RTX 5070 oder RX 9070?

DaHell63 schrieb:
Was sieht man denn auf dem Screen?
Anhang anzeigen 1623115
Dass man das Game mit diesen einstelungen erst mit einer 16GB VRam Karte von Nvidia spielen kann? Und damit ist sicher nicht die RTX 5060Ti gemeint.

Stellt man ein wenig um, bleibt AMD immer noch aussen vor und die 12GB einer RTX 5070 reichen.

Anhang anzeigen 1623117
Und wieder zeigt sich mal, dass der VRam ohne entsprechende Leistung eine Luftnummer ist die gerne vorgeschoben wird.
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass ihr exakt ein Beispiel nennt, wo die 5070 punktet... Die 16 von 20 anderen Beispiele wo die 5070 nicht mal ne Chance gegen ne 9070 hat, ignoriert ihr für gewöhnlich...

Und zum Thema Pathtracing und Raytracing. Noch mal... Wartet bitte Redstone ab. Da kommt noch was von AMD. Was man auf der Computex dazu gesehen hat lässt ziemlich hoffen.
Das Nvidia aktuell bei PT und RT besser ist, stimmt ohne jeden Zweifel. Das ist aber kein Hard sondern ein Software Problem und genau dieses Problem geht AMD mit Redstone noch in diesem Jahr an.

Übrigens genau dieses Problem konnte AMD erst mit FSR 4 so richtig angehen. Es ist also kein Wunder, warum AMD hier bisher das nachsehen hatte.

Tr8or schrieb:
Bei Nvidia reichen 12GB bei WQHD aus.
Eben nicht immer, siehe #35, und in Zukunft immer weniger "Ausreichend" sollte nicht der Anspruch sein, wenn man mehr als 500€ für eine GPU bezahlt, die man ein paar Jahre benutzen möchte.

Bitte hör auf offensichtlich falsche Sachen zu behaupten, wenn selbst Computerbase beim Test der 5070 genau das Gegenteil schreibt.

Die 5070 ist bei einem Kauf im Jahr 2025 alleine aufgrund des VRAMs keine empfehlenswerte WQHD Karte mehr für alle aktuellen und kommenden Titel.
Es kommt definitiv zu Einschränkungen alleine durch den VRAM.
Einfach mal die Benchmarks zum Release der 3000er Karten mit 8 GB anschauen. Damals waren 8 GB knapp ausreichend, heute sind die Karten Raytracing kaum nutzbar.

Ich verstehe nicht, wie man da so blind drüber hinweg sehen kann, obwohl es offensichtlich ist.
VRAM Mangel macht sich teilweise schon bemerkbar, bevor man es an den Balken in den Benchmarks sieht, da moderne Spiele einfach nur Matsch anzeigen, wenn die benötigten Texturen aktuell nicht im VRAM liegen. Dazu kommt, dass die Benchmarks nur sehr kurz laufen und nicht den tatsächlichen maximalen VRAM Bedarf darstellen.

Lieber auf Nummer sicher gehen, Karte mit 16 GB kaufen und Spaß haben, egal ob AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin und Micha_Regelt
AMD-Flo schrieb:
Die 5070 ist bei einem Kauf im Jahr 2025 alleine aufgrund des VRAMs keine empfehlenswerte WQHD Karte mehr für alle aktuellen und kommenden Titel.
Na, dann solltest du CB mal dazu bewegen ihre Empfehlungen zu ändern ;)

Unbenannt.jpg

Tr8or schrieb:
inb4: Raytracing braucht eh keiner ;)
Würde ich nicht sagen. Raytracing ist schon ein ziemliche Gamechanger. Vor allem bei der Beleuchtung
Tr8or schrieb:
ewegen ihre Empfehlungen zu ändern ;)
Sollte man auch dringend. Was die 4070 da zu suchen hat frag ich mich echt.
Wenn ich uneingeschrängt empfohlen lese, dann erwarte ich das ich in WQHD alles mit max Details locker flockig mit 60FPS + spielen kann. Das trifft auf der 4070 AUF GAR KEINEN FALL zu.

Ich würde mal sagen, dass ist ungefähr das gleiche wie diese ständigen eine 4080 ist noch High End Dinger von diversen Magazinen, wo sich die Community immer wieder zu Recht echauffiert.

