RTX 4090

SpderSchweinDe

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32Ram
  • Mainboard Asus Rog Strix z 490
  • Netzteil: …1200
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 4090
  • HDD / SSD: …NAVM SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo Gemeinde,
Ich hab mir die RTX 4090 gegönnt und nun hab ich hab nurnoch Probleme. Mein erstes Problem besteht darin, ich hab mein Rechner zwischen mein TV und mein Monitor Verbaut, nun ist das so auf den Monitor läuft alles Super, möchte ich aber 4k Games auf den TV zocken wird alles in slow motion angezeigt.... als Beispiel hab ich MK 11 und des hätte in 4k nur in 29FPS bei einer RTX 4090... (siehe Screenshot) ich sterbe gleich vor lachen... die RTX 4090 ist ja die 4k Hur* überhaupt.... Ich verstehe nicht warum! Der Monitor also der TV wir nicht Dupliziert hab nur den TV an... meine CPU ist nicht mehr der Aktuellste aber ein intel 10700K sollte doch 4k Schaffen 🤐🤐🤐. Wenn ich überlege mein uralter AMD FX hat auch AC Origens in 4k geschafft. Wo ist mein Fehler 🤔 dann seit dem ich die Graka eingebaut habe funktioniert Half Live Alyx nicht mehr mit meiner HP Reverb G2 ist ne Dia Show! Flight Sinulator verliert nun die Internet Verbindung wenn ich spielen möchte egal ob VR oder 2D Display. Mit meiner RTX 2080Super lief noch alles, klar sah mies aus aber es lief... wo ist mein fehler? Hab 32GB RAM und nur SSDs drin, also NV ssd oder wie sich die nennen also keine Platte mehr... Windows11 hab ich zum 3ten mal installiert... Ich weiß nimmer weiter 😪😪😪 hab alle Treiber vom Mainboard bis zur graka bis zur CPU installiert... helft mir bitte. Kenn mich schon etwas aus aber nun verzweifel ich

3. Hab win11 3 mal neu installiert und Mainboard sowie Grafikkarte hersteller installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20221020_204509.jpg
    20221020_204509.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 323
4K und 29 FPS? Das klingt mir nach Vsync bei 4K 30 Hz (bzw. 29,97).

Läuft der TV vielleicht im HDMI 1.4 Modus und der HDMI Eingang muss noch auf 4K Deep Color, 4K Enhanced oder wie es so oft heißt, umgeschaltet werden

till69 schrieb:
Sofern es das HDMI Kabel mitmacht
Das müsste dann aber schon sehr alt sein, wenn nicht mal 4K60 geht. Und selbst wenn das Kabel alt wäre, 4K60 würde trotzdem auswählbar sein aber dann Bildfehler verursachen.

Anzeigeeinstellungen > Den Monitor TV auswählen > Erweiterte Anzeige > Die Hz Zahl hochstellen. Das wird bei neuer GPU gerne mal zurückgesetzt von Windows.
Wenn da nichts verändern kannst bzw. bie 30Hz fertig ist, anderes HDMI Kabel probieren.

viele TVs haben einen Gamig-Modus da werden dann viele komische Sachen aus dem TV-Bereich (zwischenbilder und anderes komisches Zeug) abgeschaltet.

Ja sorry ich bin so blöd hab das HDMI Kabel net in den Port 1 gesteckt😖 auf die idee hätte ich doch selbst kommen können. Mein TV hat nur im 1er Port 4k... Könnt grad mei Kopf gegen die Wand knallen... so einfach... jetzt läuft 😁 und beim Flight Simulator warum bricht er das Internet ab wenn ich den Starte und warum ruckelt Half life Alyx mit der Reverb g2 mit meiner alten rtx 2080Super lief es und mit der rtx 4090 nur Dia Show 😪
Ergänzung ()

Hab schon das Gehäuse offen weil ich den CPU Kühler drehen muss um 90 grad. Da die CPU auf die GPU bläst aber die RTX 4090 hat noch nie die 60 grad bisher geknackt, aber seit dem Unbau Verliert der Flight Simulator die Verbindung... hab dann wie gesagt Half life Alyx Probier kurz lief es dann Dia Show und dann internet weg und qindows hab ich schon 3 mal neu
Ergänzung ()

Hab schon das Gehäuse offen weil ich den CPU Kühler drehen muss um 90 grad. Da die CPU auf die GPU bläst aber die RTX 4090 hat noch nie die 60 grad bisher geknackt, aber seit dem Unbau Verliert der Flight Simulator die Verbindung... hab dann wie gesagt Half life Alyx Probier kurz lief es dann Dia Show und dann internet weg und qindows hab ich schon 3 mal neu
Ergänzung ()

Hab auch schon die WLAN Treiber neu gemacht.... ohne internet Verbindung macht es ja kein spaß.... mir ist aber auch aufgefallen sobald es Hardware hungrig wird wir das internet getrennt.... auch bei half life alyx obwohl was kein internet game ist
Ergänzung ()

Was auch voll komisch ist... mir zeigt Half life Alyx auch an ich hätte nicht genug Speicher! Mhhh bei na RTx 4090 24GB mhhh wieviel soll ich denn haben? Meine alte 2080Super hatte das gleiche Problem.... auch bei resident evtl 2 wurde das immer angezeigt bei eer 4090 hab ich resi noch net getestet dazu kam ich ja noch net da ja der flight simulator so rum macht

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles sehr durcheinander...

