RTX 3080ti zusätzlichen 6pin auf Mainboard

123sasuke123

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo, weiß jemand vielleicht ob man bei dem MSI z590 Ace mainboard das Netzteil mit dem 6pin connnector auf dem mainboard verbinden muss für maximale Leistung bei der RTX 3080ti (gigabyte eagle)? Im Handbuch steht dazu nur, dass damit zusätzliche Leistung für den PCIe slot bereitgestellt wird, separat. Heißt das jetzt, dass wenn meine z.B. diese Eagle grafikkarte mit nur 2x8pin hat den 6 pin auf den mainboard noch dazu verbinden muss? Oder ist das nur für SLI Systeme gedacht? Ich will die nächsten Tage nämlich mit genau dieser Grafikkarte einen Gaming PC zusammenbauen, aber blicke bei den connectors nicht wirklich durch.
 
Ich glaube der zweite Strom Slot auf solchen Mainboards ist fuer Overclocking gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein, den PCIe Anschluss auf dem Mainboard musst Du nicht anschließen. Es reichen die 2 8-Pin Anschlüsse an der Grafikkarte. Aber bitte nutze 2 Verbindungen zum Netzteil, so wird die Last besser verteilt.
 
Schau doch einfach mit GPUz, oder HWiNFO was die Karte vom PCIe nuckelt...
  • bei >5,5A (66W) würde es nicht schaden
  • bei Störungen im Sound könnte es u.U. auch helfen
Trifft nichts davon zu - weglassen (es trotzdem zu stecken stört natürlich auch nicht).
 
Zurück
Oben