Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 4080 Super: Was bringt der Wechsel vom 12600K auf den 9800X3D?
Was bringt der Wechsel vom Intel Core i5-12600K auf den AMD Ryzen 7 9800X3D? Diese Frage stellte sich auch Community Mitglied DJMadMax und verpackte seine Erfahrung gekonnt in einem Leserartikel. Nachdem der erste Versuch mit einem 7950X3D scheiterte, wagte er einen neuen Versuch im AMD-Lager.
Find ich klasse das @DJMadMax hier mit uns teilt.
Es bleibt letztlich ein interessanter Schritt für ne kleine Minderheit der Nutzer. Der zeitliche und der finanzielle Aufwand ist riesig, und das nur wegen Gaming.
Mein Wechsel letztes Jahr von einem Comet Lake i9-10850k (reinrassiger 10 Kerner) auf gerade mal 6 Kerne von AMD (Ryzen 5 7500F) war auch ein extremer Sprung nach vorne.
das sollten sich alle 4090 user mal durchlesen, die noch mit einem 6700k zocken, da in 4k ja eh die GPU limitiert schon derbe das selbst eine poplige 4080 soviel zulegt in 4k
1.100€ hat er ja nun bezahlt, ist das wirklich sooo viel Geld für ein Hobby?
Mein Bruder würde davon nicht mal 1,5 Alufelgen für sein Auto bekommen…
Ein vernünftiges E Bike bekommst du für das Geld auch nicht.
Selbst ein Rasenmäherroboter kostet inzwischen mehr.
Was ich damit sagen will?
So riesig sehe ich hier die Investitionssumme ins Hobby gar nicht… das ist eigentlich noch sehr sehr wenig wenn man das mal mit anderen Hobbys vergleicht.
meine aktuell gespielten spiele sind eher wenig anspruchsvoll. Dune awakening könnte das etwas ändern.
gespielt wird auf 3840*2160
so richtig überzeugt, dass die cpu die leistung so sehr limitiert, als dass sie ein investment in die neuen komponenten rechtfertigt, sehe ich (und gemini ) nicht so wirklich.
Wegen den 9 EUR Stromkosten. Hast du EXPO aktiviert? Ich hatte das Problem, dass die CPU fast 20W mehr verbraucht hat, wenn EXPO aktiviert war. Wenn es aus ist, bin ich fast auf Intel-Verbrauchswerten im Idle.
hmm das sind ja krasse Steigerungen... Ich habe zwar nur eine 3080 Ti aber dafür aber mit einem 8700k eine noch ältere CPU. Meint ihr, da währen ähnliche Steigerungen in games möglich?
@BloodGod
Naja die allerwenigsten da draußen können sich ne Boad und CPU Kombi für nen 4-stelligen Betrag leisten und ne Grafikkarte für das gleiche Geld. Gleiches gilt für Felgen, Roboter oder Ähnliches.
Frei nach Boris Palmer: Welche Gesellschaft soll das Abbilden?