Micha_Regelt schrieb:
Das ist aber kein Hard sondern ein Software Problem und genau dieses Problem geht AMD mit Redstone noch in diesem Jahr an.
Wie auch die FSR4 Verbreitung. Dann sollen sie die Preise entsprechend dann erst veranschlagen wenns soweit ist. Das ist schon ein grosses Manko. Niemand sagt, dass die Karten per se schlecht sind.

AMD-Flo schrieb:
Lieber auf Nummer sicher gehen, Karte mit 16 GB kaufen und Spaß haben, egal ob AMD oder Nvidia.
Leichter gesagt als getan, da gibt es aktuell dann bei NV nur eine 5060ti oder eine deutlich teurere 5070ti.

Tornavida schrieb:
Wie auch die FSR4 Verbreitung. Dann sollen sie die Preise entsprechend dann erst veranschlagen wenns soweit ist. Das ist schon ein grosses Manko. Niemand sagt, dass die Karten per se schlecht sind.
Das ist zwar durchaus richtig. Aber halt auch unrealistisch. Nehmen wir mal du bnringst die 9070xt für 600-700€ auf den Markt und in ein paar Monaten erhöhst du dann den Preis, wegen einem Software Update? Komm schon. Du weißt selbst, dass das unsinn ist. Übrigens sind ja AMD Karten deutlich günstiger als Nvidia Karten. Das gleich sich zwar nach und nach an mittlerweile. Aber Stand heute ist die 9070 immer noch günstiger als die 5070. Mitunter deutlich. Je nach Hersteller
Tornavida schrieb:
Leichter gesagt als getan, da gibt es aktuell dann bei NV nur eine 5060ti oder eine deutlich teurere 5070ti.
Richtig... Deswegen AMD
Ich sag nochmal. Wenn es um den Vergleich 5070 vs 9070 geht. Ist die 9070 alternativlos... Alles andere ist einfach nur Quatsch
;)

Micha_Regelt schrieb:
Das ist zwar durchaus richtig. Aber halt auch unrealistisch. Nehmen wir mal du bnringst die 9070xt für 600-700€ auf den Markt und in ein paar Monaten erhöhst du dann den Preis, wegen einem Software Update? Komm schon. Du weißt selbst, dass das unsinn ist.
Ungeschickt formuliert von mir, da gehört die 9070xt von Anfang an hin (600 tief) , ausgehend davon, dass eine 5070ti nicht die 700,- glatt je erreichen wird.

Micha_Regelt schrieb:
Aber Stand heute ist die 9070 immer noch günstiger als die 5070. Mitunter deutlich. Je nach Hersteller

Zeig mal.

Micha_Regelt schrieb:
Richtig... Deswegen AMD
Ich sag nochmal. Wenn es um den Vergleich 5070 vs 9070 geht. Ist die 9070 alternativlos... Alles andere ist einfach nur Quatsch
;)

