News RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Nvidia soll einmal mehr am Grafikspeicher sparen

...und das nächste Gerücht zu potentiellen Ti Karten.

Wir hatten schon:
RTX 3070 Ti mit 16GB, danach 10GB, dann wieder 16GB, nun sagen die Gerüchte 8GB. :freak:

An nur 8GB glaube (und hoffe) ich nicht.
Das würde aus Marketing-Sicht richtig mies aussehen, wenn die RX 6800 als direktes Konkurrenzprodukt doppelt so viel Speicher bietet und die aktuellste, kleinere Nvidia Karte in Form der RTX 3060 würde mit 12GB auch mehr Speicher bieten.
Hinzu kommt:
Die Problematik mit der Verfügbarkeit von großen (GDDR6X) Speicherbausteinen greift beim GA104-400 nicht. Hier werden ja ältere und besser verfügbare GDDR6 Module verwendet.

16GB erscheinen dahingehend also eigentlich nur logisch für die 3070 Ti.
 
XashDE schrieb:
Wollen wirklich alle hier Microsoft Flugsimulator in 4K auf Ultra spielen?!
Ich glaube das ist die gleiche Psychologie wie letztes Jahr mit der Klopapierknappheit.

Schnöde GPUs konnte man bisher ohne Probleme überall zu jeder Zeit kaufen, da war für jeden Geldbeutel was dabei.
Jetzt geht das nicht und die Leute drehen durch.

Ein Zockerkollege betet, dass seine im letzten Jahr gekaufte 2060S nicht kaputt geht, damit nervt der jedesmal wenn ich mal on bin. Meine Güte, selbst wenn, ja mein Gott, dann zockst halt mal weniger oder auf geringen Details (er hat noch ne kleine 1050ti als Ersatz).

Hab meine RX 5700 jetzt vertickt und zocke low level auf ner RX 560 🤣 ... hab im Moment eh nicht viel Zeit und kann warten. Irgendwann gibts dann ne RX 6700 oder 3060 ti zum vernünftigen Preis, die und die alte 5700 werden mich dann im Endeffekt 0 Euro gekostet haben. LOL. Billigste Hardware ever!

Wer natürlich nicht ohne tolle Grafik leben kann und permanent zockt, tja, harte Zeiten gehen auch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fox40phil, Innocience und 7 andere
bei 20gb vram würd ich sie kaufen. bei 12gb wären da 1gb mehr als ich mit meiner 1080ti habe und das reist mich nicht vom hocker.
bleibt mein ziel eben die 6900xt zu kaufen. da bekomm ich die (vermutlich) gleiche leistung und mehr vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und GERmaximus
SoDaTierchen schrieb:
Nur wird sich der 1080Ti User nicht nach einer 3080 umsehen, sondern eher nach einer 3090. Die 1080Ti war schon damals™ mit 819€ UVP angeboten und damit definitiv nichts mehr für Leute, die nach Budget kaufen.

Die 1080Ti war in dem Sinne aber auch schon nur die Budget Version der Titan. Davon ab, dass man durchaus auch in anderen Klassen kaufen kann und eine 1080Ti und 3080Ti preislich deutlich dichter zusammen liegen werden, als die 1080Ti und 3090.

Die 3090 bietet abgesehen vom Speicher genau Null Mehrwert. Wenn man nichts mit dem Speicher anfangen kann, spricht objektiv nichts mehr für eine 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Pro_Bro
die 3070 Ti behebt immerhin ein Speicherproblem bei der 3070, sofern man davon ausgehen kann, dass Videocardz und Techpowerup mit GDDR6X Recht behalten und GDDR6 ein Fehler in der Tabelle ist @SV3N

Die 3070 Ti braucht nämlich mehr Speicherbrandbreite. Sollte es bei GDDR6 bleiben, dann hoffentlich mit mehr Takt als in der Tabelle von CB. Immerhin verbaut AMD ja auch 16 Gbps GDDR6.

Beim Verhältnis der Rohrechenleistung zu Speicherbrandbreitei ist die 3070 von allen Desktop-Ampere die Schwächste.

Um zu zeigen was ich meine:
TFLOPS / Speicher-Bandbreite

3090 35,7÷936 = 0,0381
3080 29,8÷760 = 0,0392
3070 20,3÷448 = 0,0453
3060 Ti 16,2÷448 = 0,0362
3060 12,7÷360 = 0,0353

Techpowerup geht von GDDR6X aus, damit würde es wieder besser passen:
3070 Ti Techpowerup: 22,12÷608,3 = 0,0364

Mit 16 Gbps GDDR6 wäre die 3070 Ti allerdings kaum besser:
3070 Ti CB: 22,21÷512 = 0,0434
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bruzla schrieb:
Die ist auch 3x so teuer^^


News über Grafikkarten lösen bei mir auch nur noch schlechte Gefühle aus.
769€ zu 1499€ (UVP die ich auch jeweils bezahlt hatte) ist nicht dreimal so teuer.
 
@flappes

Aber echt...
Geht mir auch ähnlich aktuell. War selber mehr oder weniger gezwungen meine 2070S zu verkaufen nach einem Jahr und habe sogar noch MEHR bekommen als ich gezahlt habe. Fand den Deal jetzt ganz okay ;)

Und aktuell wird halt bissl eingeschränkt und wenn ich wirklich eine Runde spielen will starte ich GeForce Now für nen 10er im Monat.

Ich überlege sogar komplett da zu bleiben bis ich etwas finde was ich "zwingend" modden möchte.
 
Xes schrieb:
Hinzu kommt:
Die Problematik mit der Verfügbarkeit von großen (GDDR6X) Speicherbausteinen greift beim GA104-400 nicht. Hier werden ja ältere und besser verfügbare GDDR6 Module verwendet.
Die Gerüchte sagen, dass die Ti eben mit G6X kommt.
 
SavageSkull schrieb:
Also meine 3090 ist knapp dreimal so schnell wie die 1080 davor und ein Speicherkrüppel ist sie auch nicht...
Aktuell wenn ich EVGA her nehme kostet die dann auch drei mal mehr als eine 1080TI. Können die behalten.....
 
Redirion schrieb:
TFLOPS / Speicher-Bandbreite
Sehe ich auch so. Wenn das behoben ist, liegt sie ein gutes Stück vor der 2080ti und kann potetiell auch die 6800 hinter sich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ardenda schrieb:
Das ist doch ein Witz... Gestern Monster Hunter World in 3840 x 1200 laufen lassen. Meine 3070 sagt die VRam Auslastung ist bei 7.5GB. Bei Resident Evil 3 hatte der VRAM nicht mal mehr gereicht. In Virtual Reality ist es das gleiche Thema. Wie sollten da 12GB langfristig gesehen reichen, wenn man eine Grafikkarte im schnitt 4 Jahre nutzt? Es wird ja nur durch DLLS weniger
Du hast dir die Karte doch auch gekauft.

Jedes GB Speicher mehr wäre also verschenkte Marge gewesen, darum hat Nvidia alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, XashDE und k0n
foo_1337 schrieb:
Die Gerüchte sagen, dass die Ti eben mit G6X kommt.
Auf Gerüchte kann man pfeifen, wenn was kommt ist die Frage wann und zu welchen unverschämten Preisen und Wartezeiten kann man kaufen.
@Ardena... 12GB langfristig gesehen reichen, wenn man eine Grafikkarte im schnitt 4 Jahre nutzt? Es wird ja nur durch DLLS weniger
Viel bezahlen und dann runter schrauben. Das ist die nackte Wahrheit darüber ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das würde mich freuen als 6900XT Besitzer... :)
 
Aufgrund der unbefriedigenden Speicherbestückung habe ich mich mit amd Karten befasst. Dabei habe ich festgestellt das die in allem außer 4K und raytracing schneller sind.
Da ich kein RT oder 4K nutze, habe ich mir für die 1/2 des Preises eine amd Karte gekauft, die in meinem Setting gar schneller läuft.

Die speicherpolitik war der Anstoß, die Preise der Wendepunkt... Und ich habe seit der 780ti jede Ti mitgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrenalin2 und Inxession
Artikel-Update: GeForce RTX 3070 Ti mit schnellerem Speicher
Wenngleich die GeForce RTX 3070 Ti nach aktuellem Stand mit 8 GB über die gleiche Speichermenge wie die GeForce RTX 3070 verfügen soll, spendiert Nvidia der Grafikkarte sehr wohl schnelleren VRAM vom Typ GDDR6X. Bislang war dieser Speichertyp den Modellen GeForce RTX 3090 und GeForce RTX 3080 vorbehalten.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würden mit der GeForce RTX 3080 Ti und der GeForce RTX 3070 Ti zwei weitere Modelle auf den zurzeit schnellsten Standard setzen. Die Tabelle in der Meldung wurde entsprechend angepasst.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „VelleX“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SavageSkull schrieb:
769€ zu 1499€ (UVP die ich auch jeweils bezahlt hatte) ist nicht dreimal so teuer.
Okay, hab meine GTX1080 neu für 500€ bekommen :)
 
SV3N schrieb:
Artikel-Update: GeForce RTX 3070 Ti mit schnellerem Speicher
Wenngleich die GeForce RTX 3070 Ti nach aktuellem Stand mit 8 GB über die gleiche Speichermenge wie die GeForce RTX 3070 verfügen soll, spendiert Nvidia der Grafikkarte sehr wohl schnelleren VRAM vom Typ GDDR6X.

Dann gibts es zwar immer noch zu wenig aber schnellen zu wenig Speicher.
Erinnert mich an die Fury damals mit 4gb hbm Speicher. Nvidias Mittelklasse (970) hatte so viel wie amd high end.

Nun hat AMDs „Mittelklasse“ so viel wie Nvidias Highend (12gb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Und nach den Ti kommen die Super Modelle. Da kommt noch mehr Freude auf. :rolleyes:
Die Entwicklungsabteilungen spulen ihr Programm ab, ohne auf die Realität zu achten.
Aber was sollen sie auch machen? Wenn die Entwickler nichts machen, schaffen sie ihre Jobs ab.
Sie könnten auch für die Schublade entwickeln.
 
Hoffentlich kommt da auch noch eine 3060 Super.
Die ist derzeit irgendwie die einzige Karte die ganz ok ist nur etwas mehr Rohleistung dürfte sie haben.
Eine 3060 TI Super mit 10GB Vram wäre auch noch ok für mich.

Alternativ gibt es ja noch AMD wenn man genügend VRAM haben will.

Sofern die Karten mal irgendwann 2022 zu normalen Preisen verfügbar sind.
 
Zurück
Oben