RTX 3080 Kaufberatung

Hat die 3000er Serie nicht extra eine schnellere Anbindung an die SSD damit der Grafikspeicher nicht mehr so groß sein muss? Eine PCI-E SSD ist schon sehr schnell. Ich mache mir da zumindest für die nächsten 2-3 Jahre keine Sorgen.

Ich zocke mit einer 3070 in WQHD. Für mich völlig ausreichend. Kommt natürlich darauf an was man spielt.
Mit meinem I5 7600 und der 3070 komme ich in RDR2,das ich zur Zeit zocke, mit so gut wie alles auf Ultra uf ca. 80 FPS im Schnitt. Schlechteste FPS ca. 45 kurzfristig.

Ich denke dann werde ich zu einer RTX 3080 greifen. Welche RTX 3080 sind zu empfehlen und wann sind die Karten besser verfügbar und die Preise sollen ja noch etwas sinken.

ASUS TUF 3080 OC … Die erste Grafikkarte, mit dessen Kühlung ich absolut zufrieden bin.
Sonst habe ich meine Grafikkarten immer mit den MK26-Kühler + Noctua-Lüfter gepimpt …
Dass ist hier nicht mehr notwendig. Kein Lärm. Alles schön leise.
Quiet-Bios einstellen und fertig.

Ab ca. März wird es besser mit der Verfügbarkeit.

Benni82 schrieb:
Für WQHD reicht die 3080 locker.Aber ich glaube 550Watt könnten eng werden.Wenns nicht reicht startet der Rechner einfach neu.Hardware wird da nicht beschädigt.

Ich habe nie gesagt das ich ein 550W NT habe, irgend jemand anders hat das im thema gesetzt.
Ich habe Be quiet Pure Power 11 700W

goodfriend schrieb:
Also ich spiele in WQHD ihr meint da reicht die RTX 3080 ? 1000€ für eine RTX 3080 Ti wären mir dann noch wieder zu viel. Was passiert eigentlich wenn mein 550W Netzteil zu schwach ist, würde das System einfach abstürzen wenn ich ein Spiel starten würde und die Grafikkarte gefordert wird ? Nicht das irgendwelche Hardware beschädigt wird wenn das Netzteil zu schwach ist.

Habe gesagt RTX 3080Ti wird wahrscheinlich über 1000€ kosten vielleicht 1200 oder 1300.
Die 3080 kostet bei uns um die 800€ ( bin nicht in Deutschland ).

Lagernd ist jetzt nur noch Gigabyte Eagle RTX 3080 OC 850 €
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 860 €
Palit RTX 3080 GamingPro Oc 950 €
Gigabyte RTX 3080 Aorus Master OC 1100 €

und noch die 3060Ti und 3070 und 3090

Aber die liefern soweit ich weiss nicht ausserlandes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer witzig wie die Leute ständig brüllen "für FHD brauchst du so eine Karte eh nicht" - was ist denn wenn der Käufer seinen Fokus auf High-FPS legt, er eine extrem Potente CPU hat und ggf. nen 240hz/360hz Monitor kaufen will, zudem Competetive-Shooter spielt? Hört endlich auf mit diesen ständigen Pauschalisierungen! Jeder mit nem WQHD meint aktuell er hätte die Non-Plus-Ultra Auflösung und würde damit über allen anderen stehen bzw. alles darunter ist Kernschrott - es kommt wie bei allen Dingen immer auf den Anwendungsfall an, nicht ohne Grund wird für den eSports-Bereich 1080p sogar noch weiterentwickelt.

Zum VRAM: 10GB reicht absolut aus, für FHD und auch für WQHD. Die Frage die aber niemand so richtig beantworten kann oder will, ggf. auch die Antwort nicht hören mag ist, wie sich das in Zukunft gestaltet. Es gibt jetzt auch schon Games die von mehr als 10GB profitieren, wenn auch nur extrem wenige. Wer die Karte Kauft unter der Prämisse das er sie evtl. mehr als 3 Jahre nutzen oder zukünftig einen 4k Monitor anschaffen will, der darf sich diese Frage durchaus stellen, für alles andere sollte es aber tatsächlich erstmal egal bzw. ausreichend sein.

6kbyte schrieb:
Zum VRAM: 10GB reicht absolut aus, für FHD und auch für WQHD. Die Frage die aber niemand so richtig beantworten kann oder will, ggf. auch die Antwort nicht hören mag ist, wie sich das in Zukunft gestaltet. Es gibt jetzt auch schon Games die von mehr als 10GB profitieren, wenn auch nur extrem wenige. Wer die Karte Kauft unter der Prämisse das er sie evtl. mehr als 3 Jahre nutzen oder zukünftig einen 4k Monitor anschaffen will, der darf sich diese Frage durchaus stellen, für alles andere sollte es aber tatsächlich erstmal egal bzw. ausreichend sein.
Klar kann man in einigen Jahren alles auf Ultra stellen und sagen, schau mal hier die 10GB sind jetzt voll,
allerdings ist bis dahin die Rohleistung der GPU eh zu schwach für Ultra es sei denn man steht auf 30FPS.
Wenn sich bis dahin DLSS als Standard etabliert hat dann ist das VRam Thema sowieso längst vergessen.

Zurück
Oben