Modding RTX 3080 FE umfärben

cunhell schrieb:
Freu Dich lieber, dass Du eine 3080 ergattert hast und lass sie so wie sie ist.
Ist natürlich das beste........hab selber ein weisses bild aber nur ein schwarze GPU bekommen bringt mich auch nicht um..........wenn man schon das Glück hat was zu bekommen.
 
Hier sammelt sich wieder ziemlich viel Unsinn.


TorgardGraufell schrieb:
Backplate und Lüfftergitter so wie Luftschlitze sind taboo sollte klar sein auch bei anderen Modellen.

Natürlich nicht tabu.
Eine Backplate leitet die Wärme nachwievor, und auch eine dünne Lackschicht wird die Wärmeabgabe an die Luft nicht stark stören.

Ob Luftschlitze und Lüftergitter lackiert sind, ist auch egal, solange man die Dinger vor dem Lacken abbaut.

shoKuu schrieb:
Gehen tut alles, aber ob sich der Kosten/Nutzen Faktor dabei lohnt ist eine ganz andere Sache

Opisches Tuning hat keinen Kosten/Nutzen faktor.

coxon schrieb:
Klebefolie auf ner 80-100° heissen Graka?

Die Folien halten das Aus. Auf einem Auto kannst Du im Sommer auch Spiegeleier machen.

Aber je nach Design der Shroud dürfte es schwierig sein zu kleben. (Kanten, Vertiefungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Kloin schrieb:
Falsch, dazu gab's bei CB genug Artikel.
NVIDIA hat in Bezug auf Folgendes keine Pflichten aus dieser Gewährleistung: (a) Gewährleistungsprodukte, die keine Material- oder Verarbeitungsfehler aufweisen, (b) Software, Spiele oder Anwendungen, (c) kosmetische Schäden, (d) normaler Verschleiß und normale Abnutzung, (e) Verschleißteile oder Verbrauchsmaterial [außer von NVIDIA zur Verfügung gestellt und von der Gewährleistung gedeckt], (f) Mängel oder Schäden am Gewährleistungsprodukt, die sich ergeben aus oder in Zusammenhang stehen mit: (1) Änderungen, Manipulationen, Reparaturen oder Wartung durch andere Unternehmen als NVIDIA oder seine bevollmächtigten Vertreter, (2) nicht gemäß der Gewährleistungsproduktdokumentation durchgeführter Handhabung, Weitergabe, Lagerung, Installation, Prüfung, Wartung oder Nutzung, (3) Missbrauch, Fahrlässigkeit, mangelnder Pflege, Unfällen oder Fehlbedienung, (4) Software von Drittanbietern oder Viren oder Softwareverlust oder Datenverluste, die während Reparatur oder Austausch auftreten können, (5) Brand oder verschütteten Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten, externen elektrischen Fehlern oder höherer Gewalt (unter anderem Blitzschlag) oder sonstigen externen Faktoren, die nach vernünftigem Ermessen außerhalb unseres Einflusses liegen.

Schon alleine Punkt (1) zerlegt die Grantie da eine Lackierung o.ä. eine Manipulation durch andere Unternehmen darstellt. Somit bist Du vollkommen auf die Kulanz seitens Nvidia angewiesen und ich glaube nicht, dass Nvidia bei den geplanten Veränderungen des Kühlers sehr kulant sein wird.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@TorgardGraufell
Nicht nur das sich die Autofolie bei der Grafikkarte lösen würde, auch wäre die Hitzeentwicklung nicht zu vernachlässigen.
IBISXI schrieb:
Opisches Tuning hat keinen Kosten/Nutzen faktor.

Klar, die Zufriedenheit des Individuums. Du richtest deine Wohnung doch auch nach deinem Geschmack ein und färbst nicht alles rosa ;)
 
cunhell schrieb:
Schon alleine Punkt (1) zerlegt die Grantie da eine Lackierung

Darüber sollte man sich klar sein, wenn man moddet.

Auch Lüftermods und alternative Kühler können problematisch sein.
Ergänzung ()

Wäre es nicht möglich die Karte zu tauschen?

Verkaufen und optisch ansprechendes Modell kaufen.
Das dürfte auch nicht mehr (Aufpreis) kosten als die Karte modden zu lassen und die Garantie bleibt intakt.

Oder vielleicht sowas, wenn Platz ist:
https://www.alphacool.com/shop/aios...rtx-3090/3080-mit-backplate-reference?c=20540
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Natürlich nicht tabu.
Eine Backplate leitet die Wärme nachwievor, und auch eine dünne Lackschicht wird die Wärmeabgabe an die Luft nicht stark stören.

Ob Luftschlitze und Lüftergitter lackiert sind, ist auch egal, solange man die Dinger vor dem Lacken abbaut.
Ich sprach auch von Folie.....Lack ist schon wieder eine andere sache da gibt es sogar Termo Lacke.
 
IBISXI schrieb:
Darüber sollte man sich klar sein, wenn man moddet.
Ich habe nur auf "Kloin" geantwortet, der das negierte in dem er behauptete, dass die Garantie nicht flöten geht.
Ihm scheint es zumindest nicht klar gewesen zu sein.

Cunhell
 
Afaik besteht der Kühler doch aus Metall bzw. Alu?
Ich hatte einen CPU Kühler eloxieren lassen, war zwar nich ganz günstig, aber dafür sah es Super aus.
Da die Garantie eh futsch ist wenn du lackieren willst, muß der Kühler eh abmontiert werden. Von daher kannst du zu einem Smart Repair Shop, oder einer Lackierei gehen. sollte problemlos für 50 - 100.- € machbar sein. Falls man ihn eloxieren kann ca 50.- € mehr einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten, sauber abkleben, die Seitenverkleidung mit 800er Schleifpapier anschleifen, entstauben und entfetten, grundieren (Sprühdose), trocknen und dann lackieren (Sprühdose). How Tos zum Umgang mit Sprühlack aus der Dose gibt es zu genüge im Web z.B. Youtube. Wenn du dir unsicher bist. über vorher ein wenig auf anderen Gegenständen, es ist eigentlich ziemlich leicht wenn man sich Zeit nimmt.
 
Danke so weit mal für alle, die sich beteiligen. Sehr interessant.

TorgardGraufell schrieb:
Danke für den Tipp. Denkst du, die können das bei einer Grafikkarte? Ist ja anderes Material und Form...
shoKuu schrieb:
Erstmal ist doch die Frage wie professionell das aussehen soll
Quasi zu 90% ;-)

shoKuu schrieb:
und welches Budget dafür geplant ist. Gehen tut alles, aber ob sich der Kosten/Nutzen Faktor dabei lohnt ist eine ganz andere Sache.
Dann würde ich gerne lesen, was wieviel ungefähr so kostet - dann kann ich das für mich in Relation setzen.


Bzgl. Garantie/Marktlage/etc.: ist mir natürlich bewusst. Anderes Modell kommt nicht in Frage, ich finde die FEs ansonsten sehr gelungen.
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
Am einfachsten...
Wie gesagt, selbstmachen kommt nicht in Frage. Dazu bin ich handwerklich zu unbegabt, schon mit Schleifpapier habe ich keine Erfahrung. Entfetten, grundieren,...jaja, sicher :D

Und ob es bei dem Material (gut) funktioniert, kann ich ja schon gar nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gehäuse des Lüfters ein Bauteil oder kann man den Bronze-Rahmen restlos entfernen?
 
shoKuu schrieb:
Ist das Gehäuse des Lüfters ein Bauteil oder kann man den Bronze-Rahmen restlos entfernen?
Man könnte es bis auf den zu färbenden Rahmen zerlegen:

Zerlegen möchte ich die Karte allerdings nicht...
 
cunhell schrieb:
Ich habe nur auf "Kloin" geantwortet, der das negierte in dem er behauptete, dass die Garantie nicht flöten geht.
Ihm scheint es zumindest nicht klar gewesen zu sein.

Cunhell
Okay da Nvidia in diesem Fall als Verkäufer und Hersteller auftritt mag das stimmen, bei Custom Designs ist die Lage anders, zumindest was die reine Demontage angeht. Ich denke so ist es richtig ;-) wenn dann noch lackiert wird ist der Fall natürlich klar.
 
So lange es nur um einen Teil des Kunststoff-Gehäuses geht ist car wrapping / folieren kein Problem.
Davon ab, lassen sich diese Folien auch wieder abziehen - von überklebten Siegeln mal abgesehen.
Den Kühler darüber würde ich nicht anfassen wollen, aus Sorge die Wärmeabgabe zu verschlechtern.
Dann schon eher gucken einen alternativen Kühler/Lüfter unter Berücksichtigung der Garantiebedingungen zu installieren, wurde aber schon gesagt.
 
Nefcairon schrieb:
Zerlegen möchte ich die Karte allerdings nicht...
Musst du aber.

Soweit ich weiß ist der Rahmen aus Aluminium also einmal Sandstrahlen und dann Eloxieren gibt das beste Ergebnis.
Für Aluoptik nehm ich immer so ein Sprühlack. Braucht recht lange zum Trocknen und nicht der Anleitung folgen (nicht bei über 200 °C backen).
 
Michael-Menten schrieb:
Können nicht die anderen Seiten abgeklebt werden? Soll ja nur eine Seite behandelt werden.
 
Ich würd da keinen Sprühlack in die Nähe der Lüfter lassen. Du kannst nicht verhindern, dass das auch in die Lager reinkommt.
Daher bleibt dir nur die Verkleidung abzubauen und separat zu lackieren, eloxieren oder was auch immer.
 
Ich würde es folieren (wenn überhaupt).
Das kann man zumindest mit etwas Aufwand entfernen, sei es um sie zur RMA/Reparatur zu verschicken (Gott behüte) oder später zum Verkauf.

Wenn du sie nicht zerlegen kannst....ein Kollegen mit Hauptberuf "Lackierer" auch nicht...zumindest bezweifle ich das stark.
Wäre mir zu heiß.

Folieren mit ensprechend geeigneter Autofolie ist hingegen für jeden der keine zwei linken Hände hat gut machtbar.
 
Zurück
Oben