RTX 4090 Kaufberatung (Lautstärke)

War der Link speziell auf den Reiter Power Consumption oder allgemein?
Was genau ist an den MSI so "schlecht?
Bei Geizhals wurden die auch recht gut bewertet und ich hatte bis jetzt eigentlich auch nur Gutes drüber gelesen. Zumindest bei der MSI Gaming X Trio
 
Also ich habe jetzt schon 2 TUFs gehabt beide Rasseln, eine der beiden habe ich Aktuell noch,
eine Phantom GS hatte ich auch, die hatte Nebengeräusche in den Lüftern von den Motoren
und die Gigabyte ist OUT oft The box völliger schrott, so ein Aggressives Lüfter Profil.

bin immernoch am überlegen ob ich mich mit dem Rasseln abfinden kann oder ob ich noch ne Phantom oder noch mehr TUFs teste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich würde die Gigabyte behalten, denn ein aggressives Lüfterprofil ist das kleinste Problem von allen.
 
Lies sich auch nicht wirklich einstellen weil unter 1100 Rpm haben die Lüfter das Tacho Signal verloren und haben immer wieder aufgeheult
 
Die Lüfter sind also bei Mindestdrehzahl schon störend laut? Oder ist der Wechsel von 0 auf 1100 der Störfaktor und wenn die einmal laufen ist es erträglich?
 
Also ich konnte stabil nur 1200 einstellen ohne das sie immer wieder kurz auf 100% sind, und dabei waren sie schon lauter als das rasseln der TUF
Und out of the Box sind die mit 1500 ca gestartet, was totaler Murks ist
 
Werd auf jedenfalls trotzdem noch ne non OC TUF testen, die ist jetz auch mal 100€ billiger, und ansonsten noch ne Phantom ohne GS wenn sie unter 2k bleibt
 
Was ist mit der Gigabyte Aorus Master? Sie ist größer als die Gaming OC und die ist schon sehr groß.
Die Gaming OC soll gut sein, von der Aorus Master gibt es leider keine guten Tests.
 
Mein Rat: Kaun keine überteuerte Scheisse....sorry für die deutlichen Worte....

Und wenn es eine maßlos überteuerte 4090 sein soll, dann die MSI Gaming Suprime oder die Asus ROG Strix...Palit, Gainward, PNY, Colorful fallen raus kategorisch.

generell aber...nicht kaufen....überteuerte GPUs sollte man NICHT kaufen, damit Nvidia dazulernt in Bezug auf die Bepreisung.
 
Es stimmt Nvidia übertreibt es und nutzt seine Monopolstellung aus; das ist das Problem: Nvidia ist alternativlos. Mittlerweile habe ich meine Hoffnung begraben, dass sich die Situation je wieder bessert. Vor 3 Jahren glaubte ich ernsthaft noch daran, das irgendwann mal wieder ein big-Chip vollausbau für 1000€ mit der nächsten Generation kommen könnte….

Ich kapituliere vor Nvidia, vielleicht auch deshalb da es „nur Grafikkarten„ sind, welche überteuert sind…. Auf einen ganzen Pc gerechnet ist das prozentual weniger schlimm als es zunächst aussieht.
 
Die aorus Master ist richtig schlimm, hast ne Turbine mit sehr niedrigen Temperaturen im pc, viel zu aggressive Kurve und zu hohe mindest Drehzahl.
Die beste 4090 ist die PNY XLR8 OC
Kaum Spulen fiepen, wie Gigabyte, sinnvolle lüfterkurve, Lüfter ohne Nebengeräuschen, und sogar der höchste boost Takt immer Vergleich zu den anderen
Ergänzung ()

Und ich hatte
2 Gainward Phantom Gs und non GS
2 Asus TUF OC
1 Asus TUF ohne OC
1 Gigabyte aorus Master
Und dann die PNY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n und tomcat66
und zudem hat die PNY fast 500€ weniger gekostet als die erste Asus TuF
 
Also laut Techpowerup ist die MSI SuprimX leiseste (die haben bisher jedoch nicht alle customs getestet)...

Die Frage ist wie signifikant sind die Unterschiede. Im idile sind alle Lautlos und unter Last ist die eine ein paar Db lauter, die andere ein paar leiser (Ich weiß, die Db Skala ist logarithmisch). Alle sind kühl genug.

Signifiant sind jedoch der Preisunterschiede. Zwischen den günstigsten und der Strix liegt eine Preisdifferenz, für die man vor 15 Jahren eine Highend Grafikarte bekam...
 
Aber die Supreme haben auch wie alle anderen spulenfiepen
Laut HW Lux
 
Nun, ich kann nur für meine MSI 4080 Gaming X Trio sprechen und die ist sehr leise. Viel leiser als eine 4090 FE die ich mal hier hatte, die hatte ausgeprägtes Fiepen/Rasseln und einen stark brummenden Lüfter.

Würde ich mir aktuell eine 4090 zulegen wollen, würde ich wohl die MSI 4090 Gaming X Trio ausprobieren und das PPT verringern. In der Hoffnung dass die 4090 mit vielleicht 320W PPT (~70% PPT) ähnlich zurückhaltend wie die 4080 mit 320W ist. Spart zudem Strom und mit 30% weniger PPT bei der 4090 gehen ja gerade mal um ~6% Leistung flöten, was ich persönlich vernachlässigbar finde.

Bzgl. Spulen-Fielen/Rasseln bleibt es natürlich weiterhin etwas Lotterie.
 
Zocker311 schrieb:
Aber die Supreme haben auch wie alle anderen spulenfiepen
Laut HW Lux
Meine alte 1080 ist eine MSI und ich hatte nie Probleme mit Fiepen/Rasseln (Ich meine schon damals bestand das Vorurteil, das MSI-Karten Probleme mit Fiepen haben).

Ich denke mein Vorredner hat Recht; das ist ein Lottospiel (schon ironisch bei diesem Preisniveau)
 
also die asus waren alle gleich die ich hatte
 
????????????????????????????????????????????????? Gleicher Shop (computeruniverse), 2 Preise
Screenshot (167).png

1) 90YV0IE1-M0NA00
2) 90YV0IE0-M0NA00

WTF...

Bei der Suprim X beispielsweise gibt es sogar 2 verschiedene SKUs, nämlich
1) V510-034
2) V510-001R

Da sollte die EU mal eingreifen....
 
Zurück
Oben