RTX 4090 ersetzen gegen AMD Radeon 7900 XTX

Ich habe keine Probleme mit dem 12VHPWR Stecker. 😉

Es lĂ€uft seit 1Jahr ohne Probleme, die GPU zieht bis zu 450W durchweg. đŸ”„

Ja das ROG Thor 1200W Platinum II hat keinen 12VHPWR Stecker, aber ein 8x2 zu 12VHPWR Kabel.

Habe mir von Cabelmod ein 90 Grad Adapter gekauft und ein 3x8 auf 12VHPWR
 
Zum Thema ThermofĂŒhler. Ich werde mir sicher einen verbauen und ĂŒber das Mainboard ĂŒberwachen. Bei den Temperaturen nun ja. Es muss schon ganz schön heiß werde, bis der Stecker schmilzt. Zudem je nach Bauart der Grafikkarte bekommt der Stecker noch Luft von dem LĂŒfter ab. In meinem Fall bei einer Asus Noctua RTX 4080 denke ich ist der FĂŒhler overkill. Trotzdem verbaue ich einen und werde den bei gut 70 Grad einstellen und geg. anpassen.

Einen Adapter wie Regonaut habe ich auch. Ich ĂŒberlege mir aber auf Grund des weichen Kabels von Seasonic es ohne den Adapter zu probieren. Kann mir sogar vorstellen das Kabel oberhalb des KĂŒhlers und unterhalb der Karte durch zu legen. Das werde ich dann sehen. Im Moment schneide ich eine 5mm Aluplatte zu fĂŒr meine zwei LĂŒfter die vorne im GehĂ€use zu Einsatz kommen. Bei mir darf es gerne etwas stabiler sein ;)

Und ja es ist und bleibt ein Mist was die da gemacht haben. Doch irgendwann ist mal Schluss mit Warten. ich hÀtte auch gerne mal wieder mehr unter der Haube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP und Regonaut
Es ist ein Fakt, dass der neue Stecker drr 4090 Jahre spĂ€ter abrauchen kann, ist ja passiert. Über Mengen weiss nur Nvidia Bescheid und die halten es natĂŒrlich geheim.
Auch wenn Nvidia scheinbar -im Moment- die durchgebrannte Karte ersetzt. Ob die das in Zukunft auch so handhaben weiss man nicht.

Wenn du auf absolute Nummer sicher gehen willst, dann verkauf sie solange sie noch richtig was wert ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Einbauen absichern Volgass ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gimli2k
Habe selbst eine RTX 4090 und penibelst darauf geachtet, dass der Stecker rundherum wirklich komplett bis Anschlag steckt und das Kabel nicht gebogen wird. Wirklich sicher fĂŒhlt man sich damit aber trotzdem nicht.
Es offenbar kein Garant dafĂŒr, dass der " Bausparvertrag " eines Tages nicht doch noch zum SchmelzkĂ€se mutiert: https://www.golem.de/news/12vhpwr-rtx-4090-stecker-schmilzt-nach-einem-jahr-2310-178455.html

Es ist fĂŒr den Hersteller halt gĂŒnstiger die User als inkompetente Volltrottel (AnWeNdErFeHlEr) darzustellen, als dass man einen bescheuert konstruierten Stecker zugibt und mit GarantiefĂ€llen und allen daraus resultierenden Konsequenzen bombardiert wird.
Ein großer Kfz-Hersteller hatte in seinen BordbĂŒchern auch eiskalt geschrieben, dass 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Km normal wĂ€re. Was natĂŒrlich absoluter Bullshit ist.

Die betroffenen User werden schon gewußt haben, wie man einen Stecker richtig einsetzt.
Die Cablemod-Geschichten sind da auch nicht wirklich besser. Dort gab es auch schon FĂ€lle von geschmolzenen Steckern.
 
Nvidia RTX gehören aktuell aus dem Rechner verbannt. Der Stecker ist neben coild Wine eines der grĂ¶ĂŸten Fails dieser Firma! ;)
 
ZurĂŒck
Oben