Beschädigte RTX 3080 Zotac / noch zu gebrauchen?

Nick_5ndr

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Moin zusammen,

Zu allererst: Ich bin nicht wahnsinnig bewandert in Hardwarethemen. Deswegen hoffe Ich hier auf die Hilfe einiger Speziliasten, mir den Sachverhalt und eine mögliche Lösung etwas näher zu bringen.

Zum Thema: letztes Jahr erhielt ich einen fertigen Komplettrechner in der eine GTX 3080 verbaut war. Modellbezeichnung NGA00322
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity LHR 10GB GDDR6X (3x DP, 1x HDMI). Da ich kurz danach einen Schaden am Netzteil hatte, musste der Rechner eingeschickt werden, wobei die Grafikkarte "zerstört" wurde. Laut Techniker sei diese technisch i.O. Allerdings nicht mehr sauber im Gehäuse zu verbauen weswegen ich eine neue erhalten habe. Nun meine Frage;

Kann man die "defekte" Grafikkarte vielleicht noch an einen Liebhaber mit Bastelkenntnis weitergeben? Der Markt scheint momentan am explodieren zu sein, vielleicht könnte man dem ein oder anderen Bastler mit diesem Teil noch eine Freude machen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Geplant ist das Teil wenn möglich noch für einen bestimmten Preis weiterzuverkaufen (nicht zu den horrenden aktuellen Preisen)
image.jpg
02234A66-911A-4A88-8CFA-43FAC6A65851.jpeg
 

Anhänge

  • 51DE9575-3176-4918-AE15-D6D1D1587795.jpeg
    51DE9575-3176-4918-AE15-D6D1D1587795.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 409
  • 3C72FD40-B7EA-4505-8342-B4BA061A0246.jpeg
    3C72FD40-B7EA-4505-8342-B4BA061A0246.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 404
  • A18673BD-030B-437D-9D2F-EE138C91C7B5.jpeg
    A18673BD-030B-437D-9D2F-EE138C91C7B5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 439
  • B560F853-FA89-4592-A8E7-30CBCDCDDAED.jpeg
    B560F853-FA89-4592-A8E7-30CBCDCDDAED.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 414
Warum kann die Karte nicht mehr verbaut werden?

Technisch funktioniert sie noch?

Defekte 3080 gehen auf ebay für 800-1000 € über den Tisch.
 
Die sieht nicht wirklich defekt aus. Meint er der Rahmen ist verzogen?

Edit: Ah wait. Die HDMI/DP Ports liegen nicht bündig mit dem Blech. Seh ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Kann das schwer auf den Bildern erkennen, aber es scheint mir so als ob da nur das Blech verbogen ist?
maxi_welle schrieb:
Meint er der Rahmen ist verzogen?
Welcher Rahmen?
Das ist ja nur ne Platine mit nem Blech zur Halterung.
 
ich nehm sie gern
 
Scheint wohl an der Platte zur Verschraubung mit dem Rechner zu liegen. Die ist an beiden Seiten herausgebrochen, weshalb sich die Anschlüsse verschoben haben. Sieht man auf den Bildern leider nur sehr unscharf
 
Lel, die müssen ja Geld haben wenn die dir deswegen einfach ne neue einbauen und die alte nicht wieder haben wollen :D
Müsste man glaub ich relativ einfach zu reparieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Drewkev und Wasserhuhn
Auf Anhang 2 und Anhang 4 erkennt man die Bruchstellen außen. Das die Anschlüsse verschoben sind ist ja eindeutig
 
Nick_5ndr schrieb:
Scheint wohl an der Platte zur Verschraubung mit dem Rechner zu liegen. Die ist an beiden Seiten herausgebrochen
1637755295535.png

Jetzt seh ichs auch.
Das sollte doch wohl mit Zwei-Komponenten-Kleber zu fixen sein.
 
Am einfachsten wäre es wohl das shield abzuschrauben und die streben zwischen den Anschlüssen abzutrennen. Dann sollten die wieder nutzbar sein.

Dann defekt für 1200€ auf ebay rein und freuen.
 
Steck sie ein,
- gibt es ein Bild sind dir >1000 sicher ( trotzdem als defekt verkaufen)
Ansonsten einfach verticken- ist besser als so in Schrank liegen zu haben.
 
Je nach Preis nehme ich die gerne :D wenn die Karte sind einwandfrei funktioniert ist das echt lächerlich xD
 
Für die, die es auch nicht gesehen haben.
Auf Bild 4 ist der Rahmen am Querverbinder gebrochen. Mittig im Bild, ein Sechstel nach links, unter dem Runden, wo man auf den ersten Bildern die Schraube sieht.
Man kann das Blech mit Unterkonstruktion abnehmen. Optionen sind dann Richten und Schweißen, oder JB Weld, oder Löten mit Gasbrenner. Hält nachher und passt alles.
Arbeitsaufwand 1 Stunde.
Schönes Vorweihnachtsgeschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal Zotac kontaktieren und einfach mal nach nem Ersatzteil fragen. Hat bei mir in der Arbeit schon öfters geklappt. Durchtesten und als funktionsfähig verkaufen und Ordentlich Mula Mula sammeln^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Sieht wohl nach einem Bruch der Blechhalterung aus, also ein mechanisches Problem. Du musst prüfen, ob Sie auch elektrisch funktioniert.

Chillaholic schrieb:
Das sollte doch wohl mit Zwei-Komponenten-Kleber zu fixen sein.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

maxi_welle schrieb:
und die alte nicht wieder haben wollen
Eigentum bleibt Eigentum. Ich lasse mir von Fall zu Fall auch in der Autowerkstatt ausgetauschte Teile aushändigen, die lassen sich oft noch als defekt/für Bastler verkaufen.
 
erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe!

Zum 2-Komponentenkleber: gibt es bestimmte Eigenschaften auf die Ich achten sollte?Hitzebeständigkeit etc.?

Eigentlich wollte ich das Ding möglichst direkt abstoßen, liegt eh nur rum und tut im Herzen weh wenn man die da ungenutzt liegen sieht. 😂

Wenn es einen gibt der daran Interesse hat und noch eine reelle Preisvorstellung im Gepäck hat kann sich somit gerne melden
 
Handel gehört ja eigentlich in den Marktplatz.
Da hast du nur leider keinen Zugriff bisher.

Man könnte die Karte mittels Pcie Riser Kabel auf Funktion testen.

Wäre die 20€ wert bzw. steigert ihren Wert enorm falls sie abseits des mechanischen Schadens funktionieren würde.

Wenn es eine non LHR ist erst recht.
 
Zurück
Oben