RTX Serie mit DirectX 12 besser?

thommy86

Commander
Guten Tag,

ich habe aktuell die GTX 1080 Ti, die Tier 2 bei DirectX 12 noch hat, was auch immer das bedeuten mag. Egal bei welchen DirectX 12 Titel, ob Battlefield 1, Tomb Raider, The Division. Alle machen Probleme mit DirectX 12 und laufen besser mit DirectX 11.

Soweit ich gelesen habe, haben die neuen Nvidia Karten sogar Tier 3, wie die AMD Karten. Läuft es dann besser mit DirectX 12?

Das Problem liegt an der mangelhaften Umsetzung in Software und nicht der Hardware. BFV z.B. läuft mit DX12 auf einigen Systemen mittlerweile richtig gut, denke da wird es auch in Zukunft mehr Titel geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
Stormfirebird schrieb:
Das Problem liegt an der Mangelhaften umsetzung in Software und nicht der Hardware. BFV z.B. läuft mit DX12 auf einigen Systemen mittlerweile richtig gut, denke da wird es auch in Zukunft mehr Titel geben.
Ist Tier 3 trotzdem besser als Tier 2? Was auch immer das bedeuten mag :-)

thommy86 schrieb:
Alle machen Probleme mit DirectX 12 und laufen besser mit DirectX 11.

Das liegt m.M.n. nicht an der Hardware, sondern ist ein Softwareproblem, nämlich der Herstellerstudios. Allerdings scheint DX12 so langsam doch richtig in Fahrt zu kommen, z.B. The Division 2 und auch Battlefield V.

thommy86 schrieb:
Ist Tier 3 trotzdem besser als Tier 2?
Du redest vermutlich von Feature levels. Ja da ist ein Höheres Level erst mal besser, ob das aber überhaupt einen Nutzen hat kommt immer auf die Implementierung im Einzelfall an. Von deiner 1080ti auf eine 2000er hochzurüsten, nur weil sie ein nominel höheres Feature Level hat ist aber Schwachsinn. Ich bin mir an der Stelle nicht mal sicher ob das überhaupt der Fall ist.

Nvidias Treiberpflege ist für die EOL Karten halt.. Naja.
Da darf man nicht hoffen, das die alte Generation noch gesund gepatcht wird.
Ähnlich wie die asynchr. Shader welche nachgereicht werden sollten, gekommen ist da nie was. Wieso auch, Nvidia hat in der Leistungsklasse wenig zu befürchten und wird keinen Handschlag zu viel tun.

Raytracing funktioniert nur anständig wenn DX12 gescheit implementiert wurde, von daher muss DX12 "so langsam richtig in Fahrt kommen."
Die neuen NV Karten können das recht gut, nur können sie eben ihre Karten auch ohne DX12 schon richtig auslasten. Im Fall von Metro Ex sieht man es sehr deutlich, eine RTX2070 braucht es noch nicht weil die CPU dafür noch schnell genug ist. Eine RTX2080TI ist dann aber so schnell das es was bringt.
https://www.computerbase.de/artikel...u-savegame-directx-11-vs-directx-12-1920-1080
Lässt sich unschwer übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidias Treiber Team ist einfach saustark bei DirectX11.

AMD hat Mantle nach Erfahrungen mit den Konsolen Frameworks entworfen. Mantle ging im freien Vulkan auf und der Ansatz wurde von Microsoft in DirectX12 aufgenommen. Lange Rede kurzer Sinn, AMD Architektur profitiert in der Regel stärker von DirectX12.

k-nin schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, AMD Architektur profitiert in der Regel stärker von DirectX12.

Und was hat das jetzt mit der Frage des TE zu tun? :confused_alt:

BFV emuliert dx12 nur durch dx11 und ist nicht nativ implementiert

Battlefield / Battlefront hat einfach ne grottige DX12 Umsetzung.
Kenn den aktuellen Stand nicht, aber Ewigkeiten hat das für Standbilder gesorgt oder ist gar gecrashed.
Eigentlich entlastet DX12 die CPU merklich, aber bei EA hat man offenbar die einfachere Variante gewählt und keine echten DX12 Pfade verwendet. Das Featurelevel von Turing ist höher weil sie RT kann, macht EAs DX12 Umsetzung aber auch nicht besser. Andere gute Umsetzungen laufen super auf Pascal mit merklichem Vorteil.

Chillaholic schrieb:
Battlefield / Battlefront hat einfach ne grottige DX12 Umsetzung.
Kenn den aktuellen Stand nicht, aber Ewigkeiten hat das für Standbilder gesorgt oder ist gar gecrashed.
Eigentlich entlastet DX12 die CPU merklich, aber bei EA hat man offenbar die einfachere Variante gewählt und keine echten DX12 Pfade verwendet. Das Featurelevel von Turing ist höher weil sie RT kann, macht EAs DX12 Umsetzung aber auch nicht besser. Andere gute Umsetzungen laufen super auf Pascal mit merklichem Vorteil.
Aber The Divison macht auch Probleme mit DirectX 12. Und ist leider nicht von EA, sondern Ubisoft

Hallo zusammen,
da es hier ganz gut reinpasst, nochmal meine Erfahrung zum Thema:

Ich habe wegen ein paar Grafikfehler (spätes Aufpoppen von Texturdetails und auch Objekte in BF5) mal mit den DX12/11 Einstellungen hin und her geswitcht.
Dabei kam folgendes raus:
Ich stelle auf directx 11 und die FPS sind um 30FPS gesunken?!?
Die CPU und die GRaka sind nicht mehr so ausgelastet wie bei Directx12.
Dafür aber wie gesagt viel weniger FPS (vorher bei DX12 ca 100-120) jetzt ca 70-90 FPS...
Die CPU und die GPU liefen fast auf 100% und wurden auch wärmer...
Die Grafikfehler habe ich leider nach wie vor.
Gezockt wird auf 1440P und alles auf Ultra (RT aus)

Hardware könnt ihr an der Signatur ablesen.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches System und kann meine Ergebnisse bestätigen?

Grüße
Sky

Nitrobong schrieb:
Bei RE2 Remake läuft bei mir aut der RTX Dx11 viel besser.
Das wäre ja dann genau umgekehrt.
Bei mir läufts mit dx12 wesentlich besser. Aber manchmal stürzt das Game auch mal ab oder friert ein.

@SkyDiver Ihr redet auch von zwei verschiedenen Spielen. Ich kenn selber mindestens zwei Leute mit 2000er Graka und Intel CPU die mit DX12 in BFV auch bessere FPS haben. Texturfehler oder ähnliches kann ich nicht bestätigen, die spielen aber auch nicht auf Ultra. BFV in DX11 ist oft CPU-Limitiert, Future Frame Rendering anmachen hilft da etwas, in DX12 hat das wiederum keinen nutzen.

Stormfirebird schrieb:
BFV in DX11 ist oft CPU-Limitiert,
Wobei bei mir die CPU bei DX11 nicht komplett ausgelastet und dementsprechen auch kühler ist, als bei DX12.

Deine CPU Auslastung ist nicht Aussagekräftig, einer deiner Threads ist einfach voll bei DX11 und die CPU arbeitet insgesamt weