RTX 3080 ZOTAC AMP HOLO - normales Verhalten?

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
730
Guten Abend, moin oder servus



ich habe meine 3080 gestern erhalten.

Ein paar Dinge sind mir aufegefallen .. würde gerne wissen ob das so normal / gut ist oder eher nicht .. ?!


  • manuelle Lüfterkurve juckt die Karte nicht unter 800 rpm .. keine Ahnung wie viel % das entspricht..
  • Time-Spy Score gut/schlecht/sehr gut: http://www.3dmark.com/spy/15711005

Natürlich habe ich es mit MSI AB probiert. Gelöscht neu installiert. Gelöscht dann ZOTAC Firestorm probiert..
Lüfterkurve unter 800 rpm nicht möglich ..

Ich hoffe wir können erroieren ob die Karte okay ist oder nicht.
Für 900+ Euro möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen müssen.

merci
 
Hi, was mir spontan einfällt:

1. Welcher Engeriesparplan ist im Windows aktiv? Wenn "Höchstleistung" oder "AMD Ryzen Höchstleistung" aktiv ist, könnte es sein, dass die Karte deswegen nicht heruntertaktet. Schau mal, ob du einen "Ryzen Balanced" Modus hast.

2. Hat die Karte einen Bios Switch? Manche 3000er Serie karten bieten einen Quiet und einen Performance Modus. Auch das könnte verhindern, dass sie heruntertaktet, wenn sie im performance Modus ist.

3. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lüfter nicht unter 800rpm wollen, weil sie zu "warm" ist. Da reichen oft schon 50°c um einen "Zero Fan" Modus zu verhindern.
 
Also bei meiner Karte (3080 FE) ist es so, dass die Mindestdrehzahl bei 1000 RPM liegt. Aktuell hat der AB Probleme mit dem Zero Fan Modus, mit der 4.6.3 Beta 2 funktioniert es wenn man die Lüfter auf Auto lässt, ohne eigene Fan Curve.
 
Maximale Leistung war im NVIDIA Controlpanel eingestellt..
Optimale Leistung --> jetzt taktet sie runer..

Ne also im idle hat sie weniger als 40 Grad..deshalb finde ich es auch komisch..
Zero-Fan Modus sollte das Teil haben..

@nr-Thunder
Ist auf AUTO.. Aber der Wert geht nicht unter 48%.

1606612635384.png

Ergänzung ()

Jetzt hab ich mal RDR2 angeschmissen.
Alles auf Ultra.
Trotz des massiven UV Temps um die 75 Grad..

Was meint ihr. Normal?
 

Anhänge

  • rdr2.jpg
    rdr2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 364
Naja Zotac Karten haben meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die besten / leisesten Kühler. Aber 75° sind locker im Rahmen und solange sie dir dabei nicht zu Laut ist, absolut in Ordnung. Das der Zero Fan Modus nicht funktioniert könnte auch an den nicht ganz ausgereiften Treibern liegen.

Die 16 832 Punkte GPU Score in Timespy liegen etwas unter dem Niveau, das die 3080 erreichen sollte. Aber nicht so viel, dass ich mir Sorgen machen Würde. Durchaus möglich, dass dein 2700x da schon ein bisschen Bremst...
Aber ich würde sagen, mit der Karte ist alles in Ordnung.
 
Meine Zotac wird auch 78 grad warm, wenn ich nichts veränder. Beim undervolting und eigene lüfterkurve komme ich auf 70-72 grad celsius und die lüfter drehen bei 60%. Also noch verhältnismäßig silent. Stock ist viel lauter und dann noch fast 80 grad warm
 
Benny2705 schrieb:
Beim undervolting und eigene lüfterkurve komme ich auf 70-72 grad celsius und die lüfter drehen bei 60%.

Zeig doch bitte mal deine Lüfterkurve..
Schaffst du es irgendwie deine Lüfter unter 800 rpm einzustellen .. ?!
Ich kann machen was ich will aber er regelt sie einfach nicht runter.
UV - Werte? Wenn ich fragen darf :)
 
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
mit der Version geht es bei mir, zumindest teilweise, manchmal gibt es aussetzer.

1unknown_user schrieb:
Jetzt hab ich mal RDR2 angeschmissen.
Alles auf Ultra.
Trotz des massiven UV Temps um die 75 Grad..

Du musst dir die Watt für die GPU angucken. Die Temperatur sagt ja nicht viel aus, wenn der Lüfter langsamer dreht. Meine geht im Case bis max 72°. Hängt aber vor allem von der Gehäusebelüftung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und 1unknown_user
@Knito danke, habe bereits die Version installiert.

Ich überlege echt die Karte zu retournieren :(
Das ist Käse wenn sie nicht unter 800 rpm mit einer manuellen Lüfterkurve bekomme..
Was meint ihr .. GPU hat was oder der MSI AB kanns einfach nicht regeln?
Das Zotac-Tool aber auch nicht ..
 
hast du gegooglet, ob andere das Problem auch haben?
Hast du den Treiber und beide Tool mal komplett deinstalliert? mit DDU.
Beide Tools gleichzeitig geht wahrscheinlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
Das ist Käse wenn sie nicht unter 800 rpm mit einer manuellen Lüfterkurve bekomme..

Es ist nur Käse nicht zu wissen was die minimale Lüfterdrehzahl ist ... denn es gibt einfach auch Lüfter die nicht langsamer laufen ausser auf aus.

kann auch daran liegen das alle Lüfter einzeln zu steuern sind da sie doch auch in der Drehrichtung veränderbar sind ... und daher nicht so einfach mit dem AB einzustellen sind ?

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-amp-holo#overview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
MSI Afterburner 4.6.3 Beta 4 damit sollte es besser klappen und vorher den Zero fan Modus deaktivieren. Das liegt an dem nvidia Treiber, die haben da was an der API geändert. Der Entwickler von Afterburner arbeitet dran. Ich muss mal den link raussuchen, wo er es genau erklärt.
https://download-eu2.guru3d.com/afterburner/[Guru3D.com]-MSIAfterburnerSetup463Beta4Build15910.rar.
Auf der Seite 131/138 findest du die Download links


https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-138
 

Anhänge

  • Screenshot_20201129_102743.jpg
    Screenshot_20201129_102743.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20201129_102837.jpg
    Screenshot_20201129_102837.jpg
    398 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
Ne also im idle hat sie weniger als 40 Grad..deshalb finde ich es auch komisch..
Zero-Fan Modus sollte das Teil haben..
@nr-Thunder
Ist auf AUTO.. Aber der Wert geht nicht unter 48%.


Ergänzung ()

Jetzt hab ich mal RDR2 angeschmissen.
Alles auf Ultra.
Trotz des massiven UV Temps um die 75 Grad..

Was meint ihr. Normal?
Alles Normal. Ist alles eher dem Nvidia Treiber geschuldet, liegt nicht an der Zotac.
1. Zero Fan Modus hat eine ziemlich niedrige Grenze, ich glaub bei meiner FE bei 31°, bei über 40° kommt die GPU also nie in den Modus.
2. Das mit den 48% kann auch ein Anzeigefehler sein, was aber Nvidias Schuld ist weil sie die Art wie die Lüfterdrehzahl ausgelesen wird geändert haben. Welche After Burner Version verwendest du, das Zotac tool ist nur eine ältere beschnittene Version des AB.
3. UV wird deine GPU nicht davon abhalten 70-80 °C zu bekommen bei 100% Auslastung. 50-60° sind möglich wenn die Auslastung nicht bei 100% sondern z.B. 50% liegt. Außerdem, der Spannungswert für den Takt ist gut, der Takt selbst ist aber noch relativ hoch. Damit zieht die Karte bei voller Auslastung immer noch 250-280W, das ist nichts womit sich der Kühler langweilt.
4. 800 RPM ist bei solchen Mini Lüftern doch ein sehr kleiner Wert, kaum rauszuhören es sei denn man hat nur Fan Stop Lüfter im Idle. Auch dass es nicht niedriger geht, ist normal (wie gesagt, FE 1000 RPM).
5. Was ich persönlich bei meiner FE beobachtet habe, ist dass nach UV die Karte nicht mehr richtig zwischen 2D und 3D taktet. Je nach Gehäuse und Nutzung sind 40° Idle schon okay, aber vielleicht läuft sie auch bei dir im Idle mit 3D takt mit 0% Auslastung, wo sie dann 100W statt 15W verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancefly
Danke, das sieht schon mal vielversprechend aus (:

@nr-Thunder

Boah, das sind aber nützliche Zeilen. merci.

Also gut. Ich hatte vorher eine 2080 msi gaming x trio. Da konnte ich die Lüfter einstellen wie ich es wollte..
Ein etwas weniger gutes Gefühl habe ich wenn ich denke ich hab nur wenig "Spanne" bei den Lüftern.. Ab 46% springen sie an.. Vlt auch nur ein Auslesefehler wie du sagst.. Bis 70% stören sie mich nicht von der Lautstärke..

Meinst du sollte ich mit UV noch weiter runter oder mit dem Takt?

Was ist denn ein guter sweetspot: Watt, Takt, für 24/7?

Wundere mich ein wenig wenn viele schreiben zB. 1850 bei, 0855 mv..
Ist man nicht früher immer in die andere Richtung gegangen zb. 2000 bei unter 1mv
oder irre ich?

Also ihr meint die Zotac hat nichts? (:

Gibt es viel 'leisere'
Ergänzung ()

Wie ist er hiermit: https://www.3dmark.com/spy/15716593
offenes Case und den Lüftern mal Gas gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du undervoltest und senkst den Takt, weil es bei der RTX 3080 keinen Sinn macht die mit 2000MHz zu betreiben. Da bringen mir die Timespy Werte auch nicht viel, ich will zocken :p Für 1-2 FPS mehr und gleich 40-50 Watt mehr. Außerdem will man ja auch eine stable Karte haben, weswegen man bei 1800 MHz anfängt. Manche schaffen 1900 MHz bei 850mV, aber das stürzt dann auch in einigen Games ab. Bei mir zB ist 875mV 1900 MHz oder 850mV 1800 MHz 24/7 stable.
Ergänzung ()

Und wenn es dir wirklich nur um die Benchmark Scores geht, dann machst du 850mV bei 1800 MHz und übertaktest deinen Speicher. Gibt auch dazu einen Beitrag bei Igorslab. Somit kommst du sogar zum teil auf bessere Ergebnisse, als die Karte einfach nur hochzutakten
 

Anhänge

  • 6D70DE8C-45ED-4466-97DE-4CA1CD377212.jpeg
    6D70DE8C-45ED-4466-97DE-4CA1CD377212.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 287
  • C89476B9-6C17-4C2B-B259-B38B5DBF4DD6.jpeg
    C89476B9-6C17-4C2B-B259-B38B5DBF4DD6.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 255
  • DAF72F79-0EC7-46F9-BD3A-9035280B9AC7.jpeg
    DAF72F79-0EC7-46F9-BD3A-9035280B9AC7.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Nice. Werde das gleich später probieren (:

Hast deine Spulenfiepen?
Ich höre es im Menü von SOTR.. sonst beim zocken eher selten :)

Auf deinem in game screenshot zeigt sie 2040 Mhz an. Dachte du fährst 18xx :p Du Schlingel..
 
Und die Lüfterkurve funktioniert jetzt bei mir wie es sein soll. Auch der Zero Fan Modus funktioniert immer noch. Erst wenn ich im Spiel bin, starten die Lüfter. Die Probleme hatte ich davor auch. Das liegt daran, dass MSI AB nur die Lüfterkurve der 3080 FE erkennt. Somit drehen zB deine Lüfter bei 60% in echt aber 70%. Die grüne Linie bei 30% muss weg sein, dann hast du die richtige Lüfterkurve, um eine 3080 einzustellen.

MSI AB 4.6.3 Beta 3 bzw was neueres
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Auf deinem in game screenshot zeigt sie 2040 Mhz an. Dachte du fährst 18xx :p Du Schlingel..

Das sind meine Anfangswerte gewesen, wollte nur die 78 Grad Celsius präsentieren :p
Macht bei mir übrigens keinen Unterschied, ob ich übertakte oder nicht. Sind immer noch 78 Grad bei voller Last.

Jetzt habe ich meine Undervolting Settings und maximal 72 Grad Celsius. 6-8 Grad Celsius Verbesserung sind in Ordnung denke ich, dafür ist die Karte auch etwas leiser. Sie fängt bei mir nämlich ab ~67% an lauter zu surren. Ansonsten wäre sie 65-67 Grad Celsius Warm

Spulenfiepen habe ich garnicht, ich höre nur die Lüfter, die sehr laut sind ab 70%
 
1unknown_user schrieb:
@nr-Thunder
Ab 46% springen sie an.. Vlt auch nur ein Auslesefehler wie du sagst.. Bis 70% stören sie mich nicht von der Lautstärke..
Dann ist doch alles gut, oder kommt sie beim zocken über 70%? Bei mir sind 30% die 1000 RPM. Aber auch 46% könnte stimmen, sofern der Wert nicht durch die veränderte Auslesung seitens Nvidia abweicht. Jetzt gibt es schon Beta Build 4, vor ein paar Tagen noch 3, also da passiert viel aber es ist noch buggy.
1unknown_user schrieb:
Meinst du sollte ich mit UV noch weiter runter oder mit dem Takt?

Was ist denn ein guter sweetspot: Watt, Takt, für 24/7?
Ich find deinen Wert eigentlich gut, meine hat z.B. Probleme mit Spannungen unter 0,800mV. Gerade betreibe ich sie mit 0,800mV und 1700 MHz, das ist sparsam aber nicht effektiv. Wahrscheinlich könnte ich mit ein bisschen mehr Spannung auch zwischen 1800-1900 MHz bekommen.

Ich bin ein Verfechter des FPS Limits, weniger Schwankungen, weniger Verbrauch dank geringerer Auslatung, keine "schlechteren" FPS. GTA 5 als Beispiel, alles auf maximum, circa 80 FPS Durchschnitt. Aber diese 80 FPS setzen sich aus 100 FPS in ruhigen Szenen (zu Fuß), und 60 FPS in Szenen wo ich mich schnell fortbewege (Auto/Flugzeug) zusammen. Also FPS Limit bei 60. Bei dir und RDR2, du hast 100% Auslastung im stehen mit 58 FPS, wieviel beim reiten? Wenn es 50 FPS sind, wieso nicht gleich das ganze auf 50 FPS limitieren? Wenn das Spiel sowieso in Actionszenen am schlechtesten läuft, muss die GPU nicht in stillen Szenen sinnlos rendern. Gleiches Spielerlebnis, weniger Verbrauch, kühlere leisere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Alles Normal. Ist alles eher dem Nvidia Treiber geschuldet, liegt nicht an der Zotac.
1. Zero Fan Modus hat eine ziemlich niedrige Grenze, ich glaub bei meiner FE bei 31°, bei über 40° kommt die GPU also nie in den Modus.

Bei meiner 3080 FE starten die Lüfter erst bei 50-55°C und sind außerhalb von Spielen/Benchmarks noch nie gelaufen.
 
@mospider Dann ist es wohl falsch es nur von der Temperatur abhängig zu machen. Ich hatte 30° bei der GPU (da liefen die Lüfter noch mit 0 RPM wie im Monitoring), 2 Sekunden Furmark laufen lassen, schon ist die Temperatur auf 45° geschossen. Der Zero Fan Modus scheint also was anderes mit einzubeziehen (vllt Stromverbrauch, Speichertemperatur oder Spannungswandler?). Erst bei 32° sind die RPM wieder auf 0% gesunken.
1606653337702.png
1606653566758.png

Edit: Auf meine 3080FE blasen 2x 120mm Lüfter direkt drauf, daher ist die GPU sehr kühl, es kann aber sein dass eine andere Komponente träger auf die Kühlung reagiert, weswegen die Lüfter sich erst bei meinem niedrigen Wert abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben