RTX 4070 TI übertakten, lohnt sich das?

TRO schrieb:
Asus Aorus B650-A
Ryzen 7800x3d
Gigabyte Aero 4700 TI
32 GB Ram DDR5 Corsair Vengeance 6000.
Gespielt wird in UWQHD 3440x1440.
Top System mit einer Auflösung wo du mit der 4070ti gut unterwegs sein solltest!
TRO schrieb:
Ich weiß das die Karte bei den meisten anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk, Hogwarts Legacy mit DLSS und FG so um die 90 FPS hat, ich würde es gerne auf 100 FPS schaffen, so mein Gedanke.
Das sind immerhin 11% mehr Leistung die du da möchtest.
Erwarte nicht zu viel, 11% ist schon im oberen Bereich
 
Ich denke ich werde es einfach mal probieren, habe hier ein sehr gutes Video was absolut top verständlich für mich ist. 8-10% Mehrleistung auch wie ich das sehe.

 
Bedenke, jede Karte ist anders.
Man kann ein Ergebnis nie auf andere Karten übertragen. Dafür ist die Streuung zu hoch.
 
Ich bin ja eher der undervolting Fan.
Bei meiner 4080 hört sich 1% mehr Leistung bei knapp 50 Watt weniger Verbrauch in diesen Zeiten für mich vernünftiger an.
OC ist ineffektiv.
Ergänzung ()

TRO schrieb:
Ich denke ich werde es einfach mal probieren, habe hier ein sehr gutes Video was absolut top verständlich für mich ist. 8-10% Mehrleistung auch wie ich das sehe.
Ja, 10% mehr Leistung bei 10% mehr Verbrauch. Aber jeder so wie er mag.
Und wie @Skudrinka schon schrieb, die Serienstreuung ist teilweise nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Skudrinka
Er will es machen, hat eine für ihn gute Anleitung gefunden, soll er es doch machen.
Bin gespannt was dabei rauskommt, also % bei Mehrleistung und mehr Leistungsaufnahme.
 
@TRO
bei jeder GPU/CPU Generation versucht man diese 5-10% mehr, die Kosten also der Stromverbrauch ist meist das mehrfache des Gewinns,
versuche eher die 100% (+/-) mit weniger Verbrauch zu schaffen: kühler und günstiger, für die Deine teure HW viel schonender
ich meine mein alter Celeron aus 1998-2001, der schaffte statt 300Mhz dann 366Mhz bzw. 450Mhz (meist nicht wirklich stabil), heute lacht jeder drüber, es lohnt sich nicht wirklich
Nachtrag:
die 4070Ti (vom Kumpel im meinem Rechner) ist grob so 15-20% schneller als meine eigene 6900XT, und ich muss sagen ich merk's nicht, was ich aber sehe: wenn ich die 4070Ti und die 6900XT auf max. 60fps stelle ist die 4070Ti viel sparsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
@whtjimbo
Es sind aber immerhin ganze 20 % bzw. 50 % Mehrleistung beim Celeron. Im Vergleich zu heute zu den lächerlichen OC potential der GPUs und CPUs sind das riesige Leistungssteigerungen.
 
prian schrieb:
Er will es machen, hat eine für ihn gute Anleitung gefunden, soll er es doch machen.
Bin gespannt was dabei rauskommt, also % bei Mehrleistung und mehr Leistungsaufnahme.
ich werde berichten :-) Danke für das Verständnis
 
Die Hardware läuft heute halt eigentlich Out of the Box immer über dem Effizienz - sweet Spot und eher eh schon nah an der Kotzgrenze.

Dafür müssen dann doppelt soviele lüfter wie "früher" ins Gehäuse und die Spannungswandler und Netzteile werden immer aufwändiger nur weil die Hersteller damit am einfachsten den längsten bekommen.

UV ist das einzigst sinnvolle, hat deutlich mehr Vorteile als eine handvoll mehr FPS. Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Fujiyama schrieb:
@whtjimbo
Es sind aber immerhin ganze 20 % bzw. 50 % Mehrleistung beim Celeron. Im Vergleich zu heute zu den lächerlichen OC potential der GPUs und CPUs sind das riesige Leistungssteigerungen.
nur halt bei der nächsten Generation hatte man die 20% sowieso schon drin, die übernächste war nicht nur schneller sondern auch sparsamer
 
TRO schrieb:
ich habe bisher keine Erfahrung mit Übertakten

TRO schrieb:
Ist dies sinnvoll?
Warum fragst du überhaupt, wenn dir die Antworten sowieso nicht passen und du es ohnehin probierst? Hier haben die jetzt einige erfahrene und gestandene Mitglieder mehrfach versucht zu erklären, dass sich OC nicht mehr lohnt. Hättest dir den Thread, deine Zeit und auch die Zeit aller anderen Benutzer hier ersparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir da leider widersprechen. Bisher bestanden die Antworten größtenteils aus "Wieso weshalb warum". Und widerrum Erklärungsversuche meinerseits. ob es sich lohnt oder nicht ist wohl subjektiv. Ich denke es lohnt sich definitiv wenn man praktisch "umsonst" eine Leistungssteigerung zwischen 5-10 % bekommen kann. Tut mir leid aber 90% der Antworten hier hat mir halt einfach 0 geholfen, im Gegensatz zu dem sachlichen Video das ich oben verlinkt hab.
Naja, man lernt aus seinen Fehlern :-)
 
TRO schrieb:
Ich denke es lohnt sich definitiv wenn man praktisch "umsonst" eine Leistungssteigerung zwischen 5-10 % bekommen kann.
Aber darum geht es doch, die Leistungssteigerung per OC und Erhöhung der PT ist eben nicht umsonst.
In den Erklärbärvideos hatten doch alle Karten einen höheren Verbrauch - und der kostet nun mal.
Wenn es Dir Egal ist, dann gut.
Davon abgesehen kann OC die Karte schneller "altern" lassen, weis ich aus eigener, leidvoller, Erfahrung.
Ob es für Dich Sinnvoll ist wenn die Karte mehr säuft, oder Du mit der Gefahr leben kannst das die Karte mit der Zeit evtl. instabiler wird, kannst aber nur Du selbst beantworten.
Wenn das PT der Karte auf 100% festgenagelt ist, kannst Du OC eh vergessen. Keine Ahnung wieviel Gigabyte zulässt.
TRO schrieb:
Tut mir leid aber 90% der Antworten hier hat mir halt einfach 0 geholfen, im Gegensatz zu dem sachlichen Video das ich oben verlinkt hab.
Ja, die haben gezeigt wie es Idiotensicher geht, aber sachlich ist bei beiden nichts.
Das Video von diesem ITRAID halte ich aber stark erkärungsbedürftig.
Er steigert das PT auf 120 und der Spitzenverbrauch geht nicht hoch?
Damit erklärt sich wenigstens warum weder die Temperaturen noch die Lüfterdrehzahlen hoch gehen.
Entweder lässt die Karte intern kein höheres PT zu oder die Afterburner Beta hat bei der 4070Ti einen Bug.
Die paar Watt Mehrverbrauch kommen wohl daher, dass er wenigstens mit der Takterhöhung Glück gehabt hat.
Er "undervoltet" und die Kernspannung bleibt auf 1,1V??
Stimmt natürlich nicht, er hat stumpf das "OC" Ergebnis zwei mal eingeblendet. Handwerklicher Pfusch.
Hab ich noch was übersehen?

Und der Tünnes aus dem zweitem Video hält die Spannungskurve für bäh, weil zu kompliziert?

Ja, sehr fundiert, professionell und sachlich das Ganze.
Da guck ich lieber den Bauer an, dem fällt sowas wenigstens auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und z-R-o-
Cardhu schrieb:
Deine Frage war aber, ob es möglich oder sinnvoll ist.
Außerdem hast du durchaus einen Hinweis von mir bekommen wie du das für deine Karte selbst gut ermitteln kannst.
Du kannst keine Antwort auf eine Frage erwarten, die du nicht stellst ;)
Da stimm ich dir zu. An deinem Beitrag gibt es nichts zu kritisieren.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Aber darum geht es doch, die Leistungssteigerung per OC und Erhöhung der PT ist eben nicht umsonst.
In den Erklärbärvideos hatten doch alle Karten einen höheren Verbrauch - und der kostet nun mal.
Wenn es Dir Egal ist, dann gut.
Davon abgesehen kann OC die Karte schneller "altern" lassen, weis ich aus eigener, leidvoller, Erfahrung.
Ob es für Dich Sinnvoll ist wenn die Karte mehr säuft, oder Du mit der Gefahr leben kannst das die Karte mit der Zeit evtl. instabiler wird, kannst aber nur Du selbst beantworten.
Wenn das PT der Karte auf 100% festgenagelt ist, kannst Du OC eh vergessen. Keine Ahnung wieviel Gigabyte zulässt.

