Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

JaKno schrieb:
Paperlaunch, very nice.

^^jo, server von den Händlern blockieren oder die 30er Serie ist überhaupt noch nicht
gelistet,
schon ein ziemlicher Kalter...
geh jetzt nen Kaffee trinken und probiers nachher nochmal
 
Sony verkackt am 17.09.2020 den Playstation 5 Vorbestellstart.
Internet: Schlimmer kann man einen Vorbestellungsstart nicht machen.
Ebenfalls am 17.09.2020, nvidia: Hold my beer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, 3125b, konkretor und 11 andere
Die Trio ist ja enttäuschend, dann wird es wohl eine Strix, die hoffentlich besser ist, aber die TUF ist ja schon super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
JaKno schrieb:
Paperlaunch, very nice.
Caseking hat noch die Gigabyte zum Schnäppchenpreis :)
1600348954557.png
 
Porky Pig schrieb:
Bei Alternate eine MSI Gaming X Trio erwischt :) hoffe die war auch wirklich auf Lager beim Kauf...die TUF ist schon weg gewesen...die hätte ich eh nicht genommen. Habe nur gute Erfahrungen mit der MSI Gaming X serie.
Hast da ne 2080 gekauft?
30xx Karten seh ich da weit und breit keine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey, adaptedALPHA, Philanthrop und 2 andere
JaKno schrieb:
Paperlaunch, very nice.

Der Kommentar ist natürlich Blödsinn, denn bei mir treffen zum WE zwei Stück ein. Ein Paperlaunch wäre es, gäbe es gar keine Karten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Lübke82
Gibts einen Unterschied von der TUF zu der TUF OC? Hab nämlich die TUF ergattert :D
War ganz kurzfür 750 inkl. Versand drin!
 
Ich hätte gerne ein Fotos der LED-Beleuchtung der MSI-Karte gesehen, wenn sie dafür schon bemängelt wird. Könntet ihr so eines noch hinzufügen @Wolfgang ? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Ben81
Schön, das Ausversehen bei der TUF der Performance-Mode so ne straffe Lüfterkurve hat!

Man sieht ganz gut. das 69°C noch net allzuviel eff.Takt mehr bringen.
Da wirds wohl nur unter Wasser oder mit UVen besser werden.

@Redaktion
Dreht Ihr eigentlich beim OCen die Lüfter auf 100% ? (spassenshalber)
(wenns zu warm wird regelt ja sonst NV den eff.Takt runter)
 
Hat schon irgendjemand, eine lagernde 3080 entdeckt? Egal welche .. ich hab noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung, wann ich mit einer Karte rechnen kann. Nix zu finden, nirgends :n8:
 
Honkl schrieb:
Hast da ne 2080 gekauft?
30xx Karten seh ich da weit und breit keine :)

Doch, die waren sogar recht lange verfügbar, die MSI gab es bis ca. 15.15 Uhr. Hab auch überlegt aber es dann gelassen, lieber das ganze Bild kennen und weitere Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521
Simanova schrieb:
Die FE bläßt 75-100Watt Abwärme direkt aus dem Gehäuse.
Die Custom Designs pusten alles ins Gehäuse.
Eben das. Daher wäre mal interessant, ob
Sowohl Asus als auch MSI haben sich mit den Custom-Karten richtig ins Zeug gelegt und Kühler entwickelt, die die durchaus ordentliche Founders Edition weit in den Schatten stellen.
auch noch in einer Einbausituation gilt, in der nicht massig Luft(strom) verfügbar ist. Etwa sowas hier: https://pcpartpicker.com/b/LQ8KHx
 
Mich wundert es, dass die customs den FE Kühler so easy in die Tasche stecken. Bei dem Aufwand, den nvidia hier getrieben hat, fast schon peinlich.

Wenn der Kühler schon $150 kostet, dann doch auch bitte so, dass es sich lohnt.

Das FE Board mit dem FE Kühler ist offenbar ein riesen Tamtam um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hörbört, Grundgütiger und 8 andere
d3nso schrieb:
Maximales Powertarget 375W, was hat die 3090 dann, 400W+?!
Ich schaue ja sonst nicht so genau auf den Verbrauch aber das ist mir zu viel :freak:

Dir is klar, dass das optional ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Lübke82
Die TUF könnte mich ja jetzt glatt schwach werden lassen...
Der Preis ist mit 719€ nicht übertrieben, und die Karte ist gleichzeitig merklich leiser und kühler als die FE...
🤔
😩

EDIT: Okay, sehe gerade, der niedrigste Preis laut Preisvergleich liegt dann doch bei 785€. Das macht mir das Abwarten dann wieder etwas leichter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und JPsy
Im Asus Shop kostet die TUF 739€ statt 719€ wie im Fazit beschrieben. Bei Händlern ist sie noch teurer
 
Ich hätte eine bekommen können aber ich will keine 3080, daher habe ich jemanden anderen den Vorrang gelassen :D
 

Anhänge

  • 3080.PNG
    3080.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 902
Zurück
Oben