gutes Angebot. Ich lese mir gerade die Kommentare durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Grafikkarten erkennt man daran das sie überhitzen wenn sie nicht mehr die Leistung bringen oder es nicht stabil läuft, das zu überwachen halte ich für überflüssig. Auch sollte eigentlich die Wärmepaste nur sehr selten Probleme machen.

Ich würde KEINE Firma die den Sitz in Prag hat vertrauen, rechtstreit und wird dann Sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, lazsniper, cosmo45 und eine weitere Person
Michael.76 schrieb:
Ich lege überhaupt keinen Wert auf FG
Das sagst du bis du ein Spiel vor Augen hast was selbst mit DLSS Balanced nur auf krüppeligen fps läuft oder im CPU Limit hängt.
Leider ist das der fade Beigeschmack der RTX3000 und AMD beckleckert sich leider genauso wenig mit Ruhm, seit nem halben Jahr verschleppen die eine klare Ansage bezüglich FSR4 auf Radeon7000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael.76
Weitere Details:

Die 3080 (OC) hat nur rund 100 MHz Übertaktung im Test.
https://www.computerbase.de/artikel...6/seite-3#abschnitt_gewoehnliches_ocpotenzial

Eine 5060 Ti packt an die 300 MHz Übertaktung.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_die_rtx_5060_ti_ist_ein_richtiger_ockoenig

Achtung Milchmädchenrechnung:
Die Rede ist von einer Steigerung von 12-13% durch OC bei der 5060ti. Vor allem fängt sie dabei nicht das Saufen an!

Laut PCGH liegt die 3080 nur 19% vorne.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Und dann wäre da noch die 3 Jahre, die die 3080 auf dem Buckel hat und dies könnte bedeuten, dass sie früher keine gescheiten Treiber mehr erhält. (Ich denke allerdings, so lange fährst du deine Karten ohnehin nicht)

Michael.76 schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W
Dein dickes Netzteil ist schon mal KEIN Problem. :) Andere Käufer sind an diesem Punkt direkt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, cruse und midwed
Ich habe es mir anders überlegt, ich warte geduldig und hoffnungsvoll auf die FSR 4 Freigabe von AMD für RDNA 3. Verkaufen kann ich die Karte immer noch. Im Grunde habe ich auch keine Lust auf den Verkauf der 7800 XT, und die 16GB VRAM der 7800 XT sind einfach ein gewichtiges Argument was die Zukunftssicherheit angeht. Sollte FSR 4 für RDNA 3 noch kommen, was ich sehr hoffe, dann ist die 7800 XT eine prima Midrange Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Michael.76 schrieb:
ich warte geduldig und hoffnungsvoll auf die FSR 4 Freigabe von AMD für meine 7800 XT
Darauf würde ich nicht hoffen. Und falls es doch kommen sollte, wird der Performancedrop (gegenüber FSR3) aufgrund fehlender Hardwareeinheiten stärker ausfallen, als bei RX 9000.

@John Sinclair

Alza ist schon in Ordnung bzw. nicht weniger seriös als die ganzen anderen Halunken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und Hatsune_Miku
@qiller

Die RTX 3080 reizt mich schon noch, ich bin vollkommen unschlüssig, primär wegen den 12GB VRAM der 3080. Der Stromverbrauch ist mir hingegen egal.
Ergänzung ()

@Zwibelkatz

ASUS Dual 7800 XT

Warte lieber auf eine gebrauchte 4070, die hat auch meistens noch einen 8-Pin-Anschluss. Und ist wesentlich sparsamer, und damit bei vergleichbarer Kühlung leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Ja, aber die 4070 ist eben gebraucht und keine Neuware. Gebrauchte 4070 bekommt man bei eBay durchaus für 400€, aber was kann die 4070 besser mal abgesehen vom geringeren Stromverbrauch? Mich stört der höhere Stromverbrauch nicht wirklich, so viel zocke ich nicht das sich das überhaupt finanziell bemerkbar macht, und die Lautstärke der Grafikkarte ist mir auch ziemlich egal da ich immer Kopfhörer nutze. Und Frame Generation nutze ich nicht, ich spiele ausschließlich mit 60 FPS Limit und Gamepad. Also für mich spricht nichts gegen eine 3080 12GB bis auf den grenzwertig dimensionierten VRAM von 12GB, aber auch diese müssten eigentlich noch eine Weile ausreichen, gerade ohne Raytracing, Frame Generation und da ich immer DLSS Quality nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die RTX 3080 und das "Angebot" kannst du knicken, insb. bei der Ausgangslage. Behalte die RX 7800 XT einfach und gut ist (primär).

Andernfalls (sekundär), wenn der Schuh halt so sehr drückt FSR wegen, halt Verkauf der RX 7800 XT und dann aber eine RTX 5060 Ti 16 GB wie vorgeschlagen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
John Sinclair schrieb:
Ich würde KEINE Firma die den Sitz in Prag hat vertrauen, rechtstreit und wird dann Sehr schwer.
ALZA ist ein Top-Händler und sehr kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, japanology und Tobi-S.
Der Sprung von RTX 3xxx auf RTX 4xxx war teilweise riesig (4090) oder sehr ordentlich (4070 4070Ti 4080 incl. den Super-Varianten).
Somit wäre es m.E. besser noch etwas Geld dafür anzusparen und sich - im Falle NVidia - eine RTX 4070Ti anzulächeln, die gehen gebraucht für ab ca. 600 Euro in der Bucht über die Theke.
Ich habe selbst eine 3080Ti mit 12GB und habe mir die 4xxx und 5xxx bisher verkniffen weil nur die 90'er Karten für mich einen ordentlichen Boost bringen würden, den ich aber nicht bereit bin zu bezahlen.

Das 3080-Angebot - auch wenn neu - würde ich an Deiner stelle NICHT wahrnehmen.
DLSS4 "setzt" einer 3080 auch mehr zu als einer 4070Ti.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i8lenn/my_experience_with_dlss_4_on_ampere_rtx_3080/?tl=de

würde heutzutage auch keine 3080 mehr kaufen. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen.
Auch, wenn einem der Stromverbrauch egal ist.

Für deine Auflösung würd ich sogar ne 9070 XT empfehlen, oder ne 5070Ti dann halt.
lieber weiter sparen. Also so ne "alte" Graka zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben