RTX 5080 defekt?

Jxs0n

Newbie
Moin,
habe seit einem Monat die Palit RTX 5080, die seit gestern nicht mehr richtig Funktioniert.
Windows Bootet ganz normal aber sobald ich ein Game starte oder auch einen Benchmark stürzt das Game/Programm ab.
Habe mit OCCT einen VRAM test gemacht und dort sind unendlich viele Fehler. Habe schon BIOS Reset und auch Windows
neu installiert. Habe auch Treiber installiert die 100% Funktioniert haben. Jetzt habe ich wieder meine alte RTX 2060S drin.
Wenn ich mit der 2060 einen VRAM Test mache ist alles gut.

Würdet ihr sagen, dass die Karte definitiv defekt ist?
Wenn ich die karte bei NBB reklamieren muss hat jemand Erfahrungen damit wie lange sowas dauert?

Danke schonmal für die Antworten:)
  • Ryzen 7 9700x
  • Corsair Vengeance 32GB DDR5 6000 CL30
  • MSI B850 Gaming Plus WiFi
  • Corsair Power Zone 2 1000W
  • Corsair 5000X
  • Palit RTX 5080
  • Samsung M2 990 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: andy1103
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des "Systemüberblicks" von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Schon einmal einen älteren Grafiktreiber für die Grafikkarte zum Testen verwendet?

Edit, da der Fehler schon beim VRAM-Test auftritt.

VRAM defekt. Kann passieren. Einfach Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Gewährleistung beim Händler...Nicht Garantie beim Hersteller

@Darkling71 Der VRAM test bringt doch schuh fehler...was soll da ein anderer Treiber bringen...oder ein neuer Chipsatz Treiber von AMD?

@Jxs0n
Alles richtig gemacht.
Deine alte Karte geht, kein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jxs0n und qiller
ja sieht nach nem defekt aus, viel mehr als einen reseat oder die kontakte mal reinigen mit isopropanol zb. würde mir da auch nicht einfallen. wenn das nichts bringt, auf garantie tauschen lassen.

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des "Systemüberblicks" von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Schon einmal einen älteren Grafiktreiber für die Grafikkarte zum Testen verwendet?
Habe die Karte schon ausgebaut..

1757958435061.png

1757958458058.png

Habe ältere Treiber auch installiert gehabt. Hat auch nichts geholfen
Chipsatz Version: 7.01.08.129

Aber sowie ich, das hier lese ist sie wohl Defekt. Werde wohl heute noch reklamieren.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
VRAM defekt. Kann passieren. Einfach Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Gewährleistung beim Händler...Nicht Garantie beim Hersteller

@Darkling71 Der VRAM test bringt doch schuh fehler...was soll da ein anderer Treiber bringen...oder ein neuer Chipsatz Treiber von AMD?

@Jxs0n
Alles richtig gemacht.
Deine alte Karte geht, kein Fehler.
Oh habs jetzt erst gelesen. War mir nur nicht sicher ob die Karte tatsächlich Defekt ist, weil ich sowas noch nie Hatte.

Danke euch allen für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, VRAM-Defekt gibt es manchmal. War sicher schon von Anfang an defekt. NBB kann sich nur um 6 bis 8 Wochen handeln. Meine 2080ti hatte auch nach 2 Monaten VRAM-Defekt, bis die neue Karte da war, gut 2 Monate.

@Portal501 ja kann natürlich sein. Finde es einfach enttäuschend, dass so Teure Hardware Defekt ist und man dann noch ziemlich Lange warten muss auf Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Ja, ist natürlich übelst. Ist mir auch zum Glück nur zweimal passiert. Defekte Grafikkarte. Die erste hatte ich damals nach 5 Tagen wieder. War noch bei Hardware Versand.de. Die waren super, gibt es leider schon lange nicht mehr.

Jxs0n schrieb:
Teure Hardware Defekt
Auch ein Ferrari geht mal kaputt oder erleidet einen Defekt. Nur weil es teuer ist, heißt es nicht, dass ewig hält.

Wünsche dir viel Erfolg bei der RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Sirhaubinger
Jxs0n schrieb:
Wenn ich die karte bei NBB reklamieren muss hat jemand Erfahrungen damit wie lange sowas dauert?
Hatte auch mal ein Problem und die GPU bei Notebooksbilliger gekauft. In meinem Fall musste ich die einschicken und habe nach ca. 2 Wochen das Geld zurück bekommen ohne irgendwie diskutieren zu müssen. Ich habe meinen Fall aber auch ausführlich mit Screenshot/Fotos, Problembeschreibung und Problemlösungsversuchen ergänzt.

Zurück
Oben