News RTX Pro 6000: Nvidia erhöht den Preis der stärks­ten Blackwell-GPU erneut

Und was kostet das AMD Konkurrenzprodukt? Ja wird nicht 1:1 mit halten können aber das ist ja immer ne Frage von Geld klar jeh nach anwendung kann es auch wert sein 10.000 Euro Aufpreis zu zahlen für 30% mehr speed, aber irgendwo gibts nen Punkt oder man kann die parallelisieren und mehrere Verwenden etc, wie auch immer kann ja auch sein das an Nvidia kein Weg vorbei führt aber dazu brauch ich Leistungsdaten und Preis um das für ein konkretes Szenario bewerten zu können oder zumindest zu spekulieren als außenstehender.

Der Softwarevorteil wird ja auch ständig kleiner zwischen den 2 zumal gerade bei solchen Preisen der Druck von 3rd Party Software AMD zu unterstützen natürlich auch wächst.

Momentan kranken ja viele Konsumerkarten das sie manche Sachen nicht unterstützen die die professionellen haben bei AMD aber das liegt daran das es 2 Komplett andere Chips sind und daher mehr Aufwand da ist wie bei Nvidia, das ändert sich mit RDNA 5 oder wie das dann heißen wird, dort gibts dann auch nur noch 1 Chip so wie bei Nvidia heute schon, also 1 Grundchip.

Also die Richtung ist klar die Softwarevorteile werden immer weniger und weniger. Die Preisersparnis zumindest aktuell immer größer und größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner AMD AI Pro R9700 (für 1450 Euro geschossen) zum Glück ausreichend bedient was LM-Studio angeht. 32 GB VRAM reichen aus um das Modell komplett zu halten und der KV-Cache muss eben in den RAM. Hilft ja nix. 🤷🏼‍♂️
Aber klar, 96 GB VRAM wäre eine Wucht. Nur eben 10fach teurer... 😬🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
Erinnert bisschen an die Tulpenmanie. Keiner kennt den wahren Wert, aber solange irgendeiner noch bezahlt ist es egal... Frag mich, wie wirtschaftlich das für die Kunden sein soll.

Wir sind doch alle selbst ein Stück weit selbst schuld daran das wir die immer höheren Preise in den letzten Jahren immer wieder mit gemacht haben.

Es ist einfach Zeit den ganzen Herstellern jetzt den Mittelfinger zu zeigen.

xmimox schrieb:
Naja wenn es so bleibt das Consumer Karten (ich weiß dass das keine ist) und einzelne Teile deutlich teurer werden, wird irgendwann vermutlich cloud Gaming zum Standard bei den meisten Leuten.
Dann bin ich raus, eher lass ich mir ne hand abhacken als diesen cloud scheiss zu supporten, und ehrlich gesagt glaub ich das es der plan ist. HW so unfassbar teuer zu machen das man nur noch über cloud reingeht. Nächster schritt nach mainboards sind wohl monitore. Schön das Hobby immer uninteressanter machen.
Ich bin ein freund von besitzen und vorallen die volle Kontrolle zu haben

@DarkStarXxX
Ich glaube das wird nicht viel ändern, dann wird die produktion dafür runtergefahren und noch mehr für den AI mist gemacht. Man muss ehrlich zu sich sein, die hersteller brauchen uns endkunden aktuell nicht, die können das zeug für weit mehr in die blase reinverkaufen

Wisst ihr, was die wahre Tragödie ist? Das AMD die 9070 xt für 300 Euro weniger verkaufen muss, als Nvidia die 5070 ti.

Und daran sind nur die Gamer schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Erinnert bisschen an die Tulpenmanie. Keiner kennt den wahren Wert, aber solange irgendeiner noch bezahlt ist es egal... Frag mich, wie wirtschaftlich das für die Kunden sein soll.
Diese Highend-GPUs schaffen reale Werte.

blackiwid schrieb:
Und was kostet das AMD Konkurrenzprodukt?
Schwierig zu beantorten, weil es gar kein direktes äquivalent gibt. Bei AMD klafft derzeit eine große Lücke zwischen der Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB GDDR6 und der Instinct MI350P mit 144 GB HBM3E. Nvidias RTX Pro 6000 liegt in Sachen Performance nahe an der MI350P, in Sachen RAM liegt da natürlich noch ein gutes Stück zwischen. Nur finde ich für die überhaupt keinen Preis aktuell:freak:

Mal ehrlich,
wer 16.000,- Euro fuer eine Grafikkarte ausgibt...
gibt auch 50TM aus.

ergo:
16.000,-... Schnaeppchen!

stefan92x schrieb:
Schwierig zu beantorten, weil es gar kein direktes äquivalent gibt. Bei AMD klafft derzeit eine große Lücke zwischen der Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB GDDR6 und der Instinct MI350P mit 144 GB HBM3E. Nvidias RTX Pro 6000 liegt in Sachen Performance nahe an der MI350P, in Sachen RAM liegt da natürlich noch ein gutes Stück zwischen. Nur finde ich für die überhaupt keinen Preis aktuell:freak:
Die MI350P kostet um die $20.000-22.000. Und die R9700S liegt bei ca. $1.800-2.000 - ist also ne komplett andere Liga. Sind aber Nettoeinkaufspreise.

Die MI350P soll preislich und Speichertechnisch mit der H200 NVL (inkl. EDU) konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
1786624861045.png

Aus aktuellen Anlass :daumen:

Nur so nebenbei, die Pro 5000 gehen auch hoch. Anfang der Woche gerade ein Angebot für eine Workstation eingeholt, da waren die noch bei irgendwas um die 8,5k€ (72GB) und heute bekomme ich den Anruf: ~10,5k€.

Stolzer Preis!
Aber wird eine solche Leistung überhaupt gebraucht?

KillerCow schrieb:
Nur so nebenbei, die Pro 5000 gehen auch hoch. Anfang der Woche gerade ein Angebot für eine Workstation eingeholt, da waren die noch bei irgendwas um die 8,5k€ (72GB) und heute bekomme ich den Anruf: ~10,5k€.
Die Preise für alle Blackwell Karten wurden letzte Woche erst von Nvidia erhöht, nicht nur für die RTX Pro 6000.

Lediglich die Preise für die RTX Pro 6000 wurden jetzt diese Woche nochmals weiter erhöht (also ein zweites Mal seit letzter Woche). Alle anderen professionellen Blackwell Karten haben zwischen letzter und dieser Woche "nur" eine einmalige Erhöhung erfahren.

Hatsune_Miku schrieb:
Schön das Hobby immer uninteressanter machen.
Ich bin ein freund von besitzen und vorallen die volle Kontrolle zu haben

Ja, ich auch.
Nur so kann man sich was aufbauen.

Ich kenne dein Baujahr nicht, aber die jüngere Generation gewöhnt sich schon an das was das Big Buisiness will.

Miete statt Kredit.
Leasing statt Kauf.
Streamen statt einen Datenträger in der Hand zu halten.
Handy mit Vertragsbindung oder gleich gemietet.
Apps, Software, Lifestyle Sachen und teilweise sogar Essen als Abo.
....

und bevor der Monat endet, ist schon Ebbe in der Kasse.

Oldtimer schrieb:
Aber wird eine solche Leistung überhaupt gebraucht?

Für KI Training bis zu mehreren 1000 gleichzeitig von denen.

IBISXI schrieb:
Für KI Training bis zu mehreren 1000 gleichzeitig von denen.
Falls man die überhaupt dafür nimmt und nicht doch zu den größeren Rackscale-Lösungen greift.

Die RTX PRO sind eher was für lokale Inferenz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben