Modding RTX 3080 FE umfärben

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
293
Hallo,

Ich hatte eine RTX 3060 TI FE, die mir optisch sehr gefiel. Nun konnte ich auf eine 3080 FE upgraden, allerdings finde ich den bronze-goldenen Touch in meinem Schwarz/Weiß-Case nicht so gut. Ich weiß, ein 1.World-Problem...

Meine Frage: An wen wendet man sich, wenn man die 3080 in einem passenden Weiß oder Silber umgefärbt haben möchte? Welcher Berufsstand macht einem sowas? Selber machen kommt nicht in Frage.
 
Lackdoktor? Autowerkstatt?

Nimm das Telefon in die Hand und frage 1-2 Malerfirmen, Bastlerbedarf oder ähnliches in der Region.
Auch nach Ratschlägen.

Als Stichwort habe ich noch "Paintbrush" im Kopf.
 
Was willst du denn färben das PCB oder den Kühler
Weil PCB gleich ganz doofe Idee... Kühler mit etwas Einbußen noch machbar.
 
Würde dir davon abraten . Preis Leistung und die fehlende Gewissheit der Funktion macht es bei den Preisen heute zu einem riskanten Unterfangen. Verkaufen alternativ und ein neues Model ( mit aufschlag zur Not) kaufen
 
Folieren.
Je nach Form kannst Du es selber folieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Ja folieren noch tollere Idee als Lack ... Plastik leitet Wärme auch extrem gut nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Schau mal im internet ob es einen bei euch gibt der Car Wrapping macht und las die Folieren.
Dann kann man wenn man es nicht mehr haben will die Folie wieder ab machen und gut ist.
Geht natürlich nur da wo keine Luft durch muß ;)

Backplate und Lüfftergitter so wie Luftschlitze sind taboo sollte klar sein auch bei anderen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Zwirbelkatz
Hol dir einfach so ein airbrush-set für Modelle und machs selber.
 
Was man hier für Vorschläge bekommt ist ja wirklich gruselig! Das ist Pfusch auf ganz hohem Niveau.

Erstmal ist doch die Frage wie professionell das aussehen soll und welches Budget dafür geplant ist. Gehen tut alles, aber ob sich der Kosten/Nutzen Faktor dabei lohnt ist eine ganz andere Sache. Die meisten Vorschläge sind einfach grausige DIY Sachen, welche absolut schlampig aussehen und mit dem Verlust der Garantie einher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Nefcairon und Kloin
Klebefolie auf ner 80-100° heissen Graka? Da brauchste aber noch ne Abzugshaube gegen die krebserregenden Dämpfe... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
shoKuu schrieb:
...und mit dem Verlust der Garantie einher gehen.

Naja, selbst eine Profilackiererei wird den Kühler abnehmen müssen, was mit einem Garantieverlust einhergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
coxon schrieb:
Klebefolie auf ner 80-100° heissen Graka? Da brauchste aber noch ne Abzugshaube gegen die krebserregenden Dämpfe... ;)
Früher hatte praktisch jede Karte Aufkleber drauf. ;)
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Naja, selbst eine Profilackiererei wird den Kühler abnehmen müssen, was mit einem Garantieverlust einhergeht.
Nicht bei jedem Hersteller.
 
Ganz ehrlich-bester Kompromiss ist, wenn du die Karte zum Tausch anbietest gegen ein Customer Modell deiner Wahl. Hab genug gesehen bei Ebay und FB Leutchen die gerne ihre Customer gegen eine FE tauschen würden (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann)!
 
Du willst in der jetztigen Liefersituation für die Grafikkarten die Funktion Deiner Grafikkarte wegen einer Dir nicht passenden Farbe riskieren?
Zudem ist beim Pfuschen am Kühler mit großer Wahrscheinlichkeit die Garantie flöten.
Von irgendwelchen Schäden die beim Lackieren auftreten können, ganz zu schweigen z.B. Lösungsmittel, kaputte/verklebte Lüfter etc.

Und morgen kommt dann die Frage, ich habe meine Grafikkarte lackiert, nun geht sie nicht mehr, was kann ich tun.

Hier im Forum gibt es sicher 100 Leute die sie sogar nehmen würden wenn sie pink oder krachig gelb wäre. Hauptsache ne 3080. Oder starrst Du laufend auf die Grafikkarte statt auf den Monitor.

Wenn die Situation sich irgendwann mal entspannt hat, kannst Du sie immer noch farblich angleichen

Freu Dich lieber, dass Du eine 3080 ergattert hast und lass sie so wie sie ist.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos, minimii, Murray B. und 2 andere
coxon schrieb:
Klebefolie auf ner 80-100° heissen Graka?
Deswegen sagte ich ja car wrapping folie.........und nicht den Mist aus dem Baumarkt oder so.
Weißt du wie heiß ein Auto in der Sonne wird mit zb schwarzer Folie?
 
Aslo schrieb:
Naja, selbst eine Profilackiererei wird den Kühler abnehmen müssen, was mit einem Garantieverlust einhergeht.
Falsch, dazu gab's bei CB genug Artikel.
 
Vielleicht gibt es auch die notwendigen Daten der Gehäuseabdeckung für einen 3D-Drucker oÄ, so dass du dir nicht das Original bearbeiten lassen musst, sondern ein Duplikat aus Plastik erzeugen könntest. Oder gleich ein eigenes Design, vielleicht sogar aus Aluminium oÄ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben