RTX 3080 TI hat schlechteren Benchmark als RTX 2070 SUPER?

DerTeumer

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
66
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB
  • Mainboard: B660-Asus Strix Gaming WIFI
  • Netzteil: Fractial Ion Gold 850W
  • Gehäuse: Lian lii Dynamic
  • Grafikkarte: RTX 3080 TI TUF
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute.

Ich bin gerade Grafikkarten am Testen. Hatte vorher eine Grafikkarte aus dem AMD Lager hier (RX 6900 XT RED DEVIL ULTIMATE). Diese hat mich mit Spulenfiepen aber unglaublich Irre gemacht.

Also habe ich jetzt zu einer RTX 3080 TI gegriffen. Ich weiß, P/L nicht so gut wie die RX, aber schon etwas leiser! Hat Spulenfiepen, aber so verkraftbar, dass ich bis Dato noch nicht an undervolting denke. (werds aber trotzdem machen)

Jetzt das Problem. Seht die Bilder anbei.

https://ibb.co/jzjbzRQ

https://ibb.co/d05sT4g

Ich habe die Grafikkarte eines Kumpels RTX 2070 SUPER von MSI mal durch den Heaven Benchmark laufen lassen.

Dagegen hab ich meine RTX 3080 TI laufen lassen.

UND DIE RTX 2070 SUPER PERFORMT EINFACH BESSER??!!! VIEL BESSER?!?! Kann mir das jemand erklären???

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verzweifelt im Kreis geschrien
 
Quality High vs Ultra vielleicht?
Vergleiche gleiches mit gleichem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, LordLaden, Geckoo und 6 andere
Abgesehen davon: Benchmarks ignorieren. Teste mit relevanten Spielen ob die erwartete Leistung gebracht wird.
Sonst vergleichst du Äpfel mit birnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nutzt du wirklich WIN 8 mit nem Alder Lake Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, madmax2010 und wrglsgrft
Nein der Benchmark liest das falsch aus bzw kennt nix Neueres. Der VRAM stimmt ja z.B. auch ned.
Man sollte vielleicht auch eine neuere Generation nehmen wie z.B. den Superposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Geckoo und wrglsgrft
DerTeumer schrieb:
7 % Unterschied würde ich jetzt nicht gerade als viel bezeichnen. ;)

Aber klar, langsamer als eine 2070 Super sollte eine 3080 Ti nicht sein. Aber oben wurde ja schon erwähnt woran das liegt.

Btw, Bilder kann man direkt hier im Forum hochladen.
 
Welche Aufgaben erfüllen Benchmarks denn sonst so Madmax?
Zwar verstehe ich was Du sagen willst, fraglich ist die Aussage aber dennoch sehr.

Der Tenor ist aber natürlich richtig.
Die Grundlage muss schon identisch sein, demnach die 3080Ti nochmal auf High benchen.

Konkret sollte man aber IMMER das Benchen, was auch gespielt wird, um Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
Es kann vorkommen, dass die stärkere Karte in dem Wunschspiel nur wenig Zugewinne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Aslo
Beim Ryzen stehen 3600 MHz, beim i7 2100 MHz. Ist der Benchmark nicht schon viele Jahre alt? Bei Wikipedia steht, den Heaven Benchmark gibtes seit 2009. Den hab ich früher auch mal auf meinem System gehabt, als das noch neu war... und mein i5 2500K ist noch heute in meinem Spiele PC. Ich weiß jedenfalls noch, dass ich mit der damals verbauten HD7870 auch deutlich mehr Punkte in den Benchmarks hatte als mein Vater mit seinem Core 2 Quad und HD7950. Alte Benchmarks auf unterschiedlichen PCs mit dann auch noch unterschiedlichen Details... was will man denn da erwarten?

PS: Gleiche Punktzahl in High und in Ultra, Prozessortakt zeigt weiterhin 2100 MHz. Wenn das mal nicht der Flaschenhals ist, warum auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Tyr43l schrieb:
Welche Aufgabe erfüllen Benchmarks denn sonst so Madmax?
Die dienen in erster Linie zum Vergleichen. Aber über verschiedene Generationen hinweg kann so ein Ergebnis verfälscht werden, weil sich da ja mehr als nur die reine Rohleistung ändert.
 
@DerTeumer
Wenn du wirklich sinnvoll vergleichen möchtest nimm nen moderneren Benchmark wie den 3dmark Timespy her.

Edit: @Drewkev war schneller.

Dann kannst du online direkt tausende Datensätze vergleichen.
Aufällig ist halt auch der als sehr niedrig angegeben Takt deines 12700
 
DerTeumer schrieb:
Habe den Test gerade in high gemacht.
jedes mal Preset Custom.

nen noch älteren benchmark konntest du nicht finden? wie siehts denn z.b. beim SuperPosition in 1080p Extreme aus?

nur der vollständigkeit halber, da man im uralten Heaven mit aktuellen karten doch sehr schnell ins CPU-limit rennt (was hier dem anschein nach auch der fall ist): dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

warum keine screenshots?

25Plus schrieb:
Beim Ryzen stehen 3600 MHz, beim i7 2100 MHz.
minimii schrieb:
Aufällig ist halt auch der als sehr niedrig angegeben Takt deines 12700
ich behaupte mal dass da stumpf der basislasttakt angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DerTeumer schrieb:
Was? 😂😂 Ich nutze Windows 11
Alles gut, wusste nicht das der doch antiquierte Heaven Benchmark keine neueren OS auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat sich bei deinem GPU Wechsel auch verändert, merkwürdig, dass dann mit anderen Einstellungen was anderes rauskommt.

Nicht. 🤷‍♂️
 
Das wird bei der CPU an den beschnittenen TDP von 65Watt liegen, der geht auf den P Kernen daher nicht höher als 2,1Ghz, das sieht man auch bei deinen Bildern.

Kann den Test dazu von PCGH empfehlen, da wurde genau das festgestellt.

I7 12700 Test

Das Fazit dort am Ende sagt schon, das dieser eigentlich keine Empfehlung ist.

"Ein Fazit fällt gar nicht so leicht. Die CPU hat definitiv Stärken: Im Vergleich zum i7-12700K erhält der Käufer einen Prozessor für einen geringeren Preis, der in Sachen Spielleistung dem großen Bruder in kaum etwas nachsteht. Das große Problem ist aber die Performance, wenn es darauf ankommt. Wer mit Blender oder Handbrake unterwegs ist, wird mit dem i7-12700 keinen Spaß haben, weil die Taktfrequenzen so stark abfallen, dass ein anderer Prozessor die bessere Wahl darstellt, auch wenn dieser auf dem Blatt Papier langsamer aussehen sollte. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir den 12-Kerner nur bedingt für Spiele-PCs empfehlen, raten aber dann eher zu einem Core i5-12400 zu greifen, der nicht nur effizienter, sondern vor allem dazu in der Lage ist, seine Leistung auf die Straße zu bringen."
 
@UNDERESTIMATED:
normalerweise sollte ein 12700 mit ner 3080ti aber mehr fps liefern als ein 3700X mit ner 2070S (und letztere sind, soweit ich das verstanden habe, von nem kumpel).

@Rn3:
auf den bildern sieht man was das angeht gar nichts, da wird einfach der basislasttakt angezeigt.

TDP-vorgaben außer kraft setzen und das problem hat sich erledigt. wenn das hier nicht eh schon längst geschehen ist.

edit: das "fazit" ist in der form kompletter blödsinn. bzw (fast) nur für OEM-systeme relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Matthias80 und wrglsgrft
Zurück
Oben