Ja, die haben gezeigt wie es Idiotensicher geht, aber sachlich ist bei beiden nichts.
Das Video von diesem ITRAID halte ich aber stark erkärungsbedürftig.
Er steigert das PT auf 120 und der Spitzenverbrauch geht nicht hoch?
Damit erklärt sich wenigstens warum weder die Temperaturen noch die Lüfterdrehzahlen hoch gehen.
Entweder lässt die Karte intern kein höheres PT zu oder die Afterburner Beta hat bei der 4070Ti einen Bug.
Die paar Watt Mehrverbrauch kommen wohl daher, dass er wenigstens mit der Takterhöhung Glück gehabt hat.
Er "undervoltet" und die Kernspannung bleibt auf 1,1V??
Stimmt natürlich nicht, er hat stumpf das "OC" Ergebnis zwei mal eingeblendet. Handwerklicher Pfusch.
Hab ich noch was übersehen?

Und der Tünnes aus dem zweitem Video hält die Spannungskurve für bäh, weil zu kompliziert?

Ja, sehr fundiert, professionell und sachlich das Ganze.
Da guck ich lieber den Bauer an, dem fällt sowas wenigstens auf.
Naja, der Fehler liegt bei mir. Ich habe mir zu viel erhofft aus dem Foreneintrag. Bei Fragen wo es um persönliche Erfahrungen oder Meinungen geht kommt man wohl nicht auf einen Nenner.

Wie gesagt, man lernt . Entscheidung meinerseits ist getroffen, ich probiere es einfach aus.

Und in Zukunft werde ich mir bei solchen Fragen zuverlässigere Informationen suchen.

Wie z.B hier

https://www.kitguru.net/components/...-rtx-4070-ti-review-ft-gigabyte-gaming-oc/35/

Zitat : As a result of this overclock, we actually saw pretty decent gains – with a 10% boost in Cyberpunk 2077, 13% in Horizon Zero Dawn, and 12% in Resident Evil Village. This is the most success I've had overclocking Ada Lovelace, so it could be well worth doing if your sample is as capable as mine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
TRO schrieb:
Möchte ich bei der 5000er Generation sowieso wieder upgraden weil ich da einen noch größeren Sprung sehe als zwischen 3000er und 4000er generation.
Halte ich für unwahrscheinlich.

Es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten, die Performance zu verbessern, schauen wir uns das mal an:

1) Mehr Takt
2) Mehr Recheneinheiten
3) Verbesserungen in der Architektur

Die ersten beiden sind in großen Teilen vom Prozess abhängig. Hier gabs beim Sprung von Ampere (RTX 3000) auf Ada Lovelace (RTX 4000) große Fortschritte. Der Samsung 8nm Prozess war eher schlecht, der TSMC N4 (5nm) Prozess derweil ist richtig gut.
Wohin kann die nächste Generation? nvidia kann bei N4 bleiben oder auf TSMC N3 wechseln. Ein Wechsel zurück zu Samsung oder eine andere Fab ist keine Option, zumindest nicht wenn mehr Leistung erwünscht ist. Gehen wir also von einem Wechseln auf TSMC N3 aus.

Für bessere Vergleichbarkeit, hier erstmal was wir beim Sprung Ampere auf Ada hatten:
1) +40% Takt
2) +180% Transistordichte (oder zumindest nahezu), umgesetzt in +56% SMs
3) Hier stand primär DLSS 3.0 und eine neue Generation an RT/Tensor Units an, mir geht es erstmal um Rasterizer-Leistung welche hiervon nicht beinflusst wurde


Dagegen kann man der TSMC Roadmap entnehmen, dass N4 -> N3 folgendes bringen wird:
1) +10% Takt ohne signifikante TDP-Erhöhung
2) +70% Logik-Dichte, weniger in anderen Bereichen
3) Das ist die offene Frage

Wie du siehst - die Voraussetzungen für einen großen Sprung auf Basis eines besseren Prozess sind schlicht nicht gegeben.
NVidia kann das natürlich etwas kompensieren, indem die wieder von den letzten 6x0mm² Chips auf 7x0mm² gehen und diesmal tatsächlich die TDP bis 600W aufdrehen um mehr Takt raus zu quetschen.

Mehr wäre bei 3) drin, wenn nvidia entweder ein komplettes Redesign der Architektur gemacht hat, das mehr bringt als irgendwer erwarten würde (ich sehe nicht wirklich das Potential dazu, aber was weiß ich) oder indem nvidia auf Chiplets geht mit einer kombinierten Größe von 1000mm² oder mehr. Aber auch das halt ich in der nächsten Generation für unwahrscheinlich und kann mich nicht an glaubhafte Gerüchte in die Richtung erinnern.

Eher wird AMD etwas in die Richtung bringen... falls die sich dazu durchringen können, nochmal im Highend-Segment auf Konkurrenz zu gehen.


TRO schrieb:
Wie z.B hier

https://www.kitguru.net/components/...-rtx-4070-ti-review-ft-gigabyte-gaming-oc/35/

Zitat : As a result of this overclock, we actually saw pretty decent gains – with a 10% boost in Cyberpunk 2077, 13% in Horizon Zero Dawn, and 12% in Resident Evil Village. This is the most success I've had overclocking Ada Lovelace, so it could be well worth doing if your sample is as capable as mine.
Ich bin ziemlich sicher, dass ein Takt über 3000MHz für Ada Lovelace eher die Ausnahme als die Regel ist.

Ansonsten, was handefestes angeht: Ich habe meine RTX 4090 in OC-Versuchen mit +250MHz auf ~3000MHz bringen können (sowie +1250MHz VRAM) und habe da je nach Spiel so 5% bis maximal 10% Mehrleistung erhalten, bei mäßig gesteigertem Energieverbrauch.

Tatsächlich betreiben tue ich die Karte mit einem relativ aktiven Undervolt, welcher mich zwar 5-10% Leistung kostet (also ~15% Leistung gegenüber max OC), aber dafür die Leistungsaufnahme drastisch (~145W) reduziert.
 
Danke für deine Meinung bezüglich der 5000er Generation.

Zum Overclocking. Ja, hätte ich eine 4090 würde ich warscheinlich auch auf Undervolting gehen. 145W weniger ist halt schon extrem.

Aber bei der 4070 TI nehme ich gerne 5-10% Mehrleistung bei ~15-25W mehr Verbrauch in Kauf. ich mein, 225 Watt , als Beispiel, sind immernoch TOP.
 
Lass dich nicht beirren und teste deine Grafikkarte ruhig und spiel damit rum 😊 am Anfang ist das alles noch aufregend. Leider haben die meisten hier aber Recht und inzwischen ist OC nicht mehr so dolle. Früher haste halt auch mal 10-15% rausbekommen, was deine Karte fast eine Klasse höher performen lassen hat. Eben auch für weniger Geld.

Wenn ich mich Recht errinere hat ich das mit der GTX 570, die knapp auf 580er Niveau war. 350€ gegen 500€, allerdings konnte die 580er auch gute 10% zulegen mit OC.

Ich hab inzwischen 4 gespeicherte Sets bei mir im Afterburner.

1 - 90% Power Limit + 100 MHz + 500 Speichertakt
2 - Stock
3 - Max OC + 140 Mhz + 500
4 - AI OC

da ich vor kurzem auch etwas mit CPU und RAM oc gespielt habe, kann ich dir mal folgende Beispiele nennen (Mein System steht unter dem Beitrag):

Cyberpunk 2077 Ingame Benchmark (Path Tracing + DLSS Quality) // Halo Infinite Tutorial (Ultra) beide in 4K

Cyberpunk 2077Halo Infinite
Setting 13x Absturz161 FPS
Setting 250 FPS158 FPS
Setting 352 FPS161 FPS
Setting 451 FPS159 FPS

Stromverbrauch ist mir relativ Schnuppe, sehe aber natürlich an meinem Netzteil wie viel Watt das Gesamtsystem gerade zieht. Zwischen Setting 1 und 3 können aber schon um die 200 Watt liegen.

Die Unterschiede sind halt leider zu vernachlässigen und zusätzlich hat man das Problem, dass OC immer je nach Spiel und Anwendung dennoch zu Abstürzen führen kann. Glaub bei Overwatch 1 wars, da ist mir das Game sporadisch abgeschmiert mit meiner 3090 damals. Ärgerlich bei nem Online Multiplayer und da sind mir dann 5 FPS komplett egal 🤣

RAM OC, CPU OC... fürs Gaming lohnt es sich leider nicht, weshalb ich es komplett weglasse. Habe bei mir wegen Vollbestückung Probleme mit dem XMP Profil. Mein Ram läuft mit 2666 MHz, statt den 3600 Mhz die er könnte.
Aber auch das habe ich getestet mit Red Dead Redemption 2, weil es Ramlastig sein soll. Das Ergebnis waren 1-2 FPS zwischen 2 Riegel, 32GB die mit 3600 MHz laufen gegen 4 Riegel die mit 3200 MHz rennen. Und 4 Riegel Stock sind einfach gleich schnell (oder 0,6 FPS weniger... WOW)
Mir ist das zu dumm inzwischen wegen 1,2 FPS mich da rein zu friemeln 🤷‍♂️ und n instabiles System, das manchmal 2x brauch um zu starten oder mal abstürzt, da ärger ich mich ehrlich gesagt mehr drüber.

Wünsch dir schon mal viel Spaß beim testen und kannst ja gerne deine Ergebnisse mal posten 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben