RTX 4090 ersetzen gegen AMD Radeon 7900 XTX

Tatsächlich hat sich ein Freund von mir genau wegen der Steckerproblematik, bei der Neuanschaffung seines Gaming PC, gegen eine 4090 entschieden und ebenfalls eine 7900XTX gekauft. Nun ist er glücklich.
 
Ich baue auch gerade ein System mit einer RTX 4080. HAbe mich bewusst für ein Seasonsic Nettzeil entschieden. Das hat einen Direkten 12VHWPR Anschluss. Auch das Kabel dazu ist erste sahne schön flexibel und gut zu legen. Was manche Netzteilhersteller für Kabelprügel beilegen ist ein Witz.

Ich kleb mir seitlich am Anschluss der Karte einen Thermofühler dran, den ich über das Board überwache. Temperatur die ich da einstelle muss ich noch ermitteln. Sollte da was heiß werden schaltet der PC gleich ab.

Aber ich bin mir sicher es wird nichts passieren. Ich hatte aber im Vorfeld auch bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Skudrinka
|SoulReaver| schrieb:
am Anschluss der Karte einen Thermofühler dran, den ich über das Board überwache.
Krass schlau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Danke. Ich bin keiner der schnell einbaut. Bin aktuell noch am überlegen, wie ich die Kühlung im Gehäuse verbessere und noch andere Dinge. Meine Signatur läuft ja noch ;)
 
Glaube nicht Asus hatte ich mir angeschaut. Von Seasonic wechseln macht eh keinen Sinn ;)
 
Die Idee mit dem Temperatur Fühler ist wirklich
|SoulReaver| schrieb:
Ich bin keiner der schnell einbaut. Bin aktuell noch am überlegen, wie ich die Kühlung im Gehäuse verbessere und noch andere Dinge. Meine Signatur läuft ja noch ;)
Die Idee mit dem Temperatur Fühler ist wirklich klasse:) bei wie viel Grad lässt du das System dann abschalten?

Ich nutze aktuell einen Adapter da das Native Kabel von meinem Netzteil Blackscreens verursacht weil die Sense pins einen Wackelkontakt haben

Ein Ersatz Kabel wurde schon geliefert aber noch ist das nicht Angeschlossen

Es wurde aber überarbeitet links ist das Ersatz Kabel und rechts das alte
 

Anhänge

  • 20231104_115544.jpg
    20231104_115544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
|SoulReaver| schrieb:
Glaube nicht Asus hatte ich mir angeschaut.

Nein, sein Asus Netzteil hat keinen 12VHPWR, aber einen Adapter wohl beiliegen.

ROG-THOR-1200P2-GAMING
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    287,8 KB · Aufrufe: 53
Ist das kein Natives 12vhpwr Kabel?
 

Anhänge

  • 20231114_204607.jpg
    20231114_204607.jpg
    706 KB · Aufrufe: 59
  • 20231114_204603.jpg
    20231114_204603.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Gimli2k schrieb:
bei wie viel Grad lässt du das System dann abschalten?
Noch gar nicht. Ich bin aktuell am Gehäuse dran und habe noch nichts eingebaut. Wie oben geschrieben.
 
Postman schrieb:
Unglaublich was es für Menschen gibt ... leicht beeinflussbar und überängstlich nenne ich dass.
Die Berichte drehten sich um wenige Promilmengen des gesamten Absatzes und da war vmtl. mindestens die Hälfte der Käufer selbst Schuld, weil der Trend mit zu kleinen Gehäusen leider anhält.

Dazu gibt es aber andere Meinungen.
 
Hab ein Vertex. Muss sagen das Netzteil die Anschlüsse/Stecker und die Kabel sind klasse verarbeitet.
Postman schrieb:
Unglaublich was es für Menschen gibt ...
Was hat die Grafikkarten Hersteller daran gehindert diesen Anschluss 90 Grad nach unten zu machen? Oder die Netzteilhersteller die schlicht und einfach beschissene Kabel bei legen. Noch besser wäre gewesen diesen Anschluss erst gar nicht zu machen. Steife Kabel mit denen man jeden Einbrecher zu Strecke bringt. Ich sag nur Be quiet. Die User haben nicht danach gerufen.

Ich meine auf so einen Mist muss man mal kommen. Einen Stecker mitten in die Karte bauen und das Kabel muss im hohen Bogen verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Hm ich dachte das Asus hätte ein natives Kabel

Würde es sich lohnen das gegen ein Seasonic zu tauschen? Noch hätte ich die Möglichkeit das zurück zu geben

Das 12vhpwr Kabel das dabei war funktioniert eh nicht das wurde zwar getauscht aber noch nicht verbaut
 
Das kannst du dir nur selbst beantworten. Ich sag immer das Herz einens PCs ist nicht der CPU sondern das Netzteil. Die Vertex Reihe ist nicht billig, aber wirlklich gut gebaut.
 
Da reicht auch 1000w oder? Ist

Ist das vertex GX 1000 das richtige?

Wäre sogar mehr als die Hälfte billiger als das thor
 
Nickel schrieb:
ein Straight Power 12, welche auch SingleRail sind
Wow. ok, die waren eigentlich immer Multirail.
Und ich war mir auch ziemlich das du dich vertan hast ... xD ... Nope.

Mein Straight Power 11 ist wohl das letzte seiner Art.

Mal schauen wann man den Fehler am Design zugibt und was neues kommt.
Der Stecker ist und bleibt Grütze.

Nickel schrieb:
Da steht eh nur Asus drauf bei deinem,
Jupp, Seasonic ist der Hersteller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben