RTX 3080 TI hat schlechteren Benchmark als RTX 2070 SUPER?

Mozarella_Fox schrieb:
Sehr nice. Das ist aber Wakü und MPT oder? @DaHell63
MPT ja...aber ansonsten orginal wie es sich für einen Opa Rechner gehört :D

Luft.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Tyr43l schrieb:
und wie hoch ist die Total Board Power?
Mit welchem TOOL könnte man den die TBP auslesen? TGP/Chippower ja, aber TBP....?

Tyr43l schrieb:
Die 6800 sind stock recht effizient, würde mich interessieren wie es sich nun verhält.
Wenn man die Stockwerte von den FE Karten zurate zieht ( RTX 3070/13500P und die RX 6800/15000P) erreiche ich beide Werte mit ~180W mit den jeweilligen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerTeumer schrieb:
Jetzt das Problem. Seht die Bilder anbei.

https://ibb.co/jzjbzRQ

https://ibb.co/d05sT4g

Ich habe die Grafikkarte eines Kumpels RTX 2070 SUPER von MSI mal durch den Heaven Benchmark laufen lassen.

Dagegen hab ich meine RTX 3080 TI laufen lassen.

UND DIE RTX 2070 SUPER PERFORMT EINFACH BESSER??!!! VIEL BESSER?!?! Kann mir das jemand erklären???

Also erklären kann ich dir das, und zwar abseits der "der Benchmark ist veraltet" Geschichten.

Also erstmal ist dein Kumpel natürlich ein Fuchs, es wurden Settings gewählt ("high" preset, tesseletion disabled, AA OFF) wo die karte wenig zu tun hat und OFT ins maximum läuft . bei solchen settings wird die Grafikarte nicht wirklich gefordert und es wird immer wichtiger das die CPU und die RAM gut zusammen spielen.

Ich hab gerade bei mir einen heaven-run gemacht mit 1440p und high preset, aa off und tesselation disabled.
mit meiner 3060 ti (und 3600 ryzen und 3200 ram), 351 FPS MAX und irgendwas mit 170+ average) und +/- 4470 Punkte. Also BESSER als die 2070 super (as expected)



warum ist dein bench jetzt trotzdem schlechter:
------------------------------------------------------------


1) du hast AA angehabt, d.h. ihr habt trotz desselben presets und tesselation off IMMER NOCH nicht dasselbe setting (das macht extrem viel aus)

2) du hast gsync an

3) du hast in der systemsteuerung eine FPS begrenzung



Fazit:
--------

  • WIRKLICH darauf achten das diesleben settings benutzt werden
  • gysync disablen
  • FPS begrenzungen in der nvidia steuerung rausnehmen
  • IMMER Ultra preset, AA auf MAX (ist x8 in heaven) und tesselation extreme




irgendwelche FPS-bomber settings zu nehmen ohne AA, ohne Tesselation etc ist sinnbefreit, wenn es nur um die grafikkarte gehen soll.

wenn man nen bench macht, dann immer auf maximum testen
----> und dann wirst du sehen wie die 2070 super "von hero ganz schnell auf zero" geht


unigine heaven kann als bench auf jeden fall benutzt werden, aber man muss auf die details achten



EDIT:
ach nee, ich sehe gerade dein kumpel hat MAX ja "nur" 316 FPS, dann ist mein 3600 ryzen mit 4200 allcore und 3200 ram auch noch im max leistungsfähiger.

Haha, jetzt gerade noch nen run gemacht:
FPS bomber setting, 1440p high preset, alles OFF:
  • 178 FPS average
  • 4485 score
  • 51.7 min
  • 365.2 max
3060 ti, 3600 ryzen, 3200 ram


FAZIT II:
-----------

Und dementsprechend sieht man auch, das man je nach setting, auch noch mit DEUTLICH schlechteren karten als die hier genannten, durchaus akzeptable FPS in WQHD erreichen kann. Ja, sogar in UHD.

und dementsprechend fällt meine antwort auf die frage, "ob der regler wirklich komplett nach rechts muss" immer: "ja sicher" aus. ^^

wenn ich den regler links haben wollte, hätte ich auch meine 1070 ti behalten können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DaHell63 schrieb:
Mit welchem TOOL könnte man den die TBP auslesen? TGP/Chippower ja, aber TBP....?

ist bei GPU Z Sichtbar unter Sensoren.
sag mal bitte wo die liegt. Durch das MPT könnte der Realverbrauch höher sein.
Schon echt gute Ergebnisse für den Stockkühler!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben