RTX 4090 kein Signal, wird nicht erkannt

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe einen 7950x, 64GB Kingston Fury Renegade 6000 DDR5 ram, ein Aorus x670E Master, und ein ROG Thor 1000W Platinum II.

Das Problem: Meine neue RTX 4090 GameRock von Palit bekommt einfach kein Signal, wird im Bios nicht erkannt und im System auch nicht. Die Karte leuchtet wunderschön in Regenbogenfarben, nur leider leuchtet die Error LED VGA heller, und das ist auch das Problem.

Was ich bisher versucht habe:

RTX 4090 vertikal eingebaut ---> kein Bild, wird nicht im Bios erkannt, im System logischerweise auch nicht
GTX 1650 vertikal eingebaut ---> Bild, alles normal
RTX 4090 normal eingebaut ---> kein Bild, wird nicht im Bios erkannt, im System logischerweise auch nicht
GTX 1650 normal eingebaut ---> Bild, alles normal

Bios Update, obwohl schon aktuellste Version drauf war ---> keine Änderung des Verhaltens
Stromanschlüsse am PSU durchprobiert ---> Hätte ich mir sparen können

Hardware Reset ---> 3 mal dürft ihr raten, hat natürlich nix gebracht

Rbar auf an aus auto ---> wieder nichts

Anderes Netzteil ausprobiert ---> auch nichts

Ps. ich könnte heulen
 
Drehen sich die Lüfter von der Karte?

Hört sich aber schon nach RMA an, das relevanteste hast du schon probiert.
 
beim Verkäufer nachfragen wegen Austausch
 
Poah, erstmal hast Du einen richtig tollen Rechner.

Soweit wie ich das beurteilen kann, scheint es hier echt ein noch ungeklärtes Problem zu geben. Jayz2Cents hatte genau das gleiche Problem.

Die 4090 FE lief auf dem X670E Taichi ohne Probleme, die Asus Strix konnte er nicht zum laufen bringen, genau wie bei Dir. Lösung gibt es noch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Hier, ab 6:00

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PC_Bayer0815
Vlt noch falls es die möglichkeit gibt in nem zweiten PC testen.
Wenn es Platztechnisch passt würde ich die Karte auch mal in die langsameren PCIe Slots testen.
 
bengel40 schrieb:
beim Verkäufer nachfragen wegen Austausch
Gerade eher schwer mit Nachschub, denke ich xD
t3chn0 schrieb:
Poah, erstmal hast Du einen richtig tollen Rechner.

Soweit wie ich das beurteilen kann, scheint es hier echt ein noch ungeklärtes Problem zu geben. Jayz2Cents hatte genau das gleiche Problem.

Die 4090 FE lief auf dem X670E Taichi ohne Probleme, die Asus Strix konnte er nicht zum laufen bringen, genau wie bei Dir. Lösung gibt es noch keine.

Danke Dir. Habe ich Ewigkeiten für gespart. Ich könnte gerade echt heulen...
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass beides (System + Grafikkarte) noch recht neu sind.
Vielleicht auch mal Gigabyte dazu anschreiben.
 
IICARUS schrieb:
Vielleicht auch mal Gigabyte dazu anschreiben.
Da kommt nach einem Monat oder so nur ne Standard Antwort mit den Standard fix versuchen, viel erhoffen würde ich da nicht.

Edit: das ist ne Palit karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Hast du beide BIOS Versionen versucht ? (P)erformance / (S)ilent ?
Bei meiner MSI war auf Silent das BIOS fehlerhaft, ging erst nach dem reflash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
JohnnyTexas schrieb:
Hat die Karte 2 Bios?
Jep
IICARUS schrieb:
Würde ich auch versuchen, um herauszufinden, ob es an der Grafikkarte oder am System selbst liegt.
Dann werde ich es mal bei einem Freund versuchen. Ich denke aber, dass das erfolglos bleiben wird...
t3chn0 schrieb:
Falls es wirklich am Vbios liegen sollte. Wie soll ich ein Vbios auf eine Karte Flashen, die nicht initialisiert wird?
Jeffus schrieb:
Edit: das ist ne Palit karte.
Ich denke er meint, wegen des Mainboards
 
Jeffus schrieb:
Da kommt nach einem Monat oder so nur ne Standard Antwort mit den Standard fix versuchen, viel erhoffen würde ich da nicht.
Trotzdem kann es daran liegen, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht einbindet und es gar nicht an der Grafikkarte liegt. Mit Intel und Gigabyte DDR5 Boards gab es damals mit manchen Arbeitsspeicher auch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Zurück
Oben