News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

Ardenda schrieb:
Das ist doch ein Witz... Gestern Monster Hunter World in 3840 x 1200 laufen lassen. Meine 3070 sagt die VRam Auslastung ist bei 7.5GB. Bei Resident Evil 3 hatte der VRAM nicht mal mehr gereicht. In Virtual Reality ist es das gleiche Thema. Wie sollten da 12GB langfristig gesehen reichen, wenn man eine Grafikkarte im schnitt 4 Jahre nutzt? Es wird ja nur durch DLLS weniger
Final Fantasy 15, Assetto Corsa Competizione und AC Valhalla in 4k sind meine 8GB VRAM ebenfalls ausgelastet. Sehe die 30xy daher als absolut unbrauchbar für 4k an. Es müssen minimum 12 sein, eher 16.
 
EcOnOmiC schrieb:
Nein danke, warte auf 2022. 4070 oder 4080 mit 16Gb
Jap, belohn Nvidia noch für ihr verhalten, ist schon dreist nach so kurzer Zeit solche Karten zu releasen 🤦‍♂️🤷‍♂️

Hoffe AMD knallt die weg mit MCM Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Lamaan, tunichgut und 2 andere
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was für einen Markt/ Zielgruppe eine 12GB 3080Ti haben sollte?
Die Leute, welche die 3080 wegen ihres Speicherausbaus nicht gekauft haben, werden mit Sicherheit ebenfalls bei den 12GB der 3080Ti eher warten. Und jenen, den der Speicherausbau vorher egal war, die werden es sich doch 3x überlegen, ob sie noch mal X-hundert € mehr für 2GB mehr und optimistisch gesehen maximal 5% Leistung ausgeben wollen.

Sollte Nvidia wirklich bei der 3080Ti auf 12GB statt 16 setzen, dann kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die bei Spielern wirklich beliebt werden wird, einfach weil sie sich viel zu nahe an der non-Ti Version befindet.


Und ja, klar werden die Miner auch eine 3080Ti mit 12GB kaufen, dass ist aber ein komplett anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett und GERmaximus
SavageSkull schrieb:
Also meine 3090 ist knapp dreimal so schnell wie die 1080 davor und ein Speicherkrüppel ist sie auch nicht...
Uiuiui, da übertreibt aber einer.
Die 3090 is vielleicht doppelt so schnell, eher so 85% zur 1080Ti.

Dreimal so teuer meintest du wahrscheinlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, s0UL1, Kenshin_01 und 5 andere
chb@ schrieb:
Jap, belohn Nvidia noch für ihr verhalten, ist schon dreist nach so kurzer Zeit solche Karten zu releasen 🤦‍♂️🤷‍♂️

.

Ich verstehe es auch nicht. Wie damals mit den 3,5gb der 970.
Was haben die Leute gemacht?
200€ mehr bezahlt und ne 980 gekauft.

Was machen die Leute heute? Wieder mehr bezahlen und das nächst größere Nvidia Modell kaufen.

Ist wie damals, nur das es diesmal eine gute Alternative gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Project 2501, Lamaan und eine weitere Person
"Wenngleich die GeForce RTX 3070 Ti nach aktuellem Stand mit 8 GB über die gleiche Speichermenge wie die GeForce RTX 3070 verfügen soll"

Heißt dann dir läuft mit aktell schnellstem Speicher der Vram voll? Nun denn wer's braucht ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Heißt dann dir läuft mit aktell schnellstem Speicher der Vram voll? Nun denn wer's braucht ;=)

Der Speicher läuft schneller voll 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Mydgard, DannyA4 und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Auf Gerüchte kann man pfeifen, wenn was kommt ist die Frage wann und zu welchen unverschämten Preisen und Wartezeiten kann man kaufen.

Viel bezahlen und dann runter schrauben. Das ist die nackte Wahrheit darüber ;=)

Dass stimmt wahrscheinlich mindestens ein Jahr später 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und GERmaximus
Die 3070 Ti wird wohl DIE Empfehlung für Miner sein. Wird bestimmt 70-80MH/s schaffen.
Aber.... sind GPUs nicht für Spiele und Anwendungen gedacht?:D

Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, kann ich mich mit meinen 8GB definitiv zurücklehnen.
Die Publisher werden noch länger dafür sorgen, dass auch "Speicherkrüppel" mit genug Rohleistung gute Performance bringen.:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin froh doch nicht auf die 3080Ti gewartet zu haben. Vor allem, wenn diese wirklich nur 12GB Speicher hat.
Für mein Update von der 1080Ti zur 3080 habe ich ca. 120€ bezahlt und bisher läuft alles ohne Probleme, aber ich spiele auch nur in 1440p. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich finde auch, dass Nvidia etwas zu wenig Speicher bei der aktuellen Generation verbaut. Gekauft habe ich sie trotzdem. Denn wenn man ehrlich ist upgradet man meist eh wegen der Leistung bevor der Vram wirklich ein Problem wird. Bis auf die 900er Generation hatte ich eine Karte von jeder Generation seit der 500er und ich hatte selbst nie geplant so oft zu upgraden. (zugegeben bei 2000er und 300er spielt die Render Performance für 3d visualisierung eine Rolle)

Warum jetzt eine 3070ti vorgestellt wird mit gleicher Menge an Vram verstehe ich allerdings auch nicht. Für mich sieht das eher so aus, als wolle man das Ti Kürzel nutzen um die Miningbremse mit einem update zu integrieren. Aber auch das wirkt ziemlich nutzlos, da sie je sehr einfach ausgehebelt werden kann.
 
NVidia ist gar nicht so dumm. Der fündige CB'ler lehnt die Produkte offenbar strikt ab, so sinkt die Nachfrage nach den Produkten und es sind somit wieder "mehr verfügbar" im Vergleich zur Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GERmaximus schrieb:
Ich verstehe es auch nicht. Wie damals mit den 3,5gb der 970.
Was haben die Leute gemacht?
200€ mehr bezahlt und ne 980 gekauft.

Was machen die Leute heute? Wieder mehr bezahlen und das nächst größere Nvidia Modell kaufen.

Ist wie damals, nur das es diesmal eine gute Alternative gibt
Nope, 970
GERmaximus schrieb:
Ich verstehe es auch nicht. Wie damals mit den 3,5gb der 970.
Was haben die Leute gemacht?
200€ mehr bezahlt und ne 980 gekauft.

Was machen die Leute heute? Wieder mehr bezahlen und das nächst größere Nvidia Modell kaufen.

Ist wie damals, nur das es diesmal eine gute Alternative gibt
Nope, habe meine 970 von MSI bis letzten November genutzt und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Speicher. Gekauft direkt zum Release für 329€.

War natürlich nicht ge die Speichergeschichte, aber hatte real keinerlei Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Baya schrieb:
Zu wenig Leistungszuwachs zu meiner 1080ti. Wart mer mal auf die 4.000er oder schauen was sich bei AMD tut.
Zumindest solange kein dx12 genutzt wird.
 
Stunrise schrieb:
Ich habe meine 3080 Ventus zu einer 3070FE downgegraded und 600€ Entschädigung dafür bekommen. So eine Chance bekomme ich kein zweites mal.
Mit Entschädigung meinst du das jemand anderem zu viel Geld aus der Tasche ziehen? Beeindruckend.

Zum Thema:
Ich bin froh, die 3070 gekauft zu haben, als ich die Chance hatte, denn bei dem was die Ti jetzt bringt (nämlich nicht mehr Speicher) hätte ich mich wohl sehr geärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Der Paule, ErichH. und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das es in den kommenden 3 Jahren jemals wieder Karten zum Preis einer GTX 1060 oder RX 480 geben wird die nicht komplette Low-End Karten sind. Zumindest nicht als Neuware. Der gesamte Markt hat sich durch Mining nachhaltig verändert.

Es geht mir hier nicht um den Preis, sondern um das Alter. Wenn es keine neuen Karten zu einem guten Preis gibt, spielt der Großteil der User einfach mit den alten Karten weiter.
 
Die Probleme mit der Wirksamkeit der Mining-Bremse sollten sich doch auch leicht wieder beheben lassen, wenn man denn will... oder?
 
[wege]mini schrieb:

was redest du von 4k? nicht mal die 3090 schafft 4k mit ordentlichen fps + ray tracing darzustellen... siehe cyberpunk.

eine zumutung seitens nvidia und dann solche preise verlangen, die spinnen doch!

wenn AMD jetzt mal ihren grafiktreiber ordentlich programmiert würde ich direkt zu amd wechseln. geht mir tierisch aufn sack was nvidia derzeit fabriziert.
Aber bei amd funktioniert es nicht mal vsync anzuschalten per treiber und das anwendungstechnisch zu übernehmen, genauso Dreifach Puffer übernimmt der treiber einfach nicht ingame.
leider auch eine zumutung der treiber seitens amd, irgendwie gibt es derzeit keinen grafikhersteller den man gerne das geld zuschieben würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben