• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

rtx 5090 Halterung

foxC

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU) x5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: atx am4 MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: bq1000W
  • Gehäuse: fractalDesign R5
  • Grafikkarte: …rtx 5090 MSI Gaming Trio OC

Ich weiß nicht welche Halterung ich für dieses Fractal Design R5 Gehäuse nehmen soll. Die mitgelieferte Stürze reicht garnicht bis zur der Höhe der GPU 5090(ca 17cm ). Ich hab es zwischen Netzteil und GPU gequetscht, es scheint stabil zu sein, aber habs dann wieder entfernt, da ich befürchte, dass mit der Zeit dieses Plastikteil mt der MSI Signatur brechen könnte. Habt ihr Vorschläge oder hat jemand vielleicht eine 5090 in einem Fractal R5 Gehäuse ?

Danke
 
Gibt bei Amazon ne gute Auswahl Stützen die länger sind. Aber deine Lösung reicht, da passiert nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DJMadMax
Sowas oder sowas ist völlig ausreichend, kostet unter 10 € bzw. knapp unter 10 € und lässt sich stufenlos einstellen.

Aufzustellen wäre die Halterung dann rechts unter der Grafikkarte, auf dem Gitter (Boden) stehend; der erste Vorschlag wäre im Vorfeld noch abzumessen, ob es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Der erste geht nur bis 12,5cm. Es gibt noch einen der bis 15cm geht. Wenn dann der Zweite. Oder was stylisches aus LEGO basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und CPUinside
am ende der karte stützt es am wirkungvollsten.
unterlegen/verlängern/was längeres kaufen, ist ja nicht sichtbar.
 
Bei der ersten lässt sich ja am Boden auch noch eine kleine Erhöhung unterbauen, dann reicht sie. Aus zum Beispiel Lego oder einem anderen Material, das ist ja alles subjektive Meinung. Oder man nimmt die zweite, die reicht und steht auch ohne Zusatz am Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Wenn ich es zwischen Netzteil und GPU einsetze, könnte doch das transparente Plastikteil mit der MSI Signatur brechen mit der Zeit, auch wenn ich glauben möchte, dass zusätzlich durch PCI Slot + Blende das Gewicht aufgeteilt wird.

Das GPU Gehäuse ist leicht schräg,das macht mir auch Kopfzerbrechen wenn ich unter der rechten Ecke ne lange stütze nehmen würde.

@midwed ich werde es mit deinem 2ten Vorschlag(20cm Halterung) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hinten ist Sie natürlich am Besten gestützt. Sein Glück ist noch, dass dein MB einen verstärkten PCIE-Slot hat, damit ist der recht gut geschützt, aber ja, eine Stütze ist halt für die Karte wichtig. Dem Plastik macht das nicht, da bricht nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und midwed
foxC schrieb:
ich werde es mit deinem 2ten Vorschlag(20cm Halterung) testen.
Ich hab die ebenfalls bei mir im Einsatz (seit Ende 2021) und ich bin soweit zufrieden. Eingestellt hält sie die (aktuelle) Grafikkarte, eine KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer, problemlos; bisher auch keinerlei Probleme gehabt (dass sich z. B. was lockert oder so). Habe als Gehäuse ein be quiet! Silent Base 601.

Hinten bzw. rechts (auf vgl. Foto) ist die optimale Position, ja; ist ja dann problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Die Suprim 4080 und 4090 Modelle von MSI hatten noch eine größere/bessere Halterung für die GPUs.
-> Beispiel Angebot Ebay

Die findet man noch hier und da, sind halt Original Zubehör und haben vor allem einen größeren Höhenunterschied erlaubt.....falls man jetzt wert darauf legt, nicht von Drittanbietern was haben zu wollen.
 
Hatte bisher eine MSI 5070 ti gaming trio und die war relativ leicht (1,3 KG) . Bei der habe ich überhaupt keine Halterung verwendet. Aber diese MSI 5090 trio ist ein Monsterteil, wiegt 2,2 KG. Ohne Halterung geht hier nichts.
 
Gr33nHulk schrieb:
Die Suprim 4080 und 4090 Modelle von MSI hatten noch eine größere/bessere Halterung für die GPUs.
Der hat leider gar nichts getaugt, sehr labberig. Habe mir deswegen einen anderen gekauft. Meine 4080 Suprim X wiegt auch 2,5kg.
 
Du hast ein geschlossenes, gedämmtes Gehäuse. Willst darin echt ne 5090 betreiben?

Wenn ja, so als Standardempfehlung:
  • Soviel Luft wie möglich. Doof, dass du den Platz unten jetzt für ne Stütze brauchst, denn noch ein reinsaugender Lüfter da wäre hilfreich.
  • Oben (hinten bzw. links) würde ich auch noch einen rausblasenden Lüfter installieren.
  • Beim Zocken Tür aufmachen kann helfen, einen HDD-Käfig haste da ja nicht im Weg, das ist schonmal gut.
  • Powerlimit der Karte kann runter, die ist bei 450W kaum langsamer und mit zusätzlichem UV ggf. gar nicht.
  • Ggf. passt als Stütze ja auch sowas hier.
  • Die CPU reicht dir noch, um diese Karte zu füttern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Fighter1993 und midwed
Tut er ja schon, also will er es (offenbar). Aber er sollte es eigentlich nicht, das stimmt schon 🤪😅

Habe mir die Punkte auch schon überlegt und dran gedacht, aber ich wollte mal ausschließlich bei der Fargestellung des TE bleiben und nur darauf antworten/eingehen 🙈 😅

Trotzdem sind das definitiv valide Punkte, die man defintiv mal angehen/überdenken sollte bzw. Antworten drauf wären cool 😌👍

djducky schrieb:
Ggf. passt als Stütze ja auch sowas hier
Joa, in der Tat noch ne andere und nutzbare Art von Stütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ne, Luft reicht vollkommen aus für das geschlossene Gehäuse. Ist nur für KI inferenz gedacht, kaum für Spiele und wenn dann mit 60FPS limit => 145 watt ~ 49° C. Wollte die Karte nur für die 32GB vram. Hab Powerlimit bereits beim minimum 69% ~max 400Watt. KI Inferenz Geschwindigkeit 102it/s, mehr als ausreichend. (springt zwischen 30 und 330 watt, Temp ca 50°C) und ist flüssterleise. Ich hab die mitgelieferte Halterung vorerst auf das Netzteil gestellt bis die 20cm lange Halterung kommt, die kommt dann rechts drunter zusätzlich. Aber allein durch diese mitgelieferte Halterung über das Netzteil( wie im Bild zu sehen ist),stelle ich gerade fest, dass es auch extrem stabil ist, da bewegt sich keine mm nach unten(linke Seite hat das meiste Gewicht, da rechts nur Kühlkörper+Lüfter ist, von daher liegt schwerpunkt zwischen mitte und links).
Ergänzung ()

Wenn die Karte ohne Undervolting ausgelastet wird bzw 570 watt, ist ein leichtes kaum hörbares Geräusch zu hören. Wenn ich sie undervolte, höre ich es nicht. Ist das normal bei der 5090 .Sollte man sie austauschen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Fighter1993 und DJMadMax
@BDR529 Wieso? Was soll passieren? Das ist vermutlich widerstandsfähigerer Kunststoff als das GPU Gehäuse oder ähnlich/gleich...

--

Gibt doch für nen 10er eine ordentliche Halterung im MSI Webshop. Wie wäre es damit?
 
1+ für die stylische Lego idee :daumen: . Laut Wiki hält Lego langfristig 85° aus, erst ab 95 wird es weich.Wenn die Abdeckung solche Temps erreicht ist die Karte aber schon geschmolzen ;) .
Wenn die höhe fix bleibt würde ich da etwas hübsches aus (alt)Holz oder je nach fähigkeit auch aus Plexi bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich würde mir da nicht soviel sorgen machen. Die Stütze fühlt sich zwar nicht hochwertig an, aber es ist eine Stütze. Sie soll ja nicht die ganze Karte alleine tragen sondern eben supporten und gegen absacken helfen. Optimal wäre natürlich ganz hinten - ich würde durchaus sagen das reicht...auch wenn mein OCD hier bei der Position "kickt" :D

PS: Das Geräusch bei Vollauslastung könnte Spulenrasseln rein, oder Fiepen - je nachdem. Das ist relativ normal leider. Es ist nichts "schlimmes" - kann aber nerven. Wenn es bei dir mit UV aber nicht auftritt, würd ich mir auch da keine Gedanken machen. Wüsste nun eh kein Szenario wo man die Karte nicht undervolten sollte. Ist ja nicht langsamer dadurch, nur effizienter.
 
Zurück
Oben