RTX 4090 ersetzen gegen AMD Radeon 7900 XTX

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.695
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-120
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 4k TV mit VRR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Rtx 4090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Asus thor 2 1200w
  • Gehäuse: …Fractal Torrent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Leise Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...gleich

Hallo leider lässt mir dieser 12vhpwr Anschluss an der RTX 4090 keine Ruhe. Ich habe bedenken das dieser irgendwann mal auch schmort und ich dann ohne Garantie und Grafikkarte da sitze

Jetzt wollte ich deswegen schon den Gesamten PC verkaufen und das Thema an den Nagel hängen ^^

Einzige Alternative wäre für mich eine Grafikkarte mit dem normalen Anschluss also die 3 8Pin Stecker

Wie wäre eine Radeon 7900 XTX ? Gut raytracing fehlt aber sonst?

Danke
 
Gimli2k schrieb:
Hallo leider lässt mir dieser 12vhpwr Anschluss an der RTX 4090 keine Ruhe. Ich habe bedenken das dieser irgendwann mal auch schmort und ich dann ohne Garantie und Grafikkarte da sitze
Ich glaube du solltest nicht übertreiben :)
Aber am Ende musst du es wissen ob du wegen einer sehr geringen Möglichkeit ein Downgrade machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Whetstone, Oudenstekelig und eine weitere Person
Unglaublich was es für Menschen gibt ... leicht beeinflussbar und überängstlich nenne ich dass.
Die Berichte drehten sich um wenige Promilmengen des gesamten Absatzes und da war vmtl. mindestens die Hälfte der Käufer selbst Schuld, weil der Trend mit zu kleinen Gehäusen leider anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Whetstone, mindwarper und 2 andere
Gering?
Auch wenn immer nur die schlechten Stimmen zu Vorschein kommen, so wird in verschiedenen
Ecken gemeldet, dass hunderte von 4090 wegen Feuerausbruch regelmäßig ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Gimli2k schrieb:
Hallo leider lässt mir dieser 12vhpwr Anschluss an der RTX 4090 keine Ruhe. Ich habe bedenken das dieser irgendwann mal auch schmort und ich dann ohne Garantie und Grafikkarte da sitze
Wurde das nicht bereits bestätigt, dass es sich bei den schmorrenden Steckern immer um die gehandelt hat, die nicht vollständig eingesteckt wurden?
Ramme das Teil richtig rein und dann sollte es keine Probleme geben (pun intended :D)
 
Oh je..
Stecke ihn bewusst und dabei vernünftig ein, biege das Kabel nicht so sehr und gut ist ey..
 
Besser du kochst dir einen Beruhigungstee und gehst noch einmal in dich. Bitte nicht so verrückt machen lassen.
Solange man weiß das der Stecker richtig eingesteckt ist passiert da nichts.
 
wie hast du die rtx 4090 denn gerade angeschlossen? also welche kabel/adapter? hat das netzteil einen nativen 12vhpwr oder musst du von pcie adaptieren?

wenn der stecker richtig sitzt, sollte das ding auch halten. eine wirkliche brandgefahr geht nur von extrem schäbigen kabeln und schlechtem sitz vom stecker aus - also quasi nur halb eingesteckt.

wenns ein ordentliches kabel ist und der stecker auch korrekt in der buchse steckt, ist das ziemlich unproblematisch.
 
coasterblog schrieb:
Ich glaube du solltest nicht übertreiben :)
Ich meine er hat einen guten Punkt. Momentan ist ja alles easy im Garantie Zeitraum wenn der durchschmilzt. Was passiert aber in 2 Jahren wenn es dann passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und RaptorTP
Es sind auch schon normale 6/8 Pin Stecker verschmort. Pott wie Deckel.

Und noch vor Kurzem gab es eine gute Analyse zum Stecker auf Igor's YT Kanal.
 
Igorslab hat die Thematik vor kurzem in einem neuen Video erörtert. Es sind wohl die Header auf der Karte und nicht die Stecker. Problem ist real.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CueSystem, kado001 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dieses Problem gab es nur bei Karten wo der Stecker nicht Ordentlich drinn war und ich denke auch was gelesen zu haben von 600 Watt, wobei die meisten 4090er sowieso nur mit max. 450 watt laufen und im spielbetrieb auch nur bis 300-350 watt saugen, wenn überhaupt... mach dir keine gedanken, wenn der stecker ordenlich sitzt kann nichts sein.
 
Du hast doch beim Netzteil im Zubehör ein "PCIE Kabel 16-pin".
Schau, dass das richtig und bequem steckt und es wird nichts passieren.
Die 3x8 PIN bei der AMD Karten müssen auch richtig sitzen
und du musst hier dann mindesten 2 separate Kabel nehmen.

Das Netzteil hat gar keinen 12VHPWR Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galarius schrieb:
Ich meine er hat einen guten Punkt. Momentan ist ja alles easy im Garantie Zeitraum wenn der durchschmilzt. Was passiert aber in 2 Jahren wenn es dann passiert?
Dann kauft er sich eine 5090 ?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Ich wäre da auch extrem getriggert.

Alles kann, nix muss - heißt es so schön.
Ich würde wohl auch nicht zwischen den Stühlen stehen wollen.

Neben einem guten Adapter/Kabel kannst du die Graka ja auch undervolten und FPS limitieren.
Aber ja !
Was ist wenn ?! ... nach der Garantie und so...

Man bekommt natürlich auch gut Geld für die Karte.
Sorry, keinen echt guten Rat für dich.

Ich mag den Stecker auch nicht (4070 mit 8pin gekauft, genau aus diesem Grund)

@iceshield ... wahrscheinlich dort der gleiche Stecker dran.
Tolle Taktik. Aus Angst das nach der Garantie was passieren könnte, kauft man immer wieder die neuste Karte samt Garantie.

xD ... Ja nee du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Du weisst schon, dass das Spass war? ;)
Ergänzung ()

@Gimli2k

Variante B
Variante A
Kompatibilität der Stecker für deine GFX
Schaue mal, ob das Etwas für Dich ist. Das sieht dann zumindest schöner aus.
PS: hmm.....die Adapter sind nicht gerade "leicht" lieferbar, schade....

Ansonsten, persönliche Meinung, einen Tausch zur 7900XTX würde ich an Deiner Stelle nicht machen.
 
Zurück
Oben