Lags, FPS Einbrüche bei neuwertigem PC mit RTX 3080 und 12700k

MaxMustermax

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K, 8x 3.60 GHz,
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro + Light
    Enhancement Kit
  • Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
  • Netzteil: 850W - Corsair RMx Series v2, 80Plus Gold
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10GB (Gainward Phantom+ LHR)
  • DD / SSD500GB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe ein mit meinem im Januar 2022 gekauften Gaming Rechner. Bisher war ich rundum zufrieden und alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Jegliche Spiele konnte ich auf UWQHD mit höchsten Grafikeinstellungen flüssig spielen (u.a. PUBG, Warzone, BF1, BF5, Fortnite, Forza Horizon 5).

Die letzten Monate habe ich nur noch Warzone gespielt und keine anderen Games. WZ läuft konstant mit 144 FPS mit 72 Grad GPU butterweich und absolut perfekt.

Neulich wollte ich mal wieder PUBG spielen und da habe ich massive Ruckler feststellen können. Wirklich richtige Aussetzer - und bei jedem Lag oder Ruckler macht die Graka komische Gerusche (ein Surren, hört sich an wie wenn eine HDD arbeiten würde). Bei PUBG und BF ganz extrem - teilweise 0,5 - 1 Sek Freeze und ein Geräusch von der Karte.

Dann habe ich BF1, BF5 und Fortnite getestet und siehe da - ganz genau das gleiche Problem. Ich spiele diese Games zwar nicht mehr so oft, aber ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen.

FIFA 22, Forza 7, Forza Horizon 5 und Warzone laufen tadellos. Wie kann das sein - ich bin echt am verzweifeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und eine ältere Version installiert - keine Besserung.
Einstellungn der Nvidia Systemsteuerung zurückgesetzt - keine Besserung.
Energieverwaltungsmodus - Höchstleistung
Chipsatz Update
BIOS Update

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit BF5 oder BF 2042 musst du ein paar Minuten spielen.

Denn anfangs, sobald eine neue Spielrunde anläuft, wird einiges noch im Hintergrund geladen und so kann es passieren, dass noch gelegentlich ein paar Ruckler entstehen. Auffällig ist auch per OSD, dass die Leistungsaufnahme mit dem Prozessor zu diesem Zeitpunkt etwas höher liegt. Danach legen sich die Ruckler und auch diese höhere Leistungsaufnahme.

Zu PUBG kann ich nichts sagen, da ich es nicht ausgetestet habe, aber lese Probleme damit in Foren nicht das erste Mal.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem "Laden lassen" habe ich auch schon gelesen. Es war aber vor einiger Zeit noch nicht so und das gemeine ist halt, dass es nicht nur am Anfang ist sondern dauerhaft. :(
 
Mit BF5 oder BF 2042 ist es bei mir schon immer so gewesen, auch mit meinem vorherigem 9900K Prozessor. Habe erst gestern beides wieder mit meinem 12900K gespielt und diese Ruckler sind mir in den ersten 1-3 Minuten erneut aufgefallen. Danach lief es super und flüssig. Aber die Ruckler selbst kommen bei mir anfangs nur gelegentlich.
 
Willkommen

Vieles hast du bereits bearbeitet.

"Nicht gewünschte Frames", einer von vielen Threads dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-gewuenschten-fps.2104936/#post-27328035

Die FAQ dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

MaxMustermax schrieb:
ein Surren, hört sich an wie wenn eine HDD arbeiten würde
Ich kenne das Geräusch als Anlaufgeräusch des Lüfters der Grafikkarte, wenn der Lüfter den "Zero Fan Modus" verlässt.
Was sagen die Temperaturen der Karte? Die 72°C werden weiterhin gehalten?

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
Etwa über den Thread "ComputerBase Helfer"?
 
Mit surren dachte ich eher an Spulenfiepen, was manche Grafikkarte auch haben können.
Aber an Lüfter, die anlaufen, hatte ich nicht mit gedacht. Das könnte natürlich auch gut sein.
 
Energieverwaltungsmodus - Höchstleistung ist eher kontraproduktiv und kann FPS kosten.
 
Die Karte bewegt sich zwischen 65 und 72 Grad.

Nein, leider kann ich die Karte nicht "fremd" testen.

MIr ist es aber absolut fern, wie ein Hardwarehungriges aktuelles Spiel wie COD Warzone problemlos läuft und die alten Games ruckeln?

Habe die Tage auch etwas von einem fehlerhaften Windows Update gelesen. Hätte vielleicht doch von Win11 die Finger lassen sollen.

Ich kann das Problem auch nicht zeitlich rekonstruieren oder eingrenzen, weil ich die Spiele länger nicht gespielt hatte. Wahrscheinlich haben sich diese Symptome nach der Installation von Treibern oder Updates "auf den PC geschlichen".

Ja das mit dem Fiepen oder Lüfter anlaufen mag sein, aber wieso genau dann zeitgleich mit dem Lag bzw. Einbruch?
 
Hast Du mal versucht, den Gamemodus unter unter Windows 11 zu ändern?

Bei manchen half anschalten, bei anderen ausschalten.
Also ist er bei Dir an, stelle ihn mal aus.
Und ist er aus, stelle ihn man an, bitte, und schaue ob das hilft.

Ich hatte das unter Windows 10 und katastrophale Ruckler und Aussetzer in WoW, Nach dem Ausschalten gings.

So deaktivieren Sie das Spiel Modus in Windows 11​

Öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen, indem Sie Windows+i drücken. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start in Ihrer Taskleiste und wählen Sie “Einstellungen” im angezeigten Menü.
Klicken Sie in den Einstellungen auf “Gaming” in der Seitenleiste und wählen Sie dann “Spielmodus.”

Klicken Sie in den Spielmodus-Einstellungen auf den Schalter neben “Spielmodus” “Ausschalten.”

Schließen Sie danach die Einstellungen. Wenn Sie den Spielmodus jemals wieder aktivieren möchten, gehen Sie einfach zu Einstellungen > Spielmodus und wechseln Sie zum “Spielmodus” auf “Ein.”
 
Laphonso schrieb:
Hast Du mal versucht, den Gamemodus unter unter Windows 11 zu ändern?

Bei manchen half anschalten, bei anderen ausschalten.
Also ist er bei Dir an, stelle ihn mal aus.
Und ist er aus, stelle ihn man an, bitte, und schaue ob das hilft.

Ich hatte das unter Windows 10 und katastrophale Ruckler und Aussetzer in WoW, Nach dem Ausschalten gings.

Hallo Laphonso,

habe ich bereits getestet, hat aber nichts verändert. :(
 
Zurück
Oben