RTX 4070 Ti Super Lüfter zu laut

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB 3200MHz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B660-F Gaminfg WiFi
  • Netzteil: beQuiet
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X
  • Grafikkarte: RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Lüfter der Grafikkarte drehen immer hoch beim zocken, egal wie alt das Spiel schon ist. Laut Internet sollten die Lüfter der Karte ziemlich leise sein, davon spüre ich nichts.

So sehen meine Lüfterkurven in MSI Afterburner für beide aus.
Unbenannt.jpg

Auch habe gesehen "Fan Speed" bis zum Anschlag hoch dreht, ich weiss leider nicht wo ich das verändern kann.
Unbenannt3.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurven manuell verändert. Sowohl die Grafik im Spiel runter geschraubt. Leider mit wenig Erfolg. Auch eine FPS Beschränkung hat nicht geholfen.

Welches Modell ist es?

WoopsyYaya schrieb:
So sehen meine Lüfterkurven in MSI Afterburner für beide aus.
Für beide?

Wo liegt die minimale, zulässige Lüfterdrehzahl?

WoopsyYaya schrieb:
Auch eine FPS Beschränkung hat nicht geholfen.
Hm, also das sollte sie eigentlich. Aber die Lüfterkurve muss natürlich trotzdem sinnvoll eingestellt sein.

Welches Modell der RTX4070ti Super hast du denn?
Wie sehen die Temperaturen vor allem HotSpot vs Normale Temperatur aus?
Ansonsten finde ich deine Lüfterkurve sehr Suboptimal.
45°C für ZeroFan ist meiner Meinung nach unnötig niedrig gestellt.
Aber allgemein hört sich dein Probelm für mich wie ein viel zu hoher HotSpot an.
WLP gegen PTM z.b. von Grizzly tauschen und die Pads durch Putty ersetzen wenn dein Temperaturdelta >15°C ist.

Schaut man sich den CB Test an https://www.computerbase.de/artikel...86707/seite-4#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Ist das Temperaturdelta so bei ~10°C bei einer neuen Karte.

Edit: Ok das Thema fehlerhafter Treiber habe ich bisher verschlafen. Das als erstes mal prüfen.

Zwirbelkatz schrieb:
Welches Modell ist es?
Asus TUF Gaming OC 16GB GDDR6X GeForce RTX 4070 Ti Super
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aber die Lüfterkurve muss natürlich trotzdem sinnvoll eingestellt sein.
Hast du ne gute Grafik dazu wo man das sich abgucken kann wie eine gute Lüfterkurve aussieht?
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Beim Nvidia-Treiber entweder mal den 566.36 vom 05. Dezember 2024 ausprobieren (letzte Version vor RTX 50xx-Release und wird immer wieder empfohlen) oder eben, wenn es so aktuell wie möglich sein soll, den Hotfix-Treiber 576.15 vom gestrigen Dienstag.

# GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung - Update
Hatte das Problem davor auch schon.

Zwirbelkatz schrieb:
Wo liegt die minimale, zulässige Lüfterdrehzahl?
:confused_alt:

Ist diese minimale Drehzahl für DICH leise genug, dann nimmst du die. Und zwar hoch bis 55 oder 65°C. Deine Karte - deine Vorliebe - deine Garantie. Und auch deine Gehäusebelüftung, die mit rein spielt ;)

Erst ab kritischen Temperaturen (und dazu zählen auch Hotspot und der Grafikspeicher) von meinetwegen über 80°C muss wirklich stark nachgeregelt werden.

Von diesem Wert an steigt dann erst deine Lüfterkurve langsam an. Je nach Empfindlichkeit, mehr oder minder steil, auf 50% / 60% / 70%. Einfach ausprobieren. Es hängt schließlich AUCH vom Wetter ab.

Die TUF sollte wahrlich kein schlechtes Modell sein. Mies verbaute Pads oder schlecht aufgetragene Wärmeleitaste einmal außen vor.

FPS-Limiter setzen wäre halt auch eine Option anstelle der Verschlimmbesserung von Lüfterkurven ohne sich wirklich näher damit zu beschäftigen.
Ein weniger als Backofen ausgelegtes Gehäuse hilft grundsätzlich auch bei heutigen Grafikkarten.

Also wenn ich nur im Menü von Counterstrike 2 bin, schiesst die Lüftergeschwindigkeit sofort auf 70% rauf.

Dann würde ich mir die Temperaturen mal genauer anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
WoopsyYaya schrieb:
Hast du ne gute Grafik dazu wo man das sich abgucken kann wie eine gute Lüfterkurve aussieht?
Alle "Tools" weglassen und dem vBIOS die Regelung überlassen. Für OttoNormal die beste Lösung.

Wenns damit Probleme gibt, Paste wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, inge70, sebbolein und eine weitere Person
WoopsyYaya schrieb:
Laut Internet sollten die Lüfter der Karte ziemlich leise sein, davon spüre ich nichts.
Bist du überhaupt sicher, dass es die Lüfter der Grafikkarte sind, die dir zu laut sind? Nicht vllt auch Gehäuselüfter und CPU Kühler ?

Ich hab jetzt mal MSI Afterburner deinstalliert und die GraKa läuft nicht mehr ganz so laut wie davor.
Kann man die Lüftergeschwindigkeit auch irgendwo im Windows verändern?
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Bist du überhaupt sicher, dass es die Lüfter der Grafikkarte sind, die dir zu laut sind? Nicht vllt auch Gehäuselüfter und CPU Kühler ?
Ja sind die von der Grafikkarte.

Nein, kann man nicht. Und unter 30% kommt man auch nicht. Wenn dir die Karte schon mit den minimalen Drehzahlen zu laut ist, bleibt nur Ghetto Mod oder eine andere Karte. So wirklich großartig Informationen bekommen wir halt auch nicht.

Wie schnell drehen die Lüfter eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Danke für eure Hilfe, habe mich jetzt nochmal mit MSI Afterburner auseinander gesetzt und die so eingestellt wie auf dem Bild und es wurde deutlich leiser bei einer Temperatur bis maximal 70°C-75°C.

Unbenannt.jpg

Betrifft das Problem auch den Studio-Treiber?

Also ich bin jetzt beim zocken bei 80°C, ist das zu warm für die Grafikkarte bei FanSpeed von 40%?

@WoopsyYaya Die GPU schützt sich selbst wenn sie zu warm ist.
Ist die Temperatur zu hoch wird gethrottled sprich der Takt und die Spannung sinkt.

Ich habs vorhin schon mal geschrieben:
Wie sehen die Temperaturen vor allem HotSpot vs Normale Temperatur aus?
WLP gegen PTM z.b. von Grizzly tauschen und die Pads durch Putty ersetzen wenn dein Temperaturdelta >15°C ist.

Es ist durchaus möglich das deine WLP auf der GPU den Bleed-Out tot gestroben ist und wegen zu hohen HotSpot die Lüfter richtig aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und WoopsyYaya
Zurück
Oben