Rtx 3080 eingebaut aber kein Bild

carti333

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 16 Gb 3200
  • Mainboard: Asus B550M-A
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Gehäuse: kolink
  • Grafikkarte: Rtx 3080 xc3
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Grafikkarte 3080 wurde getauscht, seither habe ich no Signal. Steckkontakt und Stromversorgung wurde geprüft (beide Stromstecker gesteckt)
Komischerweise lief der PC einmalig bis ins Windows, ich dachte jetzt geht's. Somit habe ich den alten Grafikkarten Treiber deinstalliert und einen Neustart durchgeführt. Wieder kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine, BIOS nicht erreichbar. Nur no Signal


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Naja, trotzdem sollte auf dem Monitor ein Bild zu sehen sein.

Aber auf die Dauer würde ich diese Grafikkarte nicht mit diesem Netzteil befeuern wollen.

Auch wenn wir die genaue Bezeichnung des Netzteils nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Mastermind85 schrieb:
Naja, trotzdem sollte auf dem Monitor ein Bild zu sehen sein.
Sollte so sein, meine RTX 3080 habe ich zunächst auch noch mit meinen damaligen Be Quiet Straight Power 550 Watt betrieben, somit konnte ich bis das neue Netzteil da war, wenigstens bis aufs Gaming alles machen.

Um Fehlerquellen zu analysieren wäre zunächst das einfachste, die RTX 3080 in einem anderen Rechner mit einem entsprechenden Netzteil 650/750 Watt zu testen und schauen wie sich die Grafikkarte dort verhält.

Wenn das nicht möglich, wäre der nächste Schritt ein neues Netzteil, dieses wird ja für die Zukunft sowieso fällig. Ich würde aber mindestens ein 750 bis 800 Watt Netzteil Platinum oder Titanium empfehlen, dann wären zumindest für die Grafikkarte schon mal die Grundvoraussetzungen für den Betrieb geschaffen!
 
Guten Morgen miteinander,
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Hatte eine unruhige Nacht... auch wegen der graka:freak:

Alte Grafikkarte hab ich noch. Hier bekomme ich auch ein Bild her. (Ist aktuell auch verbaut)

Jumper Reset habe ich noch nie gemacht, finde auch die Jumper/Pins nicht.

Mein Netzteil ist ganz neu
600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold

Ich hoffe das reicht aus. Bin zwar nicht so bewandert mit PCs, hab mir das aber auch schon gedacht.

Gruß
 
Wie ist de Monitor mi der Grafikkarte verbunden? DisplayPort oder HDMI-Kabel?

Versuche es mal mit einem anderen Kabel.
 
Was hattest du vorher verbaut ? Eine AMD Karte ? Ich hatte das Problem auch mal und da hat es geholfen den PC 2 oder 3x zu starten. Das Mainboard wollte erst die GPU nicht erkennen. Das Problem hab ich nur mit AMD Boards bisher gehabt. Nachdem die GPU aber erkannt wurde, war es kein Problem mehr.

Das hast du aber sicherlich schon probiert oder ?

Mastermind85 schrieb:
Aber auf die Dauer würde ich diese Grafikkarte nicht mit diesem Netzteil befeuern wollen.
Ist halt mal wieder, wie üblich, maßlos übertrieben. Der Ratschlag mit dem Netzteil ist so alt wie das Thema selbst.
 
Hallo, wenn die GraKa an einem DisplayPort angeschlossen ist kann es passieren dass kein Bild zu sehen ist. Hatte das beim Mainboard Austausch. HDMI Kabel angeschlossen, dann ging es. Nachdem Windows installiert war, HDMI gegen DisplayPort Kabel getauscht. Danach keine Probleme mehr gehabt, ein Versuch ist es Wert.
 
Hat er das mit dem DP Kabel irgendwo geschrieben oder ist das eher ein genereller Tipp? Ich sehe davon nichts. Aber du hast damit natürlich recht, hatte ich ebenfalls schon :)
 
Wenn das PP11 ganz neu ist dann zurückschicken und was stärkeres kaufen das auch eine Qualitätsklasse höher angesiedelt ist, ist definitiv unterdimensioniert für eine 3080.
Preisfrage ist ob es auch die Quelle des Problems ist.
 
Stimmt so nicht, definitiv unterdimensioniert ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Am Netzteil wir es hier nicht liegen. Der Monitor muss trotzdem ein Bild ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und adAstra
Die Karte ist aktuell noch über HDMI mit dem Monitor verbunden.

Die alte Grafikkarte war auch eine Nvidia 960

Komischerweise kam ich 1x in Windows, hier konnte ich im Geräte Manager sehen dass die rtx 3080 hinterlegt und erkannt wurde. Nach einem Neustart blieb es wieder bei No Signal.
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Was hattest du vorher verbaut ? Eine AMD Karte ? Ich hatte das Problem auch mal und da hat es geholfen den PC 2 oder 3x zu starten. Das Mainboard wollte erst die GPU nicht erkennen. Das Problem hab ich nur mit AMD Boards bisher gehabt. Nachdem die GPU aber erkannt wurde, war es kein Problem mehr.

Das hast du aber sicherlich schon probiert oder ?


Ist halt mal wieder, wie üblich, maßlos übertrieben. Der Ratschlag mit dem Netzteil ist so alt wie das Thema selbst.


Mehrmals neugestartet, komplett ausgeschalten. Alles versucht.
 
Aktuelles UEFI drauf? Fastboot Disabled? CSM Disabled? Monitor immer an, wenn der PC startet? Diese Punkte würde ich noch mal prüfen, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie installiere ich das Uefi?
Fastboot war aktiviert, wurde deaktiviert
Csm war aktiviert und wurde deaktiviert.

Problem besteht weiterhin.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ist halt mal wieder, wie üblich, maßlos übertrieben.

Den Test zu den Lastspitzen von IgorsLab hast du aber gelesen? ;). Mit einem RICHTIG hochwertigen Netzteil geht das auch locker mit 600 Watt. Ein Pure Power ist mehr Standard....
Igor empiehlt für eine RTX 3080 mindestens ein hochwertiges 600 Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
So Leute, bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Bekomme gar kein Bild mehr her, Onboard Graka - 960er - Rtx 3080 alle No Signal.

Nachdem ich das Clear Cmos durchgeführt hatte, kam ich noch einmal ins BIOS. Seither egal mit welcher Grafikkarte ich es versuche. Kein Bild.

Aktuell ist er stromlos und ich warte ein wenig ab. Aber ich denke das wird nichts bringen. :heul:
 
leuchte mal mit ner Taschenlampe in den PCIe Steckplatz. Vielleicht stimmt was mit den Kontakten nicht.
 
Zurück
Oben