RTX 4090 FE Black Screen im Idle

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill (F4-3600C16D-32GTZN)
  • Mainboard: Asus B550-F Wi Fi
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 750 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake RX1 Overseer
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 FE
  • Grafikkarten Stromkabel: be quiet! Grafikkarten Adapter Kabel 12VHPWR
  • SSD: 2x SN850X 4000GB, 1x MX500SSD 1000 GB, 1x 840 EVO 250GB
  • Monitore: ASUS XG27AQMR, Gigabyte Aorus FI27Q, Acer Predator XB271HUbmiprz
  • Treiber: Nvidia GeForce-Treiber 545.84
  • Windows 11 neuste Version

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend zusammen,

ich habe leider ein Problem. Wenn die Grafikkarte in den Leerlauf geht und der schwarze Bildschirm kommt. Dann laufen die Lüfter nicht auf 100%. Aber meine 3 Monitore werden alle schwarz und ich muss den Resetknopf drücken.

Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte im Idle zu bekomme. Ohne das alle 3 Bildschirme zufällig nach einer gewissen Zeit ein schwarzes Bild ausgeben ?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn ich den Höchstleistung Modus im Nvidia Control Panel einstelle oder alle 3 Monitore mit über 144 Hz laufen lasse. Dann tritt das oben genannte Problem nicht auf. Aber dafür zieht die GPU 50 Watt in Idle und der Memory Clock geht auf Max Takt.
 
Hast du mal die Windows-Energieeinstellungen gecheckt? Meinst du mit "schwarzer Bildschirm" vielleicht einfach den Standby-bzw. Energiesparmodus? Dort kannst du manuell einstellen, dass die Monitore nicht einfach ausgehen sollen.

Ansonsten entnehme ich deiner Signatur, dass du die 4090 undervoltet hast. Tritt das Problem auch dann auf, wenn sie mit Standardeinstellungen läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
Drück mal die Windowstaste und tippe "Zuverlässigkeitsverlauf" ein und zeig uns mal was da eingetragen ist.
 
Whitebeard47 schrieb:
Am Netzteil dann Anschluss PCIe1 und PCIe3 nehmen, den mittleren PCIe2 freilassen.
oder PCIe2 und PCi4.
Dann verteilst du die Last auf 12V3 und 12V4.

x.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den PC 3 mal heute per Resetknopf neu starten.

coxon

Wie versprochen das Bild dazu.

SaschaHa


Nein, den Energiesparmodus meine ich damit nicht.

Ja, das Problem tritt auch dann auf .

Nickel


Ist bereits so angeschlossen, wie es im Handbuch beschrieben. Also in 1 und 3.

Ja, da stimme ich dir zu. Die Verteilung ist dabei sehr wichtig. Hatte extra darauf geachtet beim Einbau.


 

Anhänge

  • 1697745881291.png
    1697745881291.png
    24,8 KB · Aufrufe: 62
  • 1697746277597.png
    1697746277597.png
    64,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Halt, ist ja das Dark Power 11.
Dann PCIe1 und PCIe3 oder PCIe2 und PCIe4:

x.PNG

Ergänzung ()

Whitebeard47 schrieb:
Ist bereits so angeschlossen
War doch das falsche Bild, aber wenn du meinst.
Es ist durchaus sehr wichtig wie empfohlen von BeQuiet anzuschließen (MultiRail Netzteil))
 
Den Black Screen Idle Bug liest man immer wenn nicht der Originaladapter verwendet wird. Bei anderen Kabeln sitzt wohl manchmal ein Sense-Pin nicht richtig. Entweder nochmals neu einstecken oder halt mit dem Originaladapter testen.
 
Die 12VHPWR Adapter von BeQuiet für ihre Netzteile werden schon ok sein.
Nicht anders, falsch bzw. schlechter als die beigelegten China Adapter.
Aber Blackscreens sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung,
die sich auch im Idle zeigen können.
 

Luftgucker

Gibt es denn schon bereits Kabel. Wo die Sense Pin richtig im Kabel sitzen ?
 
In dem Thread auf Hardwareluxx sollte man aber ein bisschen auch was lesen, nicht nur
ein paar Beiträge auch den Bezug zu den Adapter von Cablemod.
 
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Kabel von be quiet! zur Konkurrenz so schlecht sein soll, dass es zu diesem Problem kommt. 🤔

Update 1

Habe nun gerade ein Firmware Update durchgeführt für die 4090 per diesem Tool = NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool

Mal schauen, ob das Problem nochmal auftritt. Bis jetzt läuft es ohne Probleme.

Update 2

Leider ist das Problem gerade wieder aufgetaucht und das Firmware Update hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Nativen 12vhpwr Kabel vom Netzteil sind die Sense Pins wackelig im Stecker man kann die richtig vor und zurück schieben

Wenn man das nun in die Grafikkarte steckt drückt man die Pins zurück

Ich hatte nämlich das gleiche Problem und nutze momentan den Adapter von der Grafikkarte

Bisher hatte ich keinen schwarzen Bildschirm mehr
 
Also ich möchte auf keinen Fall diesen Adapter von der Grafikkarte verwenden.

Leider ist das Problem gerade wieder aufgetaucht und das Firmware Update hat nicht geholfen.

Ich kaufe jetzt einfach mal das Kabel = Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel

Und schaue, ob es damit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund für Dich, das bisher nicht getestete native Kabel nicht wenigstens mal gegen zu testen, um so den Grund für den Fehler bestätigt zu wissen oder auszuschließen?
 
Whitebeard47 schrieb:
Ich kaufe jetzt einfach mal das Kabel
Damit geht man doch direkt ans Netzteil,
ob die Stecker kompatibel sind mit den Anschlüssen von BeQuiet(?).
Denn in der Regel sollte man keine Kabel/Stecker eines anderen Herstellers nehmen,
wenn diese nicht zu100% kompatibel sind zu den Anschlüssen am Netzteil⚡
Ergänzung ()

Der Adapter ist für Corsair Netzteile, für die mit Anschlüssen Type 4.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich das Kabel nicht kaufen und den Adapter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Nickel
An PCIe1 und PCIe3 oder PCIe2 und PCIe4 ;)

1.PNG

Ergänzung ()

Whitebeard47 schrieb:
Habe nun gerade ein Firmware Update durchgeführt für die 4090 per diesem Tool
Nicht wirklich eine gute Idee wenn man mit dem UEFI-Boot keine Probleme hat.

...beim Booten leere Bildschirme auftreten, bis das Betriebssystem geladen ist. Dieses Update sollte nur angewendet werden, wenn beim Booten leere Bildschirme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Nicht wirklich eine gute Idee wenn man mit dem UEFI-Boot keine Probleme hat.
Kann ich nun leider nicht mehr Rückgängig machen. 🥸

Nickel schrieb:
An PCIe1 und PCIe3 oder PCIe2 und PCIe4 ;)
Habe nun den 2 + 4 genommen. Davor steckte es im 1 + 3 drin. 😎

0ssi schrieb:
Nutzt du UV per MSI AB ?

Ja, mit der Version 4.6.5 🥸

Update 1

Das be quiet! Adapter Kabel 12VHPWR habe ich nun aus der Grafikkarte rein und raus gesteckt und wie oben beschrieben. Dieses mal in den Slot 2 + 4 PCIe rein gesteckt. Leider treten die Black Screens weiterhin auf.

Das Adapter Kabel von Nvidia hat soweit es geht funktioniert ohne Blackscreens. Jetzt frage ich mich, wieso das be quiet! Adapter Kabel 12VHPWR nicht richtig funktioniert.

Für mich ist das keine Lösung. Dieses Nvidia Adapter Kabel zu verwenden. Beim schließen des Gehäuses muss ich schon das Kabel recht viel verbiegen und ich habe keine Lust, das dadurch später was passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben