RTX 4090 kein Signal, wird nicht erkannt

Jan schrieb:
Mit zwei Kabel meinst du aber direkt von Netzteil, also nicht 8 Pin? Das sollte gehen. Eventuell X670E?
Ich habe so ein neues Kabel, welches wohl doch funktioniert an sich aber ich fürchte mein Problem ist eins anderes. Ich habe einen eigenen Thread offen, falls du da mal reinschauen möchtest. Ich befürchte eine defekte 4090 :-(

Thema 'Freeze und Blackscreen nach Neustart.'
https://www.computerbase.de/forum/threads/4090-tuf-absturz-5sec-nach-windows-boot.2109326/
 
C/P meines Beitrags aus einem anderen Thread:

Ich habe das gleiche Problem.

Bei mir mit dem Asus ROG Crosshair X670E Hero und Zotac ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP EXTREME AIRO. Man scheint also bei keinem Hersteller auf der sicheren Seite zu sein.

Grafikkarte läuft jetzt im alten Rechner und somit ist jetzt Asus am Zug ihr BIOS mal zum laufen zu bringen. Als ich mit dem Support geredet habe, wurde aber so getan, als ob man das Problem nicht kennt und ich sollte die Grafikkarte erst mal testen (obwohl gelegentlich ein Bild angezeigt wird).

Mit der alten Grafikkarte läuft auch das neue System.

Komischerweise konnte ich mit dem ersten BIOS zumindest sporadisch mal ins BIOS und sogar das W11 update starten (natürlich nur bis zum Neustart).
 
@Medora: Vor dem Starten des Rechners mal ein CMOS-Reset gemacht?
 
Wir Techniker im CTF Computerhaus Kaufbeuren hatten das selbe Problem. Asrock X670E PRO RS + Gigabyte RTX 4090 Gaming OC. Und die Lösung? Im Bios gibt es die CSM Funktion. Die MUSS Enabled sein. Dann läuft das einwandfrei. Stress machten zudem in dem Board auch noch die 6000MHz DDR5 RAMs. Hat sich aber auch erledigt. Die Kompatibilität ist noch echt mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und PC_Bayer0815
Cmos reset mehrmals
Alle Komponenten entfernt, die nicht nötig sind (externe USB, weitere Festplatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vielen Dank @RayM850 !!!
 

Anhänge

  • AA0C15B4-1EF4-43CB-88FE-191067FB3446.jpeg
    AA0C15B4-1EF4-43CB-88FE-191067FB3446.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich habe die Karte nun mal in den anderen PCIe gesteckt. Da läuft die Karte allerdings ist der Steckplatz nur PCIe gen 4 x4. Spricht das jetzt eher für eine defekte Karte oder MB?
 
Jan schrieb:
Wie ist der Slot laut Handbuch denn angebunden? :)
Der obere dafür vorgesehene ist Gen 5 x16. Der untere Gen 4 x4. Wenn ich den oberen jetzt im Gen 3 stelle läuft sie auch oben. Aber eben nicht in Gen 4 oder 5. ich werd verrückt..
 
kurzes Feedback noch zu meinem Fall:
  • Grundsätzlich kann ich den Rechner betreiben mit dem aktivierten CSM
  • der Rechner muss richtig heruntergefahren werden. Bei „Neu starten“ oder absturtz zeigt sich wieder das gleiche Fehlerbild - scheinbar wird hier CSM nicht ausgeführt?
  • Ram ist aktuell nur mit 4800 MHz betreibbar. Stelle ich das EXPO Profile ein (6000 MHz) fähr der Rechner nicht mehr richtig hoch.

Es bleibt also abzuwarten, wann die Boardhersteller hier brauchbare BIOS Updates nachliefern.
 
Bei meinen X670E Board von Asrock in Kombination mit 5600Mhz Ram (ohne Expo) + 4090 Palit hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich hatte bevor ich die Karte eingebaut habe das neuste Bios installiert mit 4090 Support.

Was macht das CSM?
 
Medora schrieb:
kurzes Feedback noch zu meinem Fall:
  • Grundsätzlich kann ich den Rechner betreiben mit dem aktivierten CSM
  • der Rechner muss richtig heruntergefahren werden. Bei „Neu starten“ oder absturtz zeigt sich wieder das gleiche Fehlerbild - scheinbar wird hier CSM nicht ausgeführt?
  • Ram ist aktuell nur mit 4800 MHz betreibbar. Stelle ich das EXPO Profile ein (6000 MHz) fähr der Rechner nicht mehr richtig hoch.

Es bleibt also abzuwarten, wann die Boardhersteller hier brauchbare BIOS Updates nachliefern.
Den Fix schon probiert? Nvidia Control Panel - Power Management Mode auf High Performance prio gestellt?
 
CSM, auch als Compatibility Support Module bekannt, ist eine Komponente der UEFI-Firmware, die Legacy-BIOS-Kompatibilität bietet, indem sie eine BIOS-Umgebung emuliert, sodass Legacy-Betriebssysteme und einige optionale ROMs, die UEFI nicht unterstützen, weiterhin verwendet werden können.
(https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/csm-unterstuetzungs-bios.html)
Ergänzung ()

Siegpa schrieb:
Den Fix schon probiert? Nvidia Control Panel - Power Management Mode auf High Performance prio gestellt?
Nein habe ich noch nicht probiert. Gibt es dazu noch Details zur Ausführung?
 
Medora schrieb:
CSM, auch als Compatibility Support Module bekannt, ist eine Komponente der UEFI-Firmware, die Legacy-BIOS-Kompatibilität bietet, indem sie eine BIOS-Umgebung emuliert, sodass Legacy-Betriebssysteme und einige optionale ROMs, die UEFI nicht unterstützen, weiterhin verwendet werden können.
(https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/csm-unterstuetzungs-bios.html)
Ergänzung ()


Nein habe ich noch nicht probiert. Gibt es dazu noch Details zur Ausführung?
Nö das ist alles. Einfach diese Einstellung vornehmen, dann läuft die Karte in Gen 4/5. zumindest bei mir aktuell. Auch den PCIe Slot im bios auf Gen 3 stellen klappt aber dann hast du halt nicht die volle Performance. Eventuell noch den Modus der Karte in Quiet Mode setzen. Ist ein Fix aber natürlich nicht das gelbe vom Ei. Aber dennoch kann man erstmal alles nutzen bis einer der Hersteller einen aktualisierten Treiber rausbringt.
 
iSteven schrieb:
Bei meinen X670E Board von Asrock in Kombination mit 5600Mhz Ram (ohne Expo) + 4090 Palit hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich hatte bevor ich die Karte eingebaut habe das neuste Bios installiert mit 4090 Support.

Was macht das CSM?
Das ist Richtig, denn das Asrock Board hat den CSM Serienmäßig auf Enabled. Da wir vorher aber schon Probleme mit 6000er DDR5 RAMs hatten, haben wir diese Sachen disabled und sind dadurch auf das Erkennungs-Problem der RTX 4090 gekommen. Und einige Board Hersteller haben die Funktion eben nicht aktiv geschalten. Und es ist dabei vollkommen egal, um welche RTX 4090 es dabei geht. Den meisten Stress haben wohl ASUS Käufer, da irgendwie viele auf die Marke fixiert sind.
 
Nabend zusammen,

wollte mich noch mal fix melden nachdem ich die Asus Tuf Gaming 4090 zurückgeschickt habe,
bekam ich eine Einladung von Nvidia (Geforce Experience) über einen verifizierten Priority-Zugriff
auf eine NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition und habe bei Notebooksbilliger.de darüber
eine bestellt.
Gleiches System wie bei der Asus Tuf nix geändert Founders Edition läuft sofort :)

MFG
Spoos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und PC_Bayer0815
Zurück
Oben