rtx 3080 unter Volllast

BalRog157

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eine MSI Ventus 3x Plus 3080 OC neu gekauft vor ca 2 Wochen. Die Grafikkarte ist in jedem Spiel fast immer unter Volllast und die Lüfter am Anschlag. Die Grafikkarte ist dann auch sehr laut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktueller Treiber Nvidia installiert
GPU ist nicht übertaktet.
Ich weiss nicht weiter. Ich habe mal ein Bild von Witcher 3, 1440p Auflösung und die Grafiksettings auf maximum. FPS zahlen sind soweit denke ich in Ordnung, aber auf dem Screenshot sieht man, ich stehe mitten im Feld und es sind nicht viele Objekte zu sehen und die Grafikkarte ist 100% unter Last und die Lüfter drehen wortwörtlich durch. Das hört sich an wie ein Fön auf Stufe 3 in der Umkleide im Hallenbad.

Woran kann das liegen, dass die Karte so sehr unter Last ist? Oder bzw. Ist das alles richtig und ich interpretiere das einfach nur falsch?

CPU ist übrigens im OC auf 5GHZ.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20221205_02.png
    20221205_02.png
    5,2 MB · Aufrufe: 188
GPU Limit. Oc raus oder vsync rein bzw Gsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, madmax2010 und kartoffelpü
Die GPU funktioniert wie sie soll. Wenn da keine 100 % stehen würden, gäbe es irgendein anderes Limit, das die Grafikkarte einbremst. Wenn die Lautstärke ein Problem darstellt, kann Undervolting betrieben und eine angepasste Lüfterkurve verwendet werden. Das Setzen eines FPS-Limits würde auch die Last auf der GPU verringern. Damit würde sie leiser und auch kühler bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157 und kartoffelpü
Wenn du die fps nicht limitierterst, dann gibt's so viele wie es geht.
Du hast ja nicht 100% Karte gekauft sie dann nicht zu nutzen. Zum Strom sparen und die Lüfter leiser bekommen bieten sich frame limits und undervolting an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157
Ich denke ich hatte das vermutlich auch auch!
Hast du unter Windows eventuell maximale Leistung eingestellt?
Wenn die Lüfter auf 100% laufen, welche Temperatur wird angezeigt?
GPU-Z Installiert?
 
Hast du deinen Rechner frei auf dem Tisch aufgebaut oder übersehe ich etwas in deiner kleingedruckten Signatur, grau auf weißem Hintergrund und die auch jetzt nicht mehr aktuell ist?

Schreibe bitte wenigstens alle für das Problem verantwortlich sein könnenden Teile mit in deinen Startpost und zeige uns am besten noch ein Bild von deinem Aufbau, in dem man eine Vorstellung von der Luftzirkulation bekommen kann!
 
Danke, nehme das alles mit und melde mich heute Abend nochmal wenn ich vorm Rechner sitz
 
DcJ schrieb:
GPU Limit. Oc raus oder vsync rein bzw Gsync
  • Was meinst du konkret mit Limit kannst du das bitte erläutern?
  • OC von der CPU raus? Weil die GPU habe ich nicht übertaktet.
  • Vsync ist in jedem Spiel aktiv inklusive Gsync (Ich habe einen 1440P Monitor mit 144Hz - Ich kann ohne Vsync nicht spielen..ich ertrage das Bildflackern einfach nicht)

Ergänzung ()

SKu schrieb:
Die GPU funktioniert wie sie soll. Wenn da keine 100 % stehen würden, gäbe es irgendein anderes Limit, das die Grafikkarte einbremst. Wenn die Lautstärke ein Problem darstellt, kann Undervolting betrieben und eine angepasste Lüfterkurve verwendet werden. Das Setzen eines FPS-Limits würde auch die Last auf der GPU verringern. Damit würde sie leiser und auch kühler bleiben.
Ich bin gerade ingame und wollte den Menüpunkt prüfen. Ich dachte, dass ist wie bei anderen Spielen wo man die FPS Zahl eintragen kann. Aber da ich hier nur die Möglichkeit zwischen 30,60 und Unbegrenzt habe, erkenne ich nun ein mögliches Problem. Dein Ansatz verstehe ich auch: Ich kann in den GForce Systemeinstellungen die globalen EInstellungen vom Spiel auf 144 Hz setzen und sehen ob sich was verändert. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du deinen Rechner frei auf dem Tisch aufgebaut oder übersehe ich etwas in deiner kleingedruckten Signatur, grau auf weißem Hintergrund und die auch jetzt nicht mehr aktuell ist?

Schreibe bitte wenigstens alle für das Problem verantwortlich sein könnenden Teile mit in deinen Startpost und zeige uns am besten noch ein Bild von deinem Aufbau, in dem man eine Vorstellung von der Luftzirkulation bekommen kann!
Du triffst also die Annahme, dass meine Komponenten ich zitiere "frei auf dem Tisch" montiert sind, nur weil ich in meiner Signatur - die übrigens in Standard Farbe verfasst ist, da kannst du dich dann bitte bei ComputerBase beschweren und nicht bei mir - mein Gehäusemodell nicht angegeben habe, oder wie darf ich das verstehen?

Hier mein Aufbau:
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich denke ich hatte das vermutlich auch auch!
Hast du unter Windows eventuell maximale Leistung eingestellt?
Wenn die Lüfter auf 100% laufen, welche Temperatur wird angezeigt?
GPU-Z Installiert?
Ich habe Höchstleistung eingestellt. Ist das ein Problem? Soll ich das auf ausbalanciert umstellen, oder was genau ist hier die Ursache deiner Meinung nach?

Temperatur unter Last wie auf meinem Screenshot bereits zu sehen aber ich habe hier gerade ein live Bild:
ich finde eigentlich die GPU temps sind ziemlich OK dafür das die Karte gerade mit 300 Klamotten auf der überholspur rast...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn du die fps nicht limitierterst, dann gibt's so viele wie es geht.
Du hast ja nicht 100% Karte gekauft sie dann nicht zu nutzen. Zum Strom sparen und die Lüfter leiser bekommen bieten sich frame limits und undervolting an
Ich denke das geht in die selbe Richtung wie zuvor @SKu geschrieben hat. Drum dir auch ein Danke. Ich werde gleich die Nvidia Settings anpassen.
 

Anhänge

  • 20221205_03.png
    20221205_03.png
    7,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4093.jpg
    IMG_4093.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Woher bekommt deine Grafikkarte ihre Frischluft? Kommt die auch aktiv von unten oder nur von vorne, schon vorgewärmt vom Radiator?
Bei angegebenen drei Gehäuselüftern sind dann ja im Boden keine mehr verbaut!?

BalRog157 schrieb:
ich finde eigentlich die GPU temps sind ziemlich OK

Ja, aber bei "durchdrehenden Lüftern" würde mir das keinen Spaß machen!


Welche Temperaturen und GPU- Lüfterdrehzahlen erreichst du mit offenem Seitenteil und vielleicht noch davorgestelltem Ventilator!?
 
Frischluft vom Radiator an der Front, korrekt. Nein keine weiteren Lüfter für Frischluft.

Ja da bin ich eben genau bei dir. Das macht auch keinen Spass wenn die GPU dauernd am Anschlag ist.

Letzte Frage muss ich auf später verschieben. Werde das noch testen. Danke
 
Hattest du eigentlich mit deiner 3070er Karte schon ähnliche Probleme oder machte sich die schlechte Kühlluftzufuhr ber der nicht oder nur kaum bemerkbar?


Nur am Rande:

Be Quiet Straight Power 11 1GW PSU

"1GW" als Anspielung oder Gag gedacht oder meinst du 1 kW?
 
Die Frischluft vom Radiator ist aber nicht "kalt", sondern vorgewärmt durch die CPU.
 
Motorrad schrieb:
Hattest du eigentlich mit deiner 3070er Karte schon ähnliche Probleme oder machte sich die schlechte Kühlluftzufuhr ber der nicht oder nur kaum bemerkbar?


Nur am Rande:



"1GW" als Anspielung oder Gag gedacht oder meinst du 1 kW?
Ne mit der Rog Strix hatte ich nie solche Probleme die war wirklich leise auch unter Last.

Danke für den Hinweis, das mit den GW ist ein Tippfehler.
Ergänzung ()

@Motorrad
AAlllso: Mir ist das ganze wichtig drum habe ich den Test bewusst auf später geschoben weil ich das in Ruhe angehen wollte. So, ich habe nun folgendes durchgeführt:

1.) Nvidia Einstellungen von Globalen Settings auf 144Hz begrenzt.
2.) Am Gehäuse das Seitenteil sowie die Frontabdeckung und den Staubschutz vorne und oben entfernt.
3.) Das mit dem Venti habe ich sogar noch etwas optimiert und 2x 120mm Corsair Lüfter auf die Schnelle über USB angeschlossen und direkt auf die GPU gerichtet.
4.) Witcher 3 gleichen Savegame geladen und hier sind die Ergebnisse:

Die Grafikkarte ist weiterhin unter Vollast und es ist 9grad kühler.
 

Anhänge

  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_4199.JPG
    IMG_4199.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 115
  • 20221205_04.png
    20221205_04.png
    6,7 MB · Aufrufe: 121
  • 20221205_05.png
    20221205_05.png
    3,8 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft mit 100% bei Witcher 3 mit 144 FPS, die Lüfter drehen auf 2400 Umin.

Stell dir vor, du hast einen Porsche Cayman, drückst das Gaspedal auf Anschlag bei 300 km/h. Dann wird's laut. :-)

Lösung: wenn du es nicht ganz so eilig hast, könntest du auch langsamer fahren.
Hier: wenn du die 140 FPS nicht brauchst, dann kannst du sie niedrige stellen. Witcher 3 spielt sich tadellos mit 60 FPS. Stell also das FPS Limit auf 60. Die Karte verbraucht nur noch 150 Watt und heizt sich nicht so stark auf. In der Folge drehen die Lüfter niedriger und sind leiser. Win-win :)
 
@Motorrad
Ja auch: 2320 vorher 1893 nachher.

Die Grafikkarte selbst ist einfach höllisch laut.
Da merkst du ab alles über 1700-1800 rpm aufwärts keinen Unteschied mehr. Die ist einfach so laut...

Ich habe nun die FPS auf 100 begrenzt und da ist dann die GPU auf ca 59grad ich hab jetzt keinen screenshot aber so in etwa und dann ist es erträglich. @LencoX2

Muss mir mal überlegen ob ich nicht ein airflow freundlicheres Gehäuse zulege. Muss aber ins budget fürs nächste Jahr wenn dann...

Vielen Dank an dieser Stelle an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Die 3080 Ventus ist Stock, ziemlich laut, genauso 3080 FE, die ging bei mir auch gleich über 2000rpm,
was nicht angenehm war.

Mit untervolting verbraucht die GPU 120W-150W weniger, ohne Leistungsverlust & ist viel Leiser!

Meine MSI RTX 3080 Gaming X Trio läuft, dann mit 950rpm, was super leise ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157
Lade dir MSI Afterburner runter und undervolte die Karte. Die 3xxx lieben das. Verlierst kaum Leistung und verbrauchst einiges weniger an Watt. Gibt viele Anleitungen bei YT zu dem Thema.
Meine Läuft z.B auf 0.85V bei 1890Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157
Zurück
Oben