Test RTX 3080 & 3070 Laptop GPUs im Test: Neue GeForce-Notebooks im Vergleich zum Gaming-PC

Ich fand das "M" hinter dem Namen sowohl eleganter als auch leichter zu deuten als das neue "Laptop GPU".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Brian.Griffin, LoopNBj und 3 andere
Inxession schrieb:
Was hilft mir das dünnste Notebook der Welt, wenn ich ein fettes eGPU Gehäuse mitschleifen muss?

Zudem sind die Gehäuse selbst in meinen Augen viel zu teuer um sich dauerhaft zu etablieren.

Kenne auch keinen einzigen Menschen der das nutzt oder den das interessiert.

Vor allem hilft dir das ja nichts, weil die anderen Systemkomponenten entsprechend stark sein müssen, RAM, Platte, CPU. Wer das alles High-End haben will, kriegt das ja nicht ohne gleichzeitig eine High-End GPU verbaut zu haben.

Ich habe mich vor einer Zeit auch mal damit beschäftigt, der Gedanke ist ja auch attraktiv: Ultramobiles Notebook mit langer Akkulaufzeit, dass dann bei Anschluss einer eGPU auf einmal zum Spielemonster wird. Irrweg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Inxession schrieb:
Finde es spannend das es dafür wirklich nen Markt gibt.

Ein richtig performantes Gaming Notebook, welches im Office Betrieb jeglichen überflüssigen Rotz abschalten kann aber dann beim zocken hervorragende Leistung bietet, ist doch da immer die 1. Wahl.

Was hilft mir das dünnste Notebook der Welt, wenn ich ein fettes eGPU Gehäuse mitschleifen muss?

Zudem sind die Gehäuse selbst in meinen Augen viel zu teuer um sich dauerhaft zu etablieren.

Kenne auch keinen einzigen Menschen der das nutzt oder den das interessiert.

Naja, wenn du vom Arbeitgeber einer Notebook hast (oder selbstständig bist), welches mit einer eGPU kompatibel ist und eine ordentliche Basis (CPU, RAM, SSD...) mitbringt, brauchst du privat nur noch die eGPU auf den Schreibtisch stellen. Du hast nur einen PC für dich und auf Arbeit ist es dein Arbeitslaptop und daheim ist es dein privates. Lässt sich ja bei manchen Modellen ja sogar auf verschiedene Boot-Partitionen verteilen. Großbetriebe werden das nicht so machen wollen, aber Leute die in kleinen Agenturen arbeiten, Vertreter...gibt auch Modelle wo Leute ein Budget bekommen und selbst kaufen dürfen...

Also ich könnte das Modell so leben, wenn ich ein entsprechenden Notebook hätte. Meines vom Arbeitgeber hat allerdings keinen geeigneten Port.

Bei den aktuellen GPU-Preisen ist es halt ein Tick weniger interessant, weil ja die Highend-GPUs schon einen Großteil vom Rechner-Preis ausmachen. Da ist dann die Differenz eGPU-Gehäuse zu CPU/Board/RAM-Upgrade auch nicht mehr sooo krass. ^^ Aber ich glaube kaum dass der typische Benutzer einer eGPU das Ding mit herum transportiert.

@RTX 3000er Laptop allgemein: Naja, man kann sagen die Leistung einer 1080 ist mit fast halbierter TDP im Laptop angekommen. Je nach Flaschenhals und Spiel bisschen mehr oder weniger...
 
"ComputerBase liegen FireStrike-Ergebnisse einer 150+-Watt-Variante mit Ryzen 9 5900H vor"

DAS ist der interessante Teil.
 
Kimble schrieb:
Ich würde ja eher das Thema e-GPU fokussieren. Für unterwegs und daheim, hat man ein leichtes ausdauerndes Ultrabook.
wie man im Test aber auch sieht, darf die CPU im Ultrabook aber auch nicht zu schwach sein. Wenn da eine CPU mit 25W Handbremse und nur 4 Kernen drin steckt, kann die eGPU keine Leistung mehr auf die Straße bringen.
Auch fehlt Thunderbolt immer noch bei AMD und PCIe 4.0 bzw USB 4 weiterhin um nicht mit lahmen 4 Lanes die nächste Handbremse in der Konfiguration zu haben.

Mit einer bezahlbaren 3060 kann man sicher sehr schön in Full HD mit hohen Einstellungen flüssig zocken, aber was darüber hinaus geht ist zu teuer und bringt zu wenig auf die Straße.
 
Leider wertloser Test da nIchts davon lieferbar ist und in Zukunft weiterhin Mondpreise bezahlt werden sollen.

Was macht AMD?​

Darauf warten das Intel die Kohle ausgeht und das Monopol IntelCPU + nividiaGPU sowie non-RX5xxx GPU endlich fällt.
 
Ich habe irgendwie die Preislage überlesen oder gabs keine ? Ich orakel mal jenseits der 3000 Euro.

Die Zeiten wo ich irgendwie alle zwei Jahre ein neues Dell XPS oder Alienware gekauft habe sind gottseidank gezählt aber da waren immer locker 2500 Euro weg. Das die Grafikkarten nichtmal im Ansatz den Desktop erreichen war doch klar, die bekommen weder die Abwärme weg noch hat kaum einer Bock eine Sackkarre für das Netzteil mitzuschleppen. Mein 1730XPS hatt ein Netzteil das ich liebevoll "Milchtüte" genannt habe um den SLI Verbund darin zu versorgen. Aber schön wars doch irgendwie :)
 
ShiftyBro schrieb:
Haha, das is nun echt mal witzig, dass die Laptops mit 3080 dann 300€ mehr kosten als das identische Modell mit 3070 (beim Acer Nitro lässt sich das gut vergleichen, beide sind auf GH gelistet [1] [2] )aber nur 1% mehr FPS auf den Tisch bringen. xD

Nicht ganz. Das Modell mit 3080 hat einen 165 Hz Bildschirm. Das mit 3070 "nur" 144 :D

Das sieht man erst, wenn man sich das Angebot auf notebooksbilliger anschaut. Aber wer weiss, wo noch Unterschiede falsch wiedergegeben sind. Interessant wäre da natürlich die Bildschirmhelligkeit, wenn da schon ein anderes Panel verwendet wurde. Aber ja... für +300 € wäre das schon sehr mager...

Edit: Oder doch nicht... bei NB steht in der Überschrift 165 aber in den Details 144 hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Inxession schrieb:
Finde es spannend das es dafür wirklich nen Markt gibt.

Ein richtig performantes Gaming Notebook, welches im Office Betrieb jeglichen überflüssigen Rotz abschalten kann aber dann beim zocken hervorragende Leistung bietet, ist doch da immer die 1. Wahl.

Was hilft mir das dünnste Notebook der Welt, wenn ich ein fettes eGPU Gehäuse mitschleifen muss?

Zudem sind die Gehäuse selbst in meinen Augen viel zu teuer um sich dauerhaft zu etablieren.

Kenne auch keinen einzigen Menschen der das nutzt oder den das interessiert.

Die werden laut und richtig warm. Und sie liegen unangenehm schwer auf dem Schoß.
 
Nunja, was will man erwarten. Man hat sich ja die Mehrleistung in der neuen Generation teuer durch Mehrverbrauch erkauft. Die Leistungsaufnahme und Abwärme hat in Laptops eben seine Grenzen.
 
@Jan

Müsste es nicht "Core i7-10870H (Comet Lake-H 8kerne / 16Threads ) " anstatt , Intel Core i7-10870H
(Comet Lake-H, 8 Kerne, 12 Threads ) heißen ?

Mal wieder ein schöner test und guter Artikel, insbesondere mit der Max-q über dessen implementierung.
Für den ein oder anderen ja nicht unwichtig !

Erstaunlich wieviel leistung Heutzutage im einem Laptop stecken kann, gerade in hinsicht auf die Grafikleistung.
Vorrsausgesetz man kriegt alles gut genug gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor die jetzt mit laptop chips anfangen sollen sie doch mal lieber schauen dass sie mit den boardpartner irgendwie genug karten für den desktopbereich auf den markt bringen ...
 
Witzig, dieser Test wird auf meinem Handy angezeigt aber auf meinem PC ist der Test gar nicht auf eurer Hauptseite zu finden. Komisch >.<
 
NguyenV3 schrieb:
Edit: Oder doch nicht... bei NB steht in der Überschrift 165 aber in den Details 144 hm...

Mein Gefühl sagt mir auf jeden Fall, dass die am Ende auf jeden Fall für den Begriff 3080 fett abkassieren.
 
Mein "Verständnis" endet da, wo ich als Kunde nicht um -/+ 5% sondern um >30% Leistung betrogen werde.

Wenn man einen Laptop mit Grafikkarte X kauft, sollte auch Leistung X drin sein, und nicht Leistung X-30% zum identischen Modell des Mitbewerbers, der halt mehr TDP konfiguriert hat.

Die Schere für die absolut identische Produktbezeichnung ist einfach viel zu groß und halte ich persönlich für eine Frechheit sondersgleichen. Sagt doch wie es ist - sie wollen möglichst viele unbedarfte Laien abzocken, die bestenfalls im Test noch etwas von "3000er Serie" gehört haben und jetzt denken sie machen einen guten Kauf.
 
@Saint81

Ja und nein...

Wenn ich mir dessen bewusst bin, ist doch alles ok - immerhin wird doch der genannte Chip verbaut. Wenn ich weiß, dass mir X-Prozent Leistung fehlen, weil der Chip nur 80 Watt ziehen darf und mich das nicht stört, weil ich lieber die leicht stärkere GPU in einem kleinen Gehäuse möchte, ist das doch ok. Aber die Hersteller sollten unbedingt die Leistungsklasse (TDP) angeben, damit man ungefähr vergleichen kann.
 
Hab den Apex 15 mit nem R5 3600, 32 GB Ram und der 2070 refresh. Leider kann ich aktuell nix testen weil die zweite SSD irgendwie rum spinnt und ich erst das Problem gelöst haben möchte.
 
Zurück
Oben