RTX 4070 TI übertakten, lohnt sich das?

TRO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
96
Hallo Community,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Übertakten, bald kommt nun meine Gigabyte Aero RTX 4070 TI, ich weiß bereits welche Leistung ich davon erwarten kann, Würde aber gerne noch 5 oder 10 FPS rauskitzeln.
Ist dies möglich/sinnvoll?
 
TRO schrieb:
Würde aber gerne noch 5 oder 10 FPS rauskitzeln.
Dran gedacht, die falsche Karte gekauft zu haben, wenn die Leistung schon jetzt nicht ausreicht?

Oc lohnt schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und GERmaximus
Stöf schrieb:
Nö. Aber Undervolting würde Sinn machen.
Könntest du mir das bitte erklären, wieso Overclocking kein Sinn macht aber Undervolting?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Dran gedacht, die falsche Karte gekauft zu haben, wenn die Leistung schon jetzt nicht ausreicht?

Oc lohnt schon lange nicht mehr.
Nein, ich bin mit der Leistung zufrieden, ich spiele in UWQHD. Aber wenn man mit etwas Arbeit mehr rausholen kann, wieso nicht
 
TRO schrieb:
Hallo Community,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Übertakten,
Ließ dich ein, guck dir Videos an, befasse dich ein paar Abende damit und gehe dann vorsichtig heran.

Am besten aber kümmerst du dich um Undervolting. Undervolting geht in beide Richtungen und bedeutet nicht immer gleich ein Leistungs / FPS Verlust

TRO schrieb:
bald kommt nun meine Gigabyte Aero RTX 4070 TI, ich weiß bereits welche Leistung ich davon erwarten kann, Würde aber gerne noch 5 oder 10 FPS rauskitzeln.
Ausgehend von 30 Fps, 60 fps oder 240fps?
Liste mal dein System sauber auf und was du zockst und in welcher Auflösung bei wie viel Frames?
Und bitte, man mag nicht die Fragen mehrfach wiederholen müssen, wir brauchen mehr Informationen!

TRO schrieb:
Ist dies möglich/sinnvoll?
Dazu müssen die obrigen Fragen erst mal beantwortet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, whtjimbo und Xero261286
Wenn du wissen willst wieso es kein Sinn macht schau dir einfach die Ergebnisse an die man so erreicht wenn man Grafikkarten übertaktet und berücksichtige die die Nachteile (Stromverbrauch, Lautstärke)
 
TRO schrieb:
aber Undervolting?
  • gleiche bzw. mehr Leistung durch niedrigeren Verbrauch
  • weniger Abwärme
  • geringere Lautstärke
 
GERmaximus schrieb:
Ließ dich ein, guck dir Videos an, befasse dich ein paar Abende damit und gehe dann vorsichtig heran.


Ausgehend von 30 Fps, 60 fps oder 240fps?
Liste mal dein System sauber auf und was du zockst und in welcher Auflösung bei wie viel Frames?
Und bitte, man mag nicht die Fragen mehrfach wiederholen müssen, wir brauchen mehr Informationen!


Dazu müssen die obrigen Fragen erst mal beantwortet werden ;)
Hallo Germaximus.

Mein System grundlegend :

Asus Aorus B650-A
Ryzen 7800x3d
Gigabyte Aero 4700 TI
32 GB Ram DDR5 Corsair Vengeance 6000.

Gespielt wird in UWQHD 3440x1440. Ich weiß das die Karte bei den meisten anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk, Hogwarts Legacy mit DLSS und FG so um die 90 FPS hat, ich würde es gerne auf 100 FPS schaffen, so mein Gedanke.
Ergänzung ()

Überhaupt auf den Gedanken gekommen bin ich durch dieses Video :


Bei 3:30 hat er ca 111 FPS im Durchschnitt. Bei 4:02 hat er wohl die RTX 4070 TI übertaktet und kommt auf 122 FPS ca. im Durchschnitt
 
TRO schrieb:
90 FPS hat, ich würde es gerne auf 100 FPS
Weil 100 besser aussehen oder weil es ein wirklichen Nutzen für dich hat?

Ich mag es nur verstehen, dass man sich schon bevor die Karte überhaupt geliefert worden ist, darüber Gedanken macht.
Jetzt weist du doch noch gar nicht, ob nicht auch "nur" 90fps für dich ausreichend sind.

Abgesehen davon, es gibt in jedem Spiel Regler, die bedient werden können!
 
TRO schrieb:
Ich weiß das die Karte bei den meisten anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk, Hogwarts Legacy mit DLSS und FG so um die 90 FPS hat, ich würde es gerne auf 100 FPS schaffen, so mein Gedanke.
Wozu?
 
Das sind ja über 10 % mehr die du dir wünscht, hier beim CB test waren es gerade mal 6 bzw. 8 % mehr.
Ich würde mir da keine Luftschlösser bauen, wenn es jetzt zu wenig ist war der kauf möglicherweise nicht der richtige.

Du siehst im Grunde ist OC ne Nullnummer.
 
Es geht darum das ich das best möglichste rausholen will. Mein Spielerlebnis wird sich nicht signifikant verbessern, aber ich möchte auch das ganze Potenzial nutzen solange es im Rahmen ist, denn ich habe viel Geld dafür ausgegeben.

Abseits davon möchte ich generell einfach mal das Übertakten testen.
 
Es stellt sich die frage ob sich der ganze Aufwand an Zeit und der Mehrverbrauch lohnt nur um das ganze Potential auszuschöpfen.
Würdest du die Zeit mit Arbeiten verbringen, wär womöglich auch ne deutlich schnellere 4080 möglich gewesen. (Und vom deutlich üppigeren VRAM und Zukunftsfähigkeit fang ich gar nicht erst an)
Es liegen ja gerade mal rund 300 Euro zwischen den Karten, das Geld kann man auch in ein paar Stunden verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, cookie_dent, Xero261286 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Das sind ja über 10 % mehr die du dir wünscht, hier beim CB test waren es gerade mal 6 bzw. 8 % mehr.
Ich würde mir da keine Luftschlösser bauen, wenn es jetzt zu wenig ist war der kauf möglicherweise nicht der richtige.

Du siehst im Grunde ist OC ne Nullnummer.
Ich sagte ja, ich kenne mich nicht aus. 6% als Beispiel fände ich schon toll, wenn man das haben kann, wieso nicht. Ich weiß das der Stromverbrauch auch höher wird aber ich denke das ist im Rahmen, oder ?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es stellt sich die frage ob sich der ganze Aufwand an Zeit und der Mehrverbrauch lohnt nur um das ganze Potential auszuschöpfen.
Würdest du die Zeit mit Arbeiten verbringen, wär womöglich auch ne deutlich schnellere 4080 möglich gewesen.

Es wäre sogar eine 4090 drin gewesen. Hatte aber mehrere Gründe wieso ich mich dagegen entschieden habe, Geld ist keins davon. 1. Passt die 4090/4080 nicht in mein Case (hyte y60), ja ich lege viel Wert auf die Optik. 2. Möchte ich bei der 5000er Generation sowieso wieder upgraden weil ich da einen noch größeren Sprung sehe als zwischen 3000er und 4000er generation.
 
An 6 % gibts eigentlich nix tolles. Das ist lächerlich....Das hilft dem eigenen Ego, aber spüren wirst du davon in den allermeisten fällen nix. Der Mehrverbrauch kann exorbitant sein, da ist häufig nix mehr im Rahmen.
Wenn ich mir das teilweise anschaue ist das Jenseits von Gut und Böse.

Wenn das Geld da ist hätte ich gleich in die vollen gegriffen statt hinterher Zeit zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und cookie_dent
Also ich hole mir ja nicht nur über das Forum hier Informationen, nebenbei bin ich auch noch anderweitig am schauen.

Wenn ich mir das Video von ITRAID anschaue erhält er hier 6% Mehr FPS bei ca. 15-20 Watt mehr Stromverbrauch, Lautstärke und Temps bleiben ca. gleich. Ist das exorbitant?

 
1. Lad dir vernünftigerweise ne Software zum Auslesen des Energiebedarfs der Grafikkarte.
2. Dann lass ~3 Mal nen Benchmark laufen und schau was sie im Durchschnitt der 3 Läufe unter Last verbraucht und wie viel fps oder Punkte du im Durchschnitt bekommst.
3. Dann beschäftigst du dich mal ordentlich mit Overclocking und übertaktest die Karte.
4. Punkt 2 wiederholen. Ergebnisse vergleichen und entscheiden, ob sich der Mehrverbrauch lohnt für X% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Mettmelone
TRO schrieb:
Es wäre sogar eine 4090 drin gewesen. Hatte aber mehrere Gründe wieso ich mich dagegen entschieden habe, Geld ist keins davon. 1. Passt die 4090/4080 nicht in mein Case (hyte y60), ja ich lege viel Wert auf die Optik. 2. Möchte ich bei der 5000er Generation sowieso wieder upgraden weil ich da einen noch größeren Sprung sehe als zwischen 3000er und 4000er generation.
Träum weiter, es gab jetzt einen Sprung von 3090TI auf 4090 zwischen 40-80%. Was soll den da noch für ein Monster kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
15-20 Watt für im Prinzip nichts finde nicht berauschend, aber es gibt einige schlimmere Fälle. Deswegen schrieb ich ja auch kann exorbitant sein. Nicht zu vergessen die ganze verschwendete Zeit.
Statt 90 FPs hättest du dann gerade mal 95 FPS....
 
Zurück
Oben