1. Läuft auf deinem PC mit Monitor alles ganz normal und perfekt mit sehr hohen Frames?

Mal ganz blöd gefragt: du hast Monitor und TV und Reverb auch wirklich alle an der 4090 angeschlossen - und nicht zufällig einen von denen an den Monitor Anschluss vom Mainboard - und damit der iGPU der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist alles an der 4090 angeschlossen den Monitor und die reverb an den 2 diplayports und den TV am Hdmi. Wenn ich 2D games spiele ist alles gut. Bei Bei No man's Sky läuft der VR Modus Tadel los. Der Flight Simulator läuft auch in der VR Version Super nur trennt das game sich vom Internet und Windows ist offline (sieht man ja WLAN symbol) und dann hat der Flight Simulator keine schöne Grafik mehr ohne den Internet live Streamer. Und Half life Alyx ist die reine Dia Show. Auch das Bild am Monitor ruckelt dann. Was aber komisch ist 1 mal hab ich es jetzt geschafft das Alyx sauber lief.

Nochmal bitte, wenn du nur deinen PC-Monitor angeschlossen hast und nichts anderes, dann läuft alles perfekt mit sehr hohen Frames und mit 0, wirklich 0 Problemen?

Alle meine Spiele funktionieren einwandfrei am Monitor. Die VR Spiele machen Probleme. Half life Alyx ist nen reines VR game und mit 2080Super lief es mit der 4090 Dia Show. Und der Flight Simulator startet erst am Monitor und dann Trennt sich das Internet. Der VR Modus läuft vom Flight Simulator aber ohne Internet sieht der net gut aus

Überprüf mal die Auflösung der Linsen in Alyx, vermutlich ist das Scaling nicht korrekt eingestellt.

Scheinbar ist dein Problem, dass dein PC nicht korrekt zwischen den Ausgabegeräten hin und herwechselt und gleichzeitig ein WLAN-Problem vorliegt.

1. WLAN -> Netzwerkkabel
2. Nur genau 1 Kabel an die Grafikkarte, entweder das HDMI Kabel für TV ODER Displayportkabel für Monitor. Alle anderen Kabel händisch austöpseln.

-> Dann testen ob deine Probleme weg sind.

Mit dem LAN Kabel funktioniert der Flight Simulator jetzt 😁 bei Half life Alyx hab ich festgestellt das die Auflösung viel zu Hoch sind in Steam VR. Steam VR zeigt die doppelte Auflösung an. Habs auf 50% reduziert um die Richtige Auflösung der Reverb zu erzeugen. Bei der 2080Super war 100% die Richtige Auflösung. Anscheinend erkennt die Karte die Reverb noch nicht Richtig. Wahrscheinlich noch Kinderkrankheiten. Funktioniert jetzt beide Spiele. Danke für eure Hilfe

SpderSchweinDe schrieb:
Bei der 2080Super war 100% die Richtige Auflösung. Anscheinend erkennt die Karte die Reverb noch nicht Richtig. Wahrscheinlich noch Kinderkrankheiten. Funktioniert jetzt beide Spiele. Danke für eure Hilfe
Das selbe hatte ich schon bei meiner alten 2080. SteamVR hat da aber noch versucht 8K pro Auge zu rendern :)

Mal als Rückfrage, mit der 2080 hatte ich immer Probleme im SteamVR, weil das gerne in Verbindung mit der Reverb mal den kompletten Grafik-Ram zugemacht hat, wie ist der Verbrauch mit der 4090?

Habs eben mal getestet. Also der Task Manager zeigt bei nur Steam VR 7,8 belegt von 24 GB an. Hätte gerne gedacht das steam VR soviel Speicher brauch

Genau das hatte ich mit der 2080 auch schon. Aber naja, dafür haben unsere 4090er ja 24GB :P

Die 24GB werden erstmal reichen 🤣 Finds nur Lustig das Half Life Alyx immernoch der Meinung ist ich hab zu wenig Speicher 🤣

Mit Alyx muss ich nachher mal testen :D

Aber laufen tut es?

Zurück
Oben