RTX 4090 im Lian-Li PC-O11DX Dynamic

Ja wenn ich es ohne Probleme ins Gehäuse bekommen würde, könnte ich auch demnächst die RTX 4090 holen.
 
Ja oder ich warte bis die Cable Mod da ist, scheint mir die beste Lösung zu sein.
 
Wurden die geschmolzenen Stecker nicht darauf zurück geführt, dass alle untersuchten Fälle ihre Kabel nicht vollständig drin hatten? Seit NV das Ergebnis bekannt gegeben hat, höre ich von der Problematik nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Die 4090 schafft in Warzone 4K120 im Extreme Preset.
 
Yep deswegen will ich ja irgendwie doch die RTX 4090 :)
 
C0rteX schrieb:
Wurden die geschmolzenen Stecker nicht darauf zurück geführt, dass alle untersuchten Fälle ihre Kabel nicht vollständig drin hatten?
Und was meinst du, wie das zustande kommt? U.a. durch Biegung von Kabeln, damit es passt. Igor hat das ja auch mal mit Laien getestet, wie das zustande kommt.
Mag sein, dass das jetzt inzwischen seltener vorkommt, weil die Leute Bescheid wissen. Aber die Lösung ist dann nicht selten ein offenes Seitenteil (oder die vertikale Montage), wo man sich den Platz schafft. Biegen, vor allem nah am Stecker, führt immer auch dazu, dass du die Verbindungen "ziehst" und damit einen nicht mehr korrekten Kontakt provozierst.

Aber NV ist ja auch der Ansicht, dass der Stecker kein Designfehler ist, sondern das die Anwender zu blöd sind, ein Kabel richtig reinzustecken :D
 
Das Problem ist nicht die Biegung

Igor hatte die vermutet aber es lag in den seltenen Fällen von ca. 0.05% an nicht vollständig eingesteckten 12vhpwr Steckern

Gibt dazu ein Video auf gamers Nexus
 
Ich hatte das O11 und bin wegen der 4090 FE auf das O11 Evo gewechselt (das hat den fehlenden Platz). Genau so hatte ich einen 5900X und bin schlussendlich, mit der gesamten Plattform, auf einen 7950X gewechselt.
12VHPWR kannst du im O11 (non EVO) vergessen. Ggf. kannst du auf den Cablemod Winkel Adapter warten (hat sich bis Februar verzögert), aber selbst damit wird es richtig eng.

Eine Vertikale Montage kam für mich auch nicht infrage, da das dem Lüfterkonzept einer 4090 FE widerspricht, bei den Customs mit Radiallüftern ist das weitestgehend egal.

Mit dem O11 Evo geht das Seitenteil ohne Probleme zu. Hier im Bild ist noch ein ASUS Loki Netzteil verbaut, das hat ein sehr biegsames 12HPWR Kabel beiliegen (ist ein NT nach ATX 3.0 Standard). Das NT war mir aber unter Last zu laut und wurde durch ein älteres bequiet ST Platinum ersetzt, das jetzt mit dem entsprechenden Adapterkabel von bequiet betrieben wird. Später plane ich erneut zu wechseln, auf ein Corsair oder bequiet ATX 3.0 Netzteil. Die aktuell am Markt verfügbaren sind wohl allesamt zu laut, zumindest wenn man danach geht was man so liest und schaut.

IMG_2582.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
derin schrieb:
Das Problem ist nicht die Biegung

Igor hatte die vermutet aber es lag in den seltenen Fällen von ca. 0.05% an nicht vollständig eingesteckten 12vhpwr Steckern

Gibt dazu ein Video auf gamers Nexus
Und "nicht vollständige eingesteckte Stecker" kann mehrere Gründe haben:
  • aufgrund des (wohl sehr hohen Widerstandes) wurde der Stecker nicht vollständig eingesteckt
  • durch eine zu krasse Biegung zu nah am Stecker, zerrt man an der Steckverbindung

Es kann also durchaus ein Zusammenhang zwischen "Biegung" und "lose Stecker" existieren. Würde ich also perse nicht ausschließen.
Das gilt aber nicht nur für den 12VHPWR-Stecker, sondern für sämtliche Steckverbindungen.

Bei den aktuellen Karten kommt halt dazu, dass die extrem breit sind, und man ohne extreme Biegung in den meisten Gehäuse gar nicht hinkommt.
 
Das ist korrekt, es gibt sicherlich den Zusammenhang von "nicht voll eingesteckt" & "starke Biegung" & "ungünstige Buchsenposition"

Aber wenn man genau hinschaut und sich versichert dass er drin ist, gibt es keine Probleme.
 
Der Evo ist gerade mal 1.3 cm breiter als der Dynamic non EVO, ist aber genau der kleine Teil der es ausmacht....
 
War drauf und dran auch deine 4000FE zu holen.
Ein Glück den Thread gesehen aber auch noch ein neues Gehäuse sprengt dann doch den Rahmen. Dann warten wir mal ab ob es nochmal passende gute Winkelstecker beben wird.
 
Grüße in die Runde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den cable mods für die 4090? Meine insbesondere den gewinkelten Stecker und in meinem Falle das 16pin kabel auf 2x 12 pin Stecker am be quiet Netzteil.. ist ja schon ein stolzer Preis. Würde mir die gerne zulegen, damit ich mein Gehäuse endlich mal wieder schließen kann 😅
 
Für das Be Quiet 12VHPWR Kabel braucht du nicht noch extra einen gewinkelten Stecker.
 
Zurück
Oben