Das dürfte für die Wenigsten die Schlussfolgerung sein ;). Die Absatzzahlen sagen was Anderes und ich stimme deiner Schlussfolgerung ebenfalls nicht zu . Deine persönliche Meinung kannst du natürlich trotzdem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Tornavida schrieb:
Ungeschickt formuliert von mir, da gehört die 9070xt von Anfang an hin (600 tief) , ausgehend davon, dass eine 5070ti nicht die 700,- glatt je erreichen wird.
Die UVP war deutlich unter 700€ bei der 9070xt. Der Markt regelt den Preis. Es wird immer das genommen, was am Ende auch bezahlt wird. Die Straßenpreise sind halt so hoch, weil sie schlichtweg bezahlt werden.
Ich halte den Preis für die 9070xt sogar für realistischer als den von der 5070ti und warum? Wenn man mal RTX und PT außer acht lässt (und das hab ich schon mehrmals erwähnt, bei RTX und PT ist Nvidia stand jetzt einfach besser PUNKT), dann hat die 9070xt hier und da sogar das Niveau einer 5080. Warum man also 200€ günstiger als ne 5070ti sein sollte erschließt sich mir nicht.
Außer man sagt halt, dass Grafikkarten mittlerweile generell zu teuer sind. Dem würde ich sogar uneingeschränkt zustimmen. Aber hier gillt das gleiche wie oben. Der Markt bestimmt den Preis. Wenn es keiner kauft, gehen die Preise halt runter. Sieht man übrigens bei Nvidia grad sehr eindrucksvoll. Was glaubst du warum die Preise von 5070 und 5070ti beinahe täglich fallen? Ja bestimmt nicht, weil die sich so gut verkaufen
Tornavida schrieb:
Ich glaube du kannst Geizhals auch selbst bedienen. Da brauchst du mich nicht für
Tornavida schrieb:
Das dürfte für die Wenigsten die Schlussfolgerung sein ;). Die Absatzzahlen sagen was Anderes und ich stimme deiner Schlussfolgerung ebenfalls nicht zu . Deine persönliche Meinung kannst du natürlich trotzdem haben.
Ja die Absatzzahlen sagen was anderes und warum? Weil Nvidia auf Jahre einen Vorsprung hatte und im High End Segment immer noch hat. Als AMD mit Ryzen kam hat das auch Jahre gedauert, bis sie auf Intel aufgeschlossen haben und am Ende vorbei gezogen sind. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber wichtig ist Aufklärung und vor allem realistisch zu bleiben. Und realistisch betrachtet sind 12Gb Vram im Jahr 2025 ein absolutes K.-o.-Kriterium, wenn man den Anspruch hat für 700€+ auch in 1-3 Jahren noch alles spielen zu können. Wie gesagt aktuelle AAA Games steigen oft schon bei 12GB Vram aus. Da hilft nur Details zu reduzieren. In 1440p wohl gemerkt. Das wird 2026 nicht besser

G4m3r schrieb:
Ich glaube ich habe hier einen Krieg losgetreten 😅
Das kannst du nicht verhindern. AMD vs Nvidia Fragen enden immer gleich ^^

Am sinnvollsten ist garnicht erst sowas zu Fragen sondern dir die Tests der Hardwareseiten durchzulesen und auf deine Spiele umzulegen und dann dein Urteil zu fällen. Oder du machst es einfach wie andere und kaufst eine AMD Karte, schaust ob du glücklich bist und wenn nicht zurückschicken und eine Nvidia Karte kaufen. Oder direkt beide kaufen und fertig. Kannst ja per Rechnung oder 30 Tage Paypal zahlen.

Tornavida schrieb:
Habs mal gemacht. Er hat schon recht. Die 9070 ist teils deutlich günstiger. 🤣
Screenshot 2025-06-01 110633.pngScreenshot 2025-06-01 110640.png

Man erkennt an all seinen Aussagen einfach das er krass viel Erfahrung hat und absolut ernst zu nehmen ist. Immerhin gibt es auf der ersten Seite genau eine (schlechte) 9070 überhaupt sichtbar :D

Ich finde es erstaunlich das er weiterhin hartnäckig durch Fake News, Falschinformationen und anderen Dingen hier AMD wehement verteidigt. Eigentlich müsste spätestens jetzt beim letzten das Lichtlein aufgehen wie ernst man seine Aussagen nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Welche Absatzzahlen meinst du? Ich habe bei der kurzen Internetrecherche tatsächlich nur Artikel darüber gefunden, dass sich die AMD Karten besser verkaufen als ihre unmittelbaren Konkurrenzprodukte von Nvidia. Jedenfalls im Fall der 5070 bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dies der Fall ist. Jedenfalls wenn man die stark gefallenen Preise der Nvidia Karte betrachtet und einem die Wirtschaftslehre von Angebot und Nachfrage bekannt ist.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren bzgl. der Absatzzahlen :)

Tr8or schrieb:
Na, dann solltest du CB mal dazu bewegen ihre Empfehlungen zu ändern ;)
Die Empfehlung ist absolut korrekt, denn ohne Raytracing reichen 12 GB VRAM immer und mit Raytracing ist die 5070 nur eingeschränkt empfohlen.

Tornavida schrieb:
So ist das eben. Nvidia hat sich selbst so aufgestellt. Am günstigen Preis der 5070 sieht man, dass die Kunden das nicht wollen. Die 5070Ti ist inzwischen auch im Preis gesunken und bezogen auf die aktuellen Preislage ihr Geld wert, insbesondere wenn man intensiv Raytracing oder sogar Pathtracing nutzen möchte. Unterm Strich bietet die 5070TI inzwischen sogar das bessere P/L und eine bessere Effizienz als die 9070XT.

Ich sehe es so wie in #8 bereits geschrieben.
G4m3r schrieb:
Ich glaube ich habe hier einen Krieg losgetreten 😅
Das passiert hier leider öfters. Eine sachliche Diskussion ist schwierig. Mach dir am besten dein eigens Bild mit Testberichten mit Fokus auf die Dinge, die dir wichtig sind.

Ich persönlich unterstütze beim Kauf lieber AMD. Bei der Beratung bin ich allerdings offen und bevorzuge keinen Herstellen. AMD hat mit der RX9000 Serie ordentlich aufgeholt, FSR4 ist erst am Anfang, hier sind noch Verbesserungen zu erwarten. Nvidia hat mit der 5000 Reihe leider einiges verbockt, wodurch sie sich nicht wirklich von der 4000er Reihe absetzen kann. Trotzdem kommt AMD nicht ganz an die 5070Ti ran. Die 5070 ist leider kein großer Wurf, lies die einfach mal das Fazit oder besser den ganzen Test von Computerbase durch, das sagt eigentlich alles:
https://www.computerbase.de/artikel...e-rtx-5070-test.91530/seite-8#abschnitt_fazit

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Cerebral_Amoebe, G4m3r und 2 andere
Micha_Regelt schrieb:
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass ihr exakt ein Beispiel nennt, wo die 5070 punktet.
Na Du bist ja ein richtiger Faktenchecker. Als @AMD-Flo das Spiel gebracht hat, um zu beweisen, dass 12GB VRam nicht genug sind......ja da war das Spiel gerade recht. Als ich das selbe Spiel in den Ring werfe in dem die 12GB VRam reichen, aber deine RX 9070XT immer noch nicht, ist es dann was....Cherrypicking. Das sind realistische Einstellungen, wenn man das Game mit PT spielen möchte.

Dann glaubst Du wohl auch, dass eine RTX 4070Ti super hier für 50FPS ganze 175W verbrät....und deine RX 9070XT dann soviel effizienter ist.
Screenshot 2025-05-28 112748.png

Also für 50FPS und der Grafik........175W
Computerbase Sreen
Computerbase (2).jpg

60FPS mit der Nvidia
6.png19.png
9.png20.png

...das sind Fakten und kein nachgeplapper........

DaHell63 schrieb:
...das sind Fakten und kein nachgeplapper........
Bei Afterburner musst du bissl aufpassen was Grafikspeicher angeht. Ich glaube diese Anzeige passt nicht immer. Es gibt da auch noch einen neuen reiter seid paar Updates mit Prozess.

Ich bin da gestern auch etwas stutzig geworden als mir dort angezeigt wurden das von meiner 5080 Aorus Master schon nach 30 Minuten 15 GB belegt sind. Denn das LCD der Grafikkarte das die Daten direkt selbst ausieht, hat mir angezeigt das der Speicher lediglich zu 40% belegt ist. Tatsächlich würde ich da eher dem LCD vertrauen, da es direkt von der Karte ausgelesen wird und somit eher passt. Beim Stromverbrauch ist mir das gleiche aufgefallen. Afterburner zeigte ein paar Watt mehr an, als das LCD.

Natürlich würden jetzt Leute die generell alles ungefiltert aufsaugen auch sagen können das die Werte mit Absicht manipuliert sind weil es halt eine Nvidia ist. Aber vernünftige Menschen glauben sowas ja nicht.

Calo84 schrieb:
Bei Afterburner musst du bissl aufpassen was Grafikspeicher angeht. Ich glaube diese Anzeige passt nicht immer. Es gibt da auch noch einen neuen reiter seid paar Updates mit Prozess.
Wenn mehr Speicher da ist, wird auch mehr zugewiesen....ohne das er dringend gebraucht wird.
Um zu beweisen, dass 12GB VRAM zu wenig für Stalker Anomaly sind, zeige icht halt nur den allokierten Wert.
Tatsächlich läuft das Game auch auf weit weniger VRam. Manche Games nehmen sich was sie bekommen....solange es kein Speicherleck ist, ist das zu begrüssen. Aber wie gesagt nicht dringend notwendig.

AnomalyDX11AVX Screenshot 2024.11.29 - 15.25.33.87.jpg

DaHell63 schrieb:
Wenn mehr Speicher da ist, wird auch mehr zugewiesen....ohne das er dringend gebraucht wird.
Ja ist mir bewusst. Ich wollte dir das auch nur mitteilen. Mir musst du da nix beweisen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Die Speicherbelegung sagt tatsächlich nur bedingt etwas aus, einige Spiele nehmen gerne mehr, wenn genug da ist oder sind einfach zu faul den Speicher freizuschaufeln.
Trotzdem kann man mit mehreren Titeln zeigen, dass 12 GB VRAM in aktuellen Titeln teilweise auf der Kante liegen, so dass man alleine aufgrund des VRAM Settings reduzieren muss, obwohl die Karte eigentlich genug Leistung hat.
Jetzt kann sich jeder selber überlegen ob kommende Titel 2025/2026/2027 eventuell mehr Speicher benötigen könnten, insbesondere wenn 16 GB bei allen anderen neuen Karten in dieser Leistungsklasse inzwischen Standard sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Habe leider bei meiner vorherigen Grafikkarte auch die Schwächen des fehlenden VRAMs gemerkt. Bei Kingdome Come Deliverance sind dann immer Pflanzen aus dem Boden geploppt. Das ist jetzt mit meiner neuen Grafikkarte zum Glück nicht der Fall. Dabei war der VRAM nur zu 70% in dem Spiel belegt. Deshalb würde ich auch einfach auf eine Karte verzichten, die perspektivisch zu wenig VRAM hat.

@G4m3r
Wenn Du in WQHD mit Full Raytracing nicht nur die nächsten 1,5 bis 2 Jahre spielen willst, führt kein Weg an der RTX 5070Ti vorbei.

Die RTX 5070 wird dass nur mit Verringerung der allgemeinen Grafikqualität schaffen, da muss man für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem Pathtracing ist.

Die RTX 5070 und RX 9070 werden daher zurecht nur eingeschränkt für Raytracing eingestuft.

Auf lange Nutzungszeit wird die RX 9070 geeigneter sein, da man Software (FSR und Unterstützung der Spiele) weiter entwickeln kann, die Hardware bleibt die gleiche.

Bei geplanter Nutzungszeit von 2 Jahren wäre aufgrund der Verbreitung von DLSS in den Spielen und die Möglichkeit mit Pathtracing zu spielen, die RTX 5070 besser geeignet.

Der Streitpunkt ist ja nicht, dass Nvidia mit der RTX 5070 gerne mehr Speicher verbauen hätte dürfen.
Bei meiner RTX 4070Ti hätte ich auch gerne 16GB Vram...einfach weil man noch einen Tick mehr anpassen muss.
Sehe ich ja im Vergleich zu meiner RTX 4070Ti super. Aber beide Karten sind leistungsmäßig eben auch weit weg von allsways max in 1440p. Mit beiden muss angepasst werden. Und wenn wir schon von allways max reden, dürfte man eine AMD garnicht kaufen.
Aber genauso wie mit einer AMD Karte muss und kann dann eben der Regler bedient werden.
Oder man sicht sich dementsprechend die Spiele aus, damit die eigene Karte nicht limitiert...was ich mir aber kaum vorstellen kann.

1. Ich würde die 9070 nehmen.

2. Nein! Die 12GB VRAM sind nicht ausreichend für die Zukunft. In 1440p gibt es schon die ersten AAA-Games, die mehr als 12GB wollen. Spätestens, sobald Raytracing mit ins Spiel kommt. (Und ja, die RX 9000er sind jetzt auch ganz ordentlich in RT und die werden dieses Jahr vermutlich noch besser. AMD hat das was in Aussicht)

3. DLSS ist zwar verbreiteter, aber FSR zieht mit! FSR 4 kommt in immer mehr Games und ist in Sachen Qualität auf Augenhöhe mit DLSS 4. Da wird es Ende des Jahres ähnlich viele Titel geben, wie es bei DLSS der Fall sein wird.

Zurück
Oben