Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@PC_Bayer0815
Ich hab für mein Seasonic ein Kabel bei Cablemod geordert. Die bieten auch Custom-Kabel für ASUS Netzteile an. Das hier wäre das passende Kabel:
Ich hab nur kurz Google befragt, aber auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht das so aus, als wäre das "nur" ein 12-Pin Stecker, ohne die zusätzlichen 4 Sense-Pins. Das dürfte nicht funktionieren. Du brauchst einen 12+4 Pin Stecker an der 4090
verwendet CB eine Abbildung des ROG Thor Platinum II und des 12-Pin-Kabels. Es müsste also auch mit dem Kabel funktionieren.
Soweit ich den Artikel verstanden habe, sind die zusätzlichen 4 Pins nur dazu da, um bei den verschiedenen Anschlussarten an das Netzteil das zulässige Powertarget (450W/600W) zu ermitteln. Das ROG Thor Platinum II ist wohl schon so ausgelegt, dass es die 600W mit diesem Anschlusskabel auf jeden Fall leisten kann.
Soweit ich den Artikel verstanden habe, sind die zusätzlichen 4 Pins nur dazu da, um bei den verschiedenen Anschlussarten an das Netzteil das zulässige Powertarget (450W/600W) zu ermitteln. Das ROG Thor Platinum II ist wohl schon so ausgelegt, dass es die 600W mit diesem Anschlusskabel auf jeden Fall leisten kann.
Das ist schön, dass das auf dem Bild so ist, aber alles, was man dazu an Infos findet, ist dass die GPU über die Sense Pins entscheidet, ob sie startet oder nicht.
Ist nur einer verbunden, wird das Power Target auf 450W limitiert, sind beide verbunden, dann können je nach Version der 4090 bis zu 600W eingestellt werden. Wenn die Sense-Pins nicht verbunden sind, dann funktioniert genau dieser Mechanismus nicht.
Da würde mich eher mal interessieren, ob das Ganze, so wie auf dem Foto angeschlossen, überhaupt getestet wurde, oder ob das nur mal kurz zusammengesteckt wurde um eben ein Foto für den Beitrag zu haben @Jan ?
Ergänzung ()
Es ging um das 12-Pin Kabel, das bei den ASUS ROG Netzteilen dabei ist, aber keine Sense Pins hat, das ist auf den Bildern so angeschlossen. Wird da noch ein weiteres Kabel mitgeliefert, das neben den 12 Pins noch die 4 zusätzlichen hat? Das auf dem Bild hat die nämlich nicht und damit dürfte die 4090 eigentlich auch nicht starten, was genau das Verhalten erklären würde, das @PC_Bayer0815 beschreibt.
hab genau das gleiche Problem. Vorhin hab ich mein System fertig gebaut und bekomm jetzt nur ein Bild von der igpu. Von meiner Zotac 4090 kein Bild. Sie läuft und leuchtet aber.
System:
I9 13900k
Asus Strix Z790-F
Zotac 4090 Trinity
Kann mir nicht vorstellen das die GPUs von mir und dem Thread Poster defekt sind.
Versteh ich jetzt nicht, also ich hab ein Thor 1000W Platinum II mit dem neuen Anschluss und soll jetzt den beiliegenden Adapter der Zotac nutzen, ist das korrekt?
Versteh ich jetzt nicht, also ich hab ein Thor 1000W Platinum II mit dem neuen Anschluss und soll jetzt den beiliegenden Adapter der Zotac nutzen, ist das korrekt?
Also ich habe ein Thermaltake Toughpower iRGB PLUS 850W Netzteil und betreibe meine asus tuf 4090 oc mit den neu Adapter den es von Thermaltake gibt und die Karte funktioniert einwandfrei.(habe aber ein neues Thermaltake gf3 Netzteil bestellt das schon den neuen Anschluss hat da das Netzteil teil bei ca 750 Watt Auslastung läuft wenn die Grafikkarte 450 Watt zieht laut Hardware info)
Super, danke an alle für die Hilfe. Kann doch nicht sein dass es dann an so einem Schmarrn liegt... Wahnsinn. Dann schulden die mir jetzt wohl ein ordentliches Kabel
Ich bin der exakt gleichen Lage. Neuer PC Graka schaltet sich nach Boot ab. Dann habe ich das mit dem Kabel hier gesehen. Das mitgelieferte Kabel vom Asus 1200p2 hat diese neue Kabel dabei und den 4 Pin drauf aber dort laufen nur 2 Kabel rein. Ich habe den Adapter jetzt dran und die 4 anderen Seiten in meine PSU gesteckt. Rote error leichte leuchtet jetzt im heruntergefahrenen Zustand. Der blackscreen kommt dennoch. Habe ich was vergessen?