RTX 5090 vs RTX 5090

cips89

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Corsair Vengeance 6000MHZ
  • Mainboard: …Asus B850-E Gaming
  • Netzteil: …bequiet Straight Power 12 1200 Watt
  • Gehäuse: …bequiet Silent Base Pure Base 500
  • Grafikkarte: …Nvidia Astral 5090 OC
  • HDD / SSD: …2 TB Samsung 870 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nein, kein Riserkabel.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Warum gibt es so große Unterschiede in der Leistung der RTX 5090?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Keine, da ich nicht weiß was ich unternehmen sollte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen eine Astral 5090 OC. Gegenüber meiner alten Karte, ne 2080 Super, ein guter Sprung. Ich habe mir dann GPU-Z geladen um mal zu sehen wieviel ROPs bei mir aktiv sind. Ich habe hier gelesen das es manche gibt wo nur 168 aktiv sind. Ich habe dann GPU-Z mit Bildern aus dem Netz verglichen und war erleichtert, ich habe meine 176. Was mir aber auffiel ist, das meine Karte von der Leistung her eher im unteren Feld agiert. Ich habe einen Screenshot gemacht. Links ein Bild aus dem Netz, rechts mein GPU-Z. Ich habe knapp 10% weniger Leistung da der Takt weit geringer ist. Der Takt vom Core zB wird mit 2010 angezeigt bzw mit Boost 2610. Lt. GPU-Z hab ich 2017 bzw im Boost 2580. Im Screenshot hat diese 2342 bzw. 2905 im Boost. Ist die einfach so stark übertaktet? Wenn man sich andere GPU-Z Bilder ansieht müssten dann ja 80% der Karten übertaktet sein.

Kann mir wer sagen ob die Leistung meiner Karte normal ist, oder sie "hinten" her ist?

Danke

Anhänge

• Vergleich.png
    Vergleich.png
    72 KB · Aufrufe: 249
Der "Default Clock" steht beim linken Screenshot doch sogar immer direkt drunter. Also ja, die ist übertaktet.

Weiß nicht, wieso du nicht einfach mit den Herstellerangaben vergleichst, sondern mit einem zufälligen Screenshot irgendwo aus dem Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, SaschaHa und djducky
@Conqi denke das ist einfach ein Gefühl von, man hat jetzt viel Geld für irgendwas ausgegeben und man will dann natürlich zu den obenren Leistungsträgern gehören.

Gesamtsystem, Güte und Software sind hier wohl die Schlüsselwörter.

Grüße,
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Die linke Karte ist übertaktet, sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cips89
Stark? Das doch nix!
schau mal in Geizhals...
gibt default Karten und oc Karten.

Dann sprichst du von Leistung.
Vergleichst aber taktraten.

Schwanzvergleich ohne overclocking ist sinnfrei. Der ram geht auch über +2000mhz easy

• Gefällt mir
Olcheck schrieb:
Gesamtsystem, Güte und Software sind hier wohl die Schlüsselwörter.
Nein, sind sie nicht. Die eine Karte ist schlicht übertaktet. Der Speichertakt ist ja auch merklich höher und der ist unter Last nicht dynamisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo und danke für die Antworten!

@gimmix Die Astral wird Standartmäßig im Performance Modus ausgeliefert.
@Conqi , eigentlich hab ich nur wegen der ROPs geschaut und dann ist mir aufgefallen das so ziemlich alle GPU-Z Screenshots im Netz bei der 5090 eine höhere Leistung zeigen. Wenn die alle übertaktet sind, dann ist es okay.
@Stanzlinger , nein kein Afterburner

Übertakten werde ich sie nicht, da kenn ich mich nicht aus. Mir reicht es wenn ich weiß das sie ordnungsgemäß funktioniert.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und Zuchtmaista
cips89 schrieb:
Übertakten werde ich sie nicht, da kenn ich mich nicht aus.
Über ein wenig UV könntest du aber nachdenken. Es ist kein Hexenwerk, und es gibt viele leicht verständliche Anleitungen. In vielen Fällen sorgt es für erheblich bessere Temperaturen und ermöglicht bei schlecht belüfteten Systemen überhaupt erst das Erreichen des Boost-Takts.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, cips89 und andi120
Ja, heizen tut die richtig. Undervolten ist ein guter Vorschlag

• Gefällt mir
@cips89 hier ein gutes Video (funktioniert exakt so für die 5090):

Da kannst du nochmal richtig Leistung rausholen oder ⅓ Strom sparen und ne leisere und kühlere Karte haben. Oder eben beides 😅

• Gefällt mir
Olcheck schrieb:
Ist einfach ein Gefühl von, man hat jetzt viel Geld für irgendwas ausgegeben und man will dann natürlich zu den obenren Leistungsträgern gehören.
Vs
cips89 schrieb:
Übertakten werde ich sie nicht, da kenn ich mich nicht aus. Mir reicht es wenn ich weiß das sie ordnungsgemäß funktioniert.

Hm ja klar aber bei ein paar Prozent Unterschied gleich nachforschen..

Dazu aber nicht primär nachschauen ob es z.b. an der Temperatur im Gehäuse liegt.. pure Base oder silent Base ? ... Wohl schlechter Airflow..

@xxMuahdibxx …sind 10%. Finde ich nicht wenig. Und warum ich die Bilder gesucht hab, habe ich 2x erklärt. Es ging mir eigentlich um die ROPs.

Pure Base habe ich. Um es genau zu sagen mir vielen die Bilder schon am Mittwoch auf. Ich fand aber im Netz nichts was es mir erklären konnte und deswegen habe ich gestern allein für den Post den Pc gestartet. Im Übrigen hab ich im Desktop Betrieb 35 Grad GPU Temperatur. Eine Drosselung wegen der Temperatur wird es dann wohl nicht sein, oder übersehe ich da was? Außerdem, zeigt GPU-Z nicht das maximal mögliche an? Ich hätte mir gedacht, egal ob die GPU 25 Grad hat oder 100, der Boost Takt wird immer gleich sein, jedoch wird halt die Karte bei 100 Grad nicht boosten…Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege

Lg

@cips89 hast du denn inzwischen mal einen Benchmark oder irgendwas objektives zur Leistungsmessung gemacht oder geht es dir hier wirklich nur um den ausgelesen Wert, den irgendein Programm ausgibt?

Was bringt die Karte denn wirklich an Leistung auf die Straße? Nur darum geht's doch 😅
Ergänzung ()

cips89 schrieb:
Im Übrigen hab ich im Desktop Betrieb 35 Grad GPU Temperatur. Eine Drosselung wegen der Temperatur wird es dann wohl nicht sein, oder übersehe ich da was?
Es geht um die Temperatur unter Volllast..... Wie ist die denn?

@-MK . Ja eh. Stimmt schon. Ich hab mich nur auf den ausgelesenen Wert gestürzt. Programme wie 3D Mark hab ich nicht.

Ich habe keine Drosselung in Spielen, mich hat nur der Wert irritiert in GPu-Z. Welche Temps ich unter Vollast hab, schaue ich gerne noch nach. Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht

cips89 schrieb:
Programme wie 3D Mark hab ich nicht.
Dann lade dir die Demo bei Steam runter, lass durchlaufen, gib uns deinen Punktwert, den maximalen Takt im Durchgang und den Verbrauch und dann kann man sagen, ob was mit der Karte ist oder ob alles passt 👌🏻

• Gefällt mir
Zurück
Oben