RTX 3090 Spiele aufnehmen

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin.
Ich würde gerne Spiele aufnehmen, da ich nun eine Grafikkarte habe, mit der man auch auf YouTube ein wenig glänzen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Nvidia-eigene Tool zwar Videos aufnimmt und das ohne Ruckler oder andere Probleme, allerdings ohne HDR. Auch wenn ich Ingame HDR aktiviere und aufnehme, wird dieser letztendlich im fertiggestellten Video nicht dargestellt, HDR wird quasi rausgenommen. Nun ist meine Frage, ob ihr Tools kennt, die fürs Aufnehmen gedacht mit HDR Support, wenn’s geht kostenlos. :cool_alt::daumen:
 
Dann hast du ein Einstellungsproblem. Seit September 2020 nimmt Shadowplay auch mit HDR auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
OBS wäre der andere große Vertreter für Aufnahmen und Streaming. Aber konnte vor einem Jahr noch kein HDR, und ich konnte jetzt auch nichts finden, dass sich daran was geändert hätte.

Aber hast du dich mal gefragt, ob das überhaupt relevant ist? Wie viele Leute in deiner Zielgruppe schauen sich deine YouTube Videos mit HDR fähiger Hardware an?
Am PC dürfte die Zahl sehr nahe an 0 (in Worten: Null) sein. Am TV ist die Chance schon größer, weil's einfach mehr und günstigere TVs mit HDR Support gibt. Aber viele sind das trotzdem nicht.

@wickedgonewild Danke für die Info. Davon hab ich jetzt auch das erste mal gehört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Shadowplay ist im aktuell Game Ready Treiber dabei oder erst mit GeForce Experience?
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Wie viele Leute in deiner Zielgruppe schauen sich deine YouTube Videos mit HDR fähiger Hardware an?
Ja naja, viele gucken ja über die YouTube App sei es am TV oder via Konsole. Und dort ist so gut wie immer HDR mit dabei.
 
Shadowplay nimmt zwar jetzt mit HDR auf, anstatt zu sagen "geht nicht", aber HDR kommt dabei tatsächlich nicht raus.
Und einzustellen ist da im Shadowplay nix.


Kann nachvollziehen was das Problem vom TE ist.
 
@HisN warum benutzt du eigentlich so ein unschönes Monitoring Fps Tool. MSI mit RTSS sieht doch deutlich besser und eleganter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens der Afterburner^^
Der sieht nur so "unschön" aus, weil die Beta 2, die mit HDR umgehen kann, zum Zeitpunkt der Videoaufnahme noch nicht verfügbar war. Die älteren Versionen produzierten mit HDR schon immer Falschfarben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
HisN schrieb:
Das ist übrigens der Afterburner^^
Dann wähl doch die elegante Weise und nicht die 100Kg Marzahn-Weise :D

Nebenbei gefragt shadowplay kriege ich jetzt wo her?
 
Das ist beim Treiber dabei. Das ist das Treiber-Eigene-Tool, dass bei Dir nicht funktioniert (und bei mir auch nicht, aber mich hat es bis jetzt nich angezeckt, weil ich zu wenig Games mit vernünftigem HDR habe).

Naja, mein OSD ist manchmal ein bisschen überladen, weil ich meistens (wenn es aktiv ist) damit was zeigen möchte.
Und das funktioniert nur, wenn alle Werte auch beschriftet sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Wenn ich VLC Media Player als Wiedergabeformat nutze, schaut es so aus, als würde das Spiel laggen. Legt sich das, wenn ich Videos auf Youtube hochladen will? @HisN
 
Kann ich von hier leider nicht beurteilen, ich mag VLC nicht so. Läufts im mpc-hc? Der ist vernünftig Hardware beschleunigt.
 
Zurück
Oben