RTX 5070 oder RX 9070?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf lange Nutzungszeit wird die RX 9070 geeigneter sein, da man Software (FSR und Unterstützung der Spiele) weiter entwickeln kann, die Hardware bleibt die gleiche.
Das war genau meine Überlegung, als ich zwischen der Wahl RTX 2070 Ti <=> RX 9070 XT stand. Und die Radeon-Karte hat den Zuschlag bekommen, obschon mir bewusst war, dass die Nvidia-Karte aktuell zumindest beim Raytraycing die Nase vorn hat und auch bei DLSS. Wobei FSR 4 ja mit DLSS 4 gleichziehen soll mittlerweile. Es gibt nur noch nicht genug Spiele. Aber ist ja auch noch eine neue Technologie.

Ich bin echt gespannt, was AMD noch mit der 9070XT macht und hoffe, dass möglichst viele Spielehersteller die AMD-Technik unterstützen.

Oli_P schrieb:
Das war genau meine Überlegung, als ich zwischen der Wahl RTX 2070 Ti <=> RX 9070 XT stand. Und die Radeon-Karte hat den Zuschlag bekommen, obschon mir bewusst war, dass die Nvidia-Karte aktuell zumindest beim Raytraycing die Nase vorn hat und auch bei DLSS. Wobei FSR 4 ja mit DLSS 4 gleichziehen soll mittlerweile. Es gibt nur noch nicht genug Spiele. Aber ist ja auch noch eine neue Technologie.
Warte mal ab, wenn AMD mit Redstone kommt, wird auch die Raytracing Performance auf Nvidia Niveau sein. Und bei FSR 4 kannst du "soll" streichen. Es ist auf Augenhöhe mit DLSS4. Manches macht es sogar besser, anderes wiederum macht DLSS besser. Unterm Strich sind beide paari
Oli_P schrieb:
Ich bin echt gespannt, was AMD noch mit der 9070XT macht und hoffe, dass möglichst viele Spielehersteller die AMD-Technik unterstützen.
Spätestens mit der neuen Konsolen Generation wird FSR4 (bzw der Nachfolger davon) absoluter Standard sein. Sowohl Sony als auch Microsoft setzen auf FSR bei ihren neuen Konsolen, weil beide Konsolen AMD Chips haben

Oli_P schrieb:

Geile Logik, die sich zumindest mir nicht erschliesst.

Statt mit ner 5070ti direkt loslegen zu können kaufst du also lieber eine Karte, die vielleicht in Zukunft in nicht absehbarer Zeit von der Nutzung gleichzieht ? Hmm, ja ok , da hätte ich gewartet bis die Technologie so weit ist.

Ja, genau das war meine Logik. Wenn sich dir das nicht erschliesst, dann muss ich wohl damit leben :)

Also ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen. Tatsächlich ist dieser Gedankengang sogar sehr weitsichtig, weil man in seine Kaufentscheidung nicht nur den derzeitigen Stand, sondern die potenzielle Zukunftsentwicklung miteinbezieht. Gerade für jemanden, der seine Karte langfristig behalten möchte, eine wichtige Überlegung.

Finds spannend, dass die Karte in der Zukunft aufgewertet werden könnte durch Software-Updates. Der Kauf war auch ein kleines Experiment und ich möchte rausfinden, ob AMD micht überzeugt oder enttäuscht :) Die RX 9070 XT ist auf jeden Fall gut genug für mich für die nächste Zeit. Also mit der aktuellen Leistung. Und natürlich freu ich mich auf neue Games, welche FSR4 unterstützen oder dass ältere Games nachträglich aufgerüstet werden. Wie z.B. Horizon Zero Dawn.

Zurück
Oben