RTX 5070 oder RX 9070?

Micha_Regelt schrieb:
@Calo84 Ahja... Ich sag nur "Kabelbrand ist User issue"
Oder das MAXIMAL peinliche Gamestar Interview.... Junge junge so dumm kann man gar nicht sein um sich deart zu blamieren. Das hab ich jedenfalls von AMD noch nie gesehen
:D Aber soll Nvidia mal machen. Hab ich beinahe monatlich richtig was zu lachen, wenn Der Romand der "Bauer" Nvidia mal wieder komplett auseinander nimmt :D

Ach du meine Güte. Dein einziges Kommentar um diese lächerliche Fanboy Aussage zu untermauern ist ein Kabelbrand eines Steckers eines Idioten der nicht richtig "reinstecken" konnte? Ich bitte dich. Was ist das für eine lächerliche Argumentation. Bei sowas muss auch mal überlegt werden wie viele GPUs verkauft wurden und wie viele Meldungen es gab von verschmorten Kabeln. Aber sowas sieht der rote Brillenträger eher nicht.

Wenn du kleinkariert bist dann Google mal nach "meltet 8pin PCIe". Kleiner Reminder: Du findest einiges! Und wo hat das mit dem Wort von AMD zutun und dem von Nvidia?

@Calo84 Kannst du lesen?
Ich hab 2 Beispiele genannt und alles andere kann man wunderbar auf den entsprechenden Youtube Kanälen sich anschauen.

Aber um weitere Beispiele zu nennen.
"4090 Performance"
Raus nehmen des Hotspot Temperaturmesser (warum bloß? Hmm ich komm ja nicht drauf), Tester vorschreiben wollen, wie sie was und wie zu testen haben, extra Treiber vorenthalten, damit es ja keine ehrlichen Reviews gibt... Soll ich weiter machen?

Nimmt Kabelbrand und Roman als Beispiel das das Wort von AMD mehr wert ist als das Wort von Nvidia. Und die 4 Meldungen von AMD die nicht gestimmt haben blendet der Hoschi einfach aus.

DAS! ist die Definition von Fanboy. Du bist einer. Soviel ist sicher.

Micha_Regelt schrieb:
Soll ich weiter machen?
Für den Anfang würde es ausreichen das du mal nach AMD Fails googlest zur Ausnahme. Dann wirst du vielleicht mal etwas erleuchtet. Deine Aussage ist und bleibt Bullshit.

AMD-Flo schrieb:
Wieso hast du die 4080 nicht behalten? Ist ja eigentlich ein Downgrade.
Weil AMD einfach besser ist und Fanboys zumindest die Karte vom entsprechenden Hersteller haben sollten :)

AMD-Flo schrieb:
Wieso hast du die 4080 nicht behalten? Ist ja eigentlich ein Downgrade.
Weil ich enorme Treiber Probleme hatte und die Alternative "alter Treiber" für mich nicht in Frage kam. Ich will ruhe beim zocken und nicht irgendwelche troubleshootings betreiben.
Und tatsächlich sind FPS gar nicht soweit auseinander. teilweise ist die 9070xt sogar vorne... Mitunter sogar deutlich....
Was die 4080 halt im Moment besser macht ist RTX und PT. Aber da warten wir mal auf "Redstone" dann kann man nochmal vergleichen
Was übrigens sehr interessant ist. Die 1%lows sind bei der 9070xt in JEDEM Spiel besser. Woher auch immer das kommt

Ja, Nvidia hatte in letzter Zeit tatsächlich einige Treiberprobleme, aber so etwas kann man aussitzen. AMD hatte auch schon häufig genug Probleme mit den Treibern.
Die 4080 ist eine ziemlich perfekte Grafikkarte, sie jeder AMD Grafikkarte vorziehen.

Micha_Regelt schrieb:
. Wenn wir die nüchternen Zahlen mal betrachten gibt es im Moment ca 50 Spiele wo FSR 4 nutzbar ist, dem gegenüber stehen knapp über 70 DLSS 4 Spiele. Der Unterschied ist also ziemlich gering und davon ausgehen, dass nahezu jedes neue Spiel welches FSR unterstützt, FSR4 haben wird und wenn man sich AMDs Aussagen mal so anschaut... Joa ich würde sagen, man muss sich um die Unterstützung von FSR4 keine Sorgen machen.

Erzähl doch keinen Stuss, es sind allein 125 DLSS4 mit MFG

Screenshot 2025-06-01 083653.png

und

Screenshot 2025-06-01 083727.png

Die FSR4 Games passen auf einen Screenshot

Screenshot 2025-06-01 084722.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Micha_Regelt schrieb:
Ich will ruhe beim zocken und nicht irgendwelche troubleshootings betreiben.
Und mit diesem Satz spricht er pro AMD. Ich fass es nicht :D
Micha_Regelt schrieb:
Und tatsächlich sind FPS gar nicht soweit auseinander. teilweise ist die 9070xt sogar vorne... Mitunter sogar deutlich....
Jetzt wirds noch wilder

Die Behauptungen sind einfach der Hammer, aber schön dazu erwähnen das man kein AMD Fanboy ist :D Der Kollege ich genau das was ein Fanboy ausmacht. Da ist rein garnichts "nicht Fan"

AMD-Flo schrieb:
Ja, Nvidia hatte in letzter Zeit tatsächlich einige Treiberprobleme, aber so etwas kann man aussitzen. AMD hatte auch schon häufig genug Probleme mit den Treibern.
Zugeben wenn es FSR4 nicht geben würde, wäre ich vermutlich immer noch bei Nvidia. Aber ich hab die Gelegenheit halt gleich mal genutzt um auch CPU und Ram aufzurüsten. Der 9800x3d ist echt ein Gamechanger.
AMD-Flo schrieb:
Die 4080 ist eine ziemlich perfekte Grafikkarte, sie jeder AMD Grafikkarte vorziehen.
Würde ich so nicht sagen. Die 4080 ist gut keine Frage, perfekt ist sie lange nicht und jeder AMD Grafikkarte vorzuziehen auch nicht. DIe 9070xt ist auf Augenhöhe, teilweise sogar deutlich schneller. Es ist also weder ein Downgrade noch ein Upgrade...

@Tornavida ich habe mich auf offizielle Nvidia Angaben bezogen und die FSR4 Liste von dir ist falsch... Da stehen z.b. F1 25 und Oblivion gar nicht drauf

Korrigiere: Meine offiziellen Nvidia Angaben sind veraltet. Sry dafür ^^ Du hast natürlich recht

Micha_Regelt schrieb:
DIe 9070xt ist auf Augenhöhe, teilweise sogar deutlich schneller.
Nichtmal Ansatzweise. Aber du kannst das ja sicher beweisen. Ich bleibe gespannt.

Wobei ich glaube da kommt nix. Vermutlich hat er mich ignoriert weil ich ihn enttarnt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@Calo84
bitte schön....

Aber ja ich ignoriere dich jetzt :)

Raptorlake schrieb:
Der vertraut Fake Videos :volllol:

Ist dann wohl auch ein Fakevideo? Ooops

Micha_Regelt schrieb:
Es ist nahezu dämlich 12Gb Vram Karten für 1440p System oder höher zu kaufen. 12Gb Vram ist einfach zu wenig
Jeden Tag wird erneut und immer wieder der selbe Blödsinn geschrieben...
Bei Nvidia reichen 12GB bei WQHD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und iWebi
Sie reichen sicherlich aus, wenn man nicht alles auf höchsten Einstellungen spielen möchte und bereit ist, die Grafikeinstellungen individuell anzupassen.

Im direkten Vergleich zur RX 9070 ist sie in diesem Szenario aber die schlechtere Karte, u.a aufgrund des fehlenden VRAMs und diesen Maekel bescheinigen einem nahezu sämtliche Tests. Darüber muss man gar nicht diskutieren, insbesondere wenn man die Entwicklung berücksichtigt, dass der VRAM weiter steigt.

Ich könnte jedenfalls nicht guten Gewissens eine Grafikkarte für ca. 600€ empfehlen, bei der man bereits jetzt mit Einschnitten leben muss und die zukünftig eher weiter zurückfallen wird. Die Einschnitten hat man zum jetzigen Stand bei der RX 9070 nicht. Die hat natürlich andere Schwächen. Perspektivisch ist die AMD-Karte aber m.E. die bessere Wahl.

Edith: Insoweit ist auch dieser Vergleich sehr empfehlenswert, in dem die RTX 5070 kein Spiel nennenswert für dich entscheidet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Regelt
Selbst Computer Base hat bei ihrem Test zur 5070 gesagt, dass 12gb RAM für 1080p und überwiegend auch für 1440p ausreichen. Aber eben nicht immer...
Wenn man also damit leben kann, dass man in neuen AAA Games nicht alles auf Max stellen kann.. joa dann reichen 12gb Vram sicher aus

AMD-Flo schrieb:
Zum Abschluss noch ein nettes Beispiel mit Pathtracing wie die 5070 aufgrund von VRAM Mangel einbricht:
Was sieht man denn auf dem Screen?
Indi PCGH.jpg
Dass man das Game mit diesen Einstelungen erst mit einer 16GB VRam Karte von Nvidia spielen kann? Und damit ist sicher nicht die RTX 5060Ti gemeint.

Stellt man ein wenig um, bleibt AMD zwar immer noch aussen vor, aber die 12GB einer RTX 5070 reichen anscheinend.

Indi CB.jpg
Und wieder zeigt sich mal, dass der VRam ohne entsprechende Leistung eine Luftnummer ist die gerne vorgeschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und maxi_rodriges
inb4: Raytracing braucht eh keiner ;)

Ich glaube ich habe hier einen Krieg losgetreten 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben