RTX 3080 Performance Probleme

Wolfpac schrieb:
Ich geh mal von mir selber aus - ich erstelle wenn möglich den Thread so, dass ich in Anschluss daran auch Hinweise aus dem Thread bearbeiten kann - also PC ist an und ich habe Zeit ggf. daran was zu testen.

Gerade hier im Forum erschließt es sich mir nicht, mit einer derartigen Schlagzahl von Antworten innerhalb kurzer Zeit, wieso man einen Thread eröffnet und dann teilweise erst am Abend überhaupt wieder Zugriff auf das Gerät hat.
Du Hast Recht und Unrecht zugleich.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn man auf Fragen direkt eingehen kann, aber besonders den Startpost kann man, sofern schon mit ausreichend Informationen gespickt, durchaus morgens vor der Arbeit erstellen, um dann z.B. abends die Ruhe und Zeit zu haben, die einzelnen Antworten abzuarbeiten.

Leider tut der TE ja keines von beidem und das ist sehr anstrengend und kontraproduktiv, wenn man irgendwie helfen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
image.jpg

Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Pauschal beantworten kann man sowas nie. Jeder PC verhält sich anders.

Welche Auflösung?
XMP für den RAM im BIOS geladen?

Aber bevor wir raten, kannst du messen woran es liegt ;)
In meiner Signatur ist ein Link zu einer sehr guten Anleitung hier im Forum. Die einmal abarbeiten und du weißt was limitiert.
Hallo nochmal und danke für den Tipp mit hwinfo aber es zeigt alles im grünen bereich an wenn ich micj nicht irre
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind es auch nur 170FPS obwohl kaum was los ist also scheint wohl normal zu sein.
Bei 240Hz hätte ich vielleicht eher 2x 8GB DDR4-4400Mhz gekauft für die letzten 10 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxpayne099
@Maxpayne099

Okay, irgendwas scheint das System tatsächlich spürbar auszubremsen - ob es am RAM alleine liegt, wage ich jedoch zu bezweifeln - denn dessen Timings mit 18-22-22-42 sind wirklich sehr langsam, auch bei 3600er Taktung, die ansich wieder recht flott wäre.

Vergleichst du deine Shadow of the Tomb Raider-Werte mit denen von ComputerBase, dann merkt man schnell, dass hier ein recht hoher Rückstand von gut 30% herrscht.

Man müsste sich nochmal genau in die Testmethodik von ComputerBase einlesen, da ich aus dem Stehgreif nicht weiß, ob sie bei Shadow of the Tomb Raider ein eigenes Testszenario oder ebenfalls den im Spiel integrierten Benchmark verwenden, aber wenn du deine Ingame-Settings an die von ComputerBase anpasst, sollten auf jeden Fall vergleichbare Werte herauskommen.

Alternativ gibt es hier nochmal ein hübsches Youtube-Video mit entsprechenden Einstellungen, alles ist genau beschrieben, wie die Benchmarks durchgeführt wurden - mit der selben CPU, die du auch hast:


Wenn du hier wirklich keine Chance hast, auch nur annähernd an die Werte heranzukommen, dann müssen wir tief graben und ins Detail gehen - evtl. System neu aufsetzen. Das ist tatsächlich oftmals einfacher, als jedes Stellrädchen einzeln zu betätigen, z.B. Energierichtlinien, einzelne Dienste durchprüfen und so weiter.
 
Kannst auch noch male nen Userbenchmark machen und den link zum ergebnis hier posten.
Da sieht man immer sehr gut, ob eine Komponente explizit bremst
 
Meleager schrieb:
Kannst auch noch male nen Userbenchmark machen und den link zum ergebnis hier posten.
Da sieht man immer sehr gut, ob eine Komponente explizit bremst
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.06.31.png
    Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.06.31.png
    218,8 KB · Aufrufe: 176
  • Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.10.04.png
    Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.10.04.png
    229,6 KB · Aufrufe: 165
  • Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.12.74.png
    Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.12.74.png
    221,3 KB · Aufrufe: 171
  • Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.16.28.png
    Desktop Screenshot 2021.04.22 - 22.50.16.28.png
    152,9 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben