Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Mr. Rift, pitu und 17 andere
Na also trotz überarbeitetem Kühler bei der FE bleibt es dabei, dass Customs einfach die besseren Karten sind. Auch hier wieder deutlich kühler und kein Spulenrasseln wie bei der FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, elmex201, dister1 und 24 andere
Danke für den Test.
Auch wenn ich nicht ganz durch bin (klar bei 2-3min) wirkt es so, als würde MSI hier etwas "richtiger" machen als Asus. Macht das 3080 Paket, wenn auch zu einem etwas höheren Preis, finde ich, für Neukäufer etwas runder.
 
Die Founders Edition ist „Out of Stock“. 2 Minuten nach dem Release :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Dimitri Kostrov, dister1 und 19 andere
oldestvisitor schrieb:
Danke, wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus?
Schlecht. Um 15 Uhr 4 Shops aktualisiert und weit und breit nix von den Karten gesehen. Ob sich da so schnell was ändert, wage ich zu bezweifeln
Edit: Anscheind hat so gut wie keiner eine bekommen, da sie kaum bei Händlern gelistet war und bei nVidia in Sekunden ausverkauft war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, aid0nex, McTheRipper und 3 andere
Ich geh um 15:02 Uhr auf nvidia, da steht "Jetzt kaufen". Ich klick drauf... Tut sich nichts.
Ich refreshe die Page -> Out of Stock... :D

Hab mich eigentlich eh für ne Custom entschieden, aber Case King ist schon zusammen gebrochen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, dister1, aid0nex und 11 andere
Eusterw schrieb:
Die Founders Edition ist „Out of Stock“. 2 Minuten nach dem Release :(

Und dazwischen gab es keinen Bestellen Button zu sehe. :freak:

Naja, kann ich mir die Tests mal in Ruhe anschauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, murdock_cc und 2 andere
@Wolfgang
Kann es sein, dass bei Bild 1 (Bild 2 zählt man das unter der Überschrift mit, statt nur Artikel) die Reihenfolge der Karten in der Beschreibung durcheinander gekommen ist?

Müsste doch eigentlich:
Asus TUF, MSI Gaming X und Nvidia Founders Edition
-->
MSI Gaming X, Nvidia Founders Edition und Asus TUF
sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und RuShEr89
Maximales Powertarget 375W, was hat die 3090 dann, 400W+?!
Ich schaue ja sonst nicht so genau auf den Verbrauch aber das ist mir zu viel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Qyxes, Max0071980 und 38 andere
Hat hier wirklich wer geglaubt, dass nVidia größere Stückzahlen bei den Shops hat?

Das ist das gleiche wie bei Turing.. morgen erzählen sie dann wie schnell die Karten aus ihrem Shop ausverkauft waren. Geht halt schnell, wenns nur 10 Stück sind. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolly91, chriba, E1nweg und 35 andere
aldaric schrieb:
Na also trotz überarbeitetem Kühler bei der FE bleibt es dabei, dass Customs einfach die besseren Karten sind.
Das würde ich so nicht sagen. Schau dir mal an, was für Schlachtschiffe das sind. Die sind erheblich größer in allen Dimensionen. Der FE Kühler auf das Format gezogen.... Würde ich sagen ist der Unterschied gering.

Häts halt spannend gefunden, wenn einer der Customs das Prinzip der FE genommen und auf die Dimensionen der Custom Kühler gezogen hätte. Allein die größeren Lfter die dadurch möglich gewesen wären plus das deutliche mehr an Kühlfläche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, FeelsGoodManJPG, arvan und 9 andere
aldaric schrieb:
Na also trotz überarbeitetem Kühler bei der FE bleibt es dabei, dass Customs einfach die besseren Karten sind.
Fairer weise muss man sagen das die Kühler auch deutlich größer sind. Nur logisch das sie sich etwas leichter tun. Bei der 3090 haben sie es dann richtig schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, aid0nex, fox40phil und 3 andere
@aldaric

Und dann kommen die Geschäftszahlen raus und sieht, dass es wieder Rekorde gegeben hat ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, KlaraElfer und Oneplusfan
Also ähnlich wie bei der 2080ti. Caseking Seite ist gleich mal down..lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mulciber, DominikReber und 3 andere
Na damit sollte jetzt zumindest die "Interessen gelenkte Diskussion" (aka "Fanboy Gejohle") zum Thema "innovativer FE Kühler v. 08/15 Referenz Tripple Fan Kühler" bei der kommenden Radeon erledigt sein, da der FE Kühler zwar durchaus ein positives Bild zeichnet, aber eben doch nicht per se überragend ist...
Ergänzung ()

Eusterw schrieb:
Die Founders Edition ist „Out of Stock“. 2 Minuten nach dem Release :(
Wow... 2 Minuten schneller als ich gewettet hätte... :)

Nachtrag:
ich prophezeie gerne nochmal. Aufgrund der Golden Week wird es Ampere Karten nicht in signifikanten Zahlen (so dass man jederzeit einen beliebigen Shop aufruft und sich eine Karte unter mehreren Anbietern und Modellen) vor Ende Oktober geben (können).
Nennt es Paper Launch oder nicht. Ich nenne es lediglich "das AMD erst Ende Oktober launchen will, muss kein Nachteil sein" (wie so oft besdchworen), da Nvidia und Partner Karten Anbieter bis dahin kaum in der Lage sind "nur" die Fanboys zu bedienen. Wichtig ist einzig und alleine, dass die Karten zum Black Friday verfügbar sind, welcher dank Amazon mittlerweile auch in Europa ein verkaufsrelevanter Termin in der Vorweihnachtszeit geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, FeelsGoodManJPG, dister1 und 13 andere
Ob man die TUF mit "Gewalt" ins Dan A4 bekommt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, numerus, R4fiqi und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Na also trotz überarbeitetem Kühler bei der FE bleibt es dabei, dass Customs einfach die besseren Karten sind. Auch hier wieder deutlich kühler und kein Spulenrasseln wie bei der FE.
Sehe ich genauso. Vor allem das mit den Spulen geht einfach nicht klar. Das machen die Customs offenbar besser. Danke @CB für die Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, #Stefan#, Bunhy und eine weitere Person
Für mich ein ziemlich überraschendes Vergleichsergebnis. Die "kleinere" TUF ist quasi fast so gut wie das MSI Topmodell und wichtig vor allem Kühler! Schade das CB nicht die ROG Strix als Sample bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Asghan, mylight und eine weitere Person
Nichtmal der Chance was zu bestellen bei Nvidia echt die Verarsche schon schlecht hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Thorque, Hercule Poirot und 6 andere
Zurück
Oben