RTX 3090 Grafikkarte mit 100% Auslastung

2560x1440 * 140% Renderauflösung ist fast 4K. Dabei hast du trotzdem noch >100fps.

Da sollte klar sein, dass die Karte ausgelastet wird.

Deine alte 1080 hat da vmtl keine 50fps gestemmt.
 
okay, ich werd das mal probieren und mit den FPS-Limits arbeiten und dann mal schauen

Danke aber schonmal für die schnellen Rückmeldungen!

Von den Benchmarks her sollte die Karte aber passen oder?
 
hat der Bildschirm 144 Hz? Dann stelle das fps-Limit im Treiber global auf zB 140 FPS,
wenn du über 144 FPS kommst, dann funktioniert G-sysnc sonst auch nicht.
 
hab 144 Hz am Bildschirm ja, danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Undervolten dann ist es um einiges kühler und leise.
 
Stormfirebird schrieb:
140% Resolution Scale ist ja schon fast bei UHD.
:evillol:

(is bissi mehr als UWWQHD -- UHD wären +/- 225%)

aber trotzdem - einfach göttlich
Ergänzung ()

DodoKW schrieb:
Weil die Lüfter dann einfach deutlich zu laut sind und auch die Wärmeentwicklung für mich zu hoch ist.

Ich hab mir im Vergleich zur GTX 1080 wohl zu viel erwartet ...

Och, ich denke mir der Unterschied sollte schon mehr als deutlich ausfallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Ich war davon ausgegangen dass Experience X und Y Auflösung Skaliert und nicht die Gesamtpixelanzahl.
Kannst du das kurz mit einem Screenshot belegen?

nee, ich hab nur die pixel berechnet, ich hab mit geforce expierience nix am hut, das kommt mir nicht auf die platte ;) (als besitzer einer nvidia karte)

dementsprechend kann ich auch nichts belegen, wenn ich falsch liege, habe ich damit kein problem ;)
wäre natürlich umso krasser
 
Melu76 schrieb:
UHD wären +/- 225%
Ne ne, 140% Render Scale ist tatsächlich fast UHD.

2560x1440 * 140% Render Scale = 3584x2016.

2560x1440 * 150% Render Scale = 3840x2160.

Bedenke, die Render Scale gilt pro Achse (150% * 150% = 225%).
 
Powl_0 schrieb:
Ne ne, 140% Render Scale ist tatsächlich fast UHD.

2560x1440 * 140% Render Scale = 3584x2016.

2560x1440 * 150% Render Scale = 3840x2160.

Bedenke, die Render Scale gilt pro Achse (150% * 150% = 225%).

umso krasser
damit dürfte "das problem" geklärt sein.

kein wunder das sich die karte nen ast rechnet.
(was ja eigentlich auch ihr job ist - hands down - aber wurde ja schon gesagt)

und ich hatte mich schon gewundert wer "witcher 3" mit ner 3090 quasi auf potatoe settings laufen lässt.
da muss man auch erstmal drauf kommen. :)

und dann mega enttäuscht, kaum mehrleistung im vergleich zu seiner 1080 :evillol:
 
Zurück
Oben