RTX 5090 Lebensdauer

Jeffus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei Ausschau nach einer RTX 5090 zu halten, bevorzugt eine Inno3D Frostbite...
Leider ist es ja so, das bei den 5090ern und 5080ern(?) Nvidia der Meinung war 600W ohne Loadbalancer in die Karte fließen zu lassen, daher bin ich hier schonmal etwas unsicher.

Umso mehr verunsichert mich ob die Karte tatsächlich 4-5 Jahre das mitmachen wird ohne das in die Richtung etwas wegschmilzt, gibt es hier irgendeine Besserung seitdem die Karten auf dem Markt sind?

Wenn eine 2500€ Grafikkarte kurz nach Garantie Ablauf plötzlich anfängt zu rauchen, ist das natürlich nicht so schön.

Was ich auch etwas stutzig finde, ist das Inno3D die Garantie ausschließt sobald Brandspuren zusehen sind?
1759248294707.png

Könnten mir hier vielleicht die 5090 Besitzer ihre "bis jetzt Erfahrungen" berichten? :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Jeffus schrieb:
Könnten mir hier vielleicht die 5090 Besitzer ihre bis jetzt Erfahrungen berichten? :)
Ich kenne keinen 5090 Besitzer, der die Karte seit 4-5 Jahren hat und darüber berichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: artwolf, CMDCake, LiniXXus und 21 andere
Jeffus schrieb:
Umso mehr verunsichert mich ob die Karte tatsächlich 4-5 Jahre das mitmachen wird ohne das in die Richtung etwas wegschmilzt, gibt es hier irgendeine Besserung seitdem die Karten auf dem Markt sind?
Die NVIDIA GeForce RTX 5090 ist am 30. Januar 2025 erschienen. D.h. musst du in 4+ Jahren nachfragen oder du kennst jemanden mit einer Zeitmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Fragger911, LT.Verleum und 12 andere
Wenn ich richtig mitbekommen habe, hat bisher nur Asus mit der Astral-Reihe Karten rausgebracht, bei denen man direkt die Ampere pro Phase am Stecker sehen kann und sofern das entsprechende Tool läuft, auch einen Alarm bekommt...

https://rog.asus.com/de/articles/ga...ie-energiewerte-der-rog-astral-grafikkarten-/

Die Garantie-Bedingungen von Inno3D sind halt ganz auf Nvidia Linie... "Es gibt keine Probleme mit dem Stecker". Also warum sollte Inno3D das dann Garantieren... da wären sie ziemlich Dumm... So kann man die Schuld immer zum Kunden schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Ich glaub, dass die, deren Karte abgeraucht ist, im 5090 Sammler bestimmt was geschrieben haben.
Bei den anderen läuft sie.
Was möchtest Du hören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Einfachste Lösung: UV und Powerlimit bei 400-450W. Wenig bis keine Leistungseingbußen und weniger Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, bogge101 und Tera_Nemesis
Drauf achten das der Stecker gut sitzt und nicht verrückt machen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex und Tera_Nemesis
oder die Karte mit der längsten Herstellergarantie nehmen, dürfte bei Registrierung mit 5 Jahren Zotac sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Luftgucker schrieb:
oder die Karte mit der längsten Herstellergarantie nehmen, dürfte mit 5 Jahren Zotac sein.
Habe ich auch schon überlegt, allerdings würde ich die Karte auf Wasser umbauen, dann hat sich das mit der Garantie ohnehin erledigt.

Der sich eine 5090 holt macht sich bestimmt keine Gedanken darum. Da ist schon die nächste dicke Grafikkarte in Planung sobald verfügbar.

leckerbier1 schrieb:
Der sich eine 5090 holt macht sich bestimmt keine Gedanken darum.
Und alleine dieser Thread hier beweist das genaue Gegenteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, LDNV, crazydog7 und 2 andere
Pete81 schrieb:
Die Garantie-Bedingungen von Inno3D sind halt ganz auf Nvidia Linie... "Es gibt keine Probleme mit dem Stecker".
Es gibt ja auch keine nennenswerte Probleme außer Einzelfälle, die es auch bei anderen Karten - mit PCI-8-PIN - gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und xexex
@kachiri
Der 8pin hat eine um Längen größere Sicherheitstoleranz... Aktuell hat igor das ganze Ding mal zusammengefasst: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und HtOW
Jeffus schrieb:
Habe ich auch schon überlegt, allerdings würde ich die Karte auf Wasser umbauen, dann hat sich das mit der Garantie ohnehin erledigt.
Es gibt Hersteller, die auch nach so einem Umbau noch Garantie gewähren. MSI zum Beispiel, die geben dafür aber nur 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich wollte grad mal bei Zotacs Bedingungen schauen, aber die Seite lädt bei mir einfach nirgends.

kachiri schrieb:
Es gibt ja auch keine nennenswerte Probleme außer Einzelfälle,
Bei den Anschluss gibt es fast keine Sicherheitstolzeranz! Normalerweise legt man Stecker mit nem Sb von 3-4 Aus.
Sprich für 10A Last muss der Stecker 30-40A Dauerlast abkönnen.

Bei dem 12 Pol Stecker liegt man da je nach Lastfall bei 1,05-1,2. Das ist mechanisch Wahnsinn aber wird sicherlich Softwareseitig eingebremst werden können.
Hat der8auer ja auch mal gezeigt, dass es möglich ist, dass manche 12V Rails die prallel geschalten sind unterschiedliche Wiederstände aufweisen können. Dann fließt der Strom der auf zwei Pins fließen sollte auf einem und Zack sind sämtliche Toleranzen weg und Verschleiß oder sonstiges kann böse enden. Genau deshalb hat man ja die Sicherheitsbeiwerte. Für die reale Welt

Immerhin scheinen die neue Revision der Stecker zumindest den Sitz zu prüfen,

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
@kachiri
Aktuell hat igor das ganze Ding mal zusammengefasst: klick
Ich kann den Igor nicht mehr ernst nehmen. Das ist doch einfach nur noch lächerlich was der von sich gibt.
Bei so ner Überschrift lese ich nicht weiter.
hc_919.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson, milliardo und eine weitere Person
Und sie hassten ihn, weil er die Wahrheit schrieb (ist halt lustiger clickbait, aber seine Beiträge haben Qualität und darauf kommt es an).

Würde mich gar nicht erst auf diesen Anschluss einlassen, aber wenn die Leistung gebraucht wird, kommst du wohl nicht drum herum. Und da die Karte mit ordentlich Watt hantiert, kann es auch hier vermehrt zu Ausfällen kommen wenn mal was schiefläuft. Wenn du dir unsicher bist, hol dir eine Zotac mit 5 Jahren Garantie. Besser geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Und sie hassten ihn, weil er die Wahrheit schrieb
Wahrheit? Naja, eher Meinungsmache.
Ich spreche ihm seine Fachkenntnisse nicht ab.
Aber er übertreibt halt maßlos was dazu führt, dass jetzt viele denken es würden massenweise Stecker schmilzen.
Und das stimmt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Nitrobong, ElliotAlderson und 2 andere
Zurück
Oben