RTX 3080 Power Conector und hoher Stromverbrauch

ReTrOxyHD

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hi,

hier mal meine erste Frage im Forum.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX 3200
  • Mainboard: Gigabyte B550i Aorus Pro Ax
  • Netzteil: Corsair SF-750 Platinum
  • Gehäuse: Cooler Master NR 200p
  • Grafikkarte: Evga Rtx 3080 XC3 Ultra Gaming
  • HDD / SSD: Curcial P1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte mich rein aus Interesse an RAM OC versucht und dabei die Timings des verbauten RAM angepasst. Nach einer Einstellung des CAD auf 20 Ohm bootete der PC nicht mehr und an der Grafikkarte leuchtete eine oder mehrere LED in regelmäßigen Abständen rot auf bis ich den Rechner wieder abgeschaltet hatte. Dies war im Vergleich zu vorherigen nicht Booten des Systems ein Unterschied.

Ich stellte den CAD so ein, da es in einer entsprechend Anleitung als Grundeinstellung betitelt wurde.

Nach dem Reset des BIOS und der Verwendung des normalen XMP Profils stellte ich fest, dass die Grafikkarte mehr Leistung in manchen Spielen zu sich nahm als gewohnt (BF4 im 4K mit FPS Limit auf 140 nahm 330 Watt und permanent im Powerlimt, was vorher nicht der Fall war). Zudem lief sie nicht mehr auf dem von mir eingestellten Takt von 2010 mhz bei einem undervolt auf 937mV sondern deutlich darunter

Ich schraubte die Backplate der Grafikkarte ab, ohne den Garantiesticker zu beschädigten, und stellte diese auf dem Foto zu erkennenden Stellen bei den Power Conector der Grafikkarte fest.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin leider etwas überfragt, was ich dahin gehend machen könnte.

Was hat es mit den Stellen am Conector auf sich und ist ggf. bei dem Versuch etwas an der Grafikkarte kaputt gegangen?

Und bitte kein Hate bezügliche dem blinden Vertrauen von Internetanleitungen und co. :)

lg
 

Anhänge

  • 5A54133B-CD52-4F25-A20F-8391406AAFA7.jpeg
    5A54133B-CD52-4F25-A20F-8391406AAFA7.jpeg
    843 KB · Aufrufe: 457
Wo ist da was Kaputt? Da erkenne ich rein gar nichts.
Was ist überhaupt das Problem, dass deine GraKa minimal mehr als die vom Hersteller vorgegebenen 320W in 4k verbraucht?
Was kann den der Zustand davor sein, auf den du dich beziehst? Was hat sie vorher mit den gleichen Einstellungen verbraucht?
 
Wenn ich das richtig verstehe meinst du die beiden Lötstellen , wo kein pin durchschaut?
Da ist nur etwas viel Lötzinn drauf mehr nicht.
 
Also für mich sieht das auf dem Bild völlig einwandfrei aus. Ich kann nicht erkennen wo da irgendein Problem sein soll.
Ich nehme an es ist diese Grafikkarte https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-3080-xc3-ultra-gaming-10g-p5-3885-kr-a2370005.html.

TDP ist offiziell angegeben mit 320W, aber das ist natürlich nur ein grober Wert und kann im Alltagsbetrieb auch locker übertroffen werden.
Das ist nicht viel anders als bei CPUs. Nimm einen Intel Core i9-11900K. Der hat eine TDP von 125W, verbraucht real aber bis zu 250W.

Ist das aktuellste BIOS auf dem Mainboard?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-bios
(F13g)

Und wenn du an Einstellungen herumspielst, ist klar das sich Leistung und Verbrauch ändern...
Als erstes solltest du also diese Einstellungen wieder rückgängig machen, Taktraten, Spannungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Asghan
Danke schon mal für die Hinweise.

Die leicht dunkleren Stellen zwischen den Lötstellen haben auch nichts zu bedeuten? Habe ich so nicht auf Bildern des PCB im Netz gefunden und da ich Laie bin stellte ich mir die Frage.

Vorher lag die Karte meiner Erinnerung nach bei BF4 nicht im Powerlimit. Das sie mehr verbraucht als die 320 Watt ist nicht das Problem, jedoch hatte sie die aufgrund des FPS Limit meiner Erinnerung nach nicht erreicht.

In Warzone Rebirth hatte die Karte konstant die 2010mhz gehalten ohne Probleme. Jetzt sackt sie auf 19XX ab, was ich halt aktuell nur mit dem rumspielen am RAM in Verbindung bringen konnte, da sonst nichts geändert wurde. Das ist jetzt nicht der krasse Leistungsverlust aber mich würde es dennoch interessieren, warum es jetzt auf einmal so ist. Und natürlich möchte ich damit sicherstellen, dass die Karte nicht beschädigt wurde ohne die Karte zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Unschön aber mehr auch nicht , kannst du zur Not mit einem reinigungsbenzin befeuchteten Lappen putzen
 
Mach doch mal bitte ein Foto vom Steckerinneren. Wie sehen dort die Kontakte aus?
Sind sie eventuell schwarz?
 
KnolleJupp schrieb:
Also für mich sieht das auf dem Bild völlig einwandfrei aus. Ich kann nicht erkennen wo da irgendein Problem sein soll.
Ich nehme an es ist diese Grafikkarte https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-3080-xc3-ultra-gaming-10g-p5-3885-kr-a2370005.html

TDP ist offiziell angegeben mit 320W, aber das ist natürlich nur ein grober Wert und kann im Alltagsbetrieb auch locker übertroffen werden.
Das ist nicht viel anders als bei CPUs. Nimm einen Intel Core i9-11900K. Der hat eine TDP von 125W, verbraucht ral aber bis zu 250W.

Ist das aktuelleste BIOS auf dem Mainboard?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-bios
(F13g)

Und wenn du an Einstellungen herumspielst, ist klar das sich Leistung und Verbrauch ändern...
Als erstes solltest du also diese Einstellungen wieder rückgängig machen, Taktraten, Spannungen usw.
Die Einstellungen sind bereits auf das normale XMP Profil zurückgesetzt.
Das BIOS Ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand und es handelt sich um die richtige Karte.

Wenn alle sagen, dass das alles in Ordnung aussieht bin ich erstmal erleichtert.
 
ReTrOxyHD schrieb:
da ich Laie bin stellte ich mir die Frage....

... was ich halt aktuell nur mit dem rumspielen am RAM in Verbindung bringen konnte, da sonst nichts geändert wurde.
Lass doch bitte alles auf Stock wenn du keine Ahnung vom Thema hast :)

Generell zum Thema Warzone. Warzone ist CPU limitiert und mit jedem Patch wurde die Performance bei dem Spiel schlechter. Da kann es schon mal passierten, dass die GPU runtertaktet, wenn du bereits tief im CPU-limit bist. Da gibt es hier bereits 300000 Threads zu. Ob 2010 MHz oder 19XX ist am Ende auch vollkommen Wurst und ein Treiberupdate kann hier bereits das Verhalten geändert haben
 
Cokocool schrieb:
Lass doch bitte alles auf Stock wenn du keine Ahnung vom Thema hast :)

Generell zum Thema Warzone. Warzone ist CPU limitiert und mit jedem Patch wurde die Performance bei dem Spiel schlechter. Da kann es schon mal passierten, dass die GPU runtertaktet, wenn du bereits tief im CPU-limit bist. Da gibt es hier bereits 300000 Threads zu. Ob 2010 MHz oder 19XX ist am Ende auch vollkommen Wurst und ein Treiberupdate kann hier bereits das Verhalten geändert haben
Ahnung erhält man aber nur durch Probieren und machen oder halt studieren. Da ich nicht in dem Gebiet studierte geht halt vieles auch über einfaches learning by doing. ;)


NikoNet schrieb:
Mach doch mal bitte ein Foto vom Steckerinneren. Wie sehen dort die Kontakte aus?
Sind sie eventuell schwarz?

Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht, aber da glänzt alles.

Da die Mehrheit gerade den ersten Verdacht mit den Lötstellen entschärft haben und das zweite Problem auch eher zu vernachlässigen ist in Warzone sowie BF4 nur auf Erinnerungen basiert danke ich euch vielmals und schließt den Post dann auch schon wieder.

Danke nochmals :)
 
Du hattest vorher auch schon das XMP Profil gesetzt? Es könnte ja sein, dass du vorher deutlich schlechtere Einstellungen hattest, dadurch schon weniger Auslastung bei der Grafikkarte durch CPU / Memory Limit erreicht werden konnte.

Takte ich meine CPU runter, braucht die Grafikkarte in Spielen in denen ich stark im CPU Limit hänge auch weniger Strom.
 
KnolleJupp schrieb:
TDP ist offiziell angegeben mit 320W, aber das ist natürlich nur ein grober Wert und kann im Alltagsbetrieb auch locker übertroffen werden.
hier entspricht die "TDP" auch dem PL und dieses wird, von lastspitzen abgesehen, nicht überschritten. liegt bei der EVGA XC3 Ultra aber bei 340W und nicht 320W.

Das ist nicht viel anders als bei CPUs.
doch, das ist deutlich anders.

ReTrOxyHD schrieb:
Das sie mehr verbraucht als die 320 Watt ist nicht das Problem
320W sind das PL (Power Limit) der refkarte, bei der EVGA XC3 Ultra sind es, wie schon erwähnt, aber 340W. kann man noch auf 366W erhöhen.
 
Zurück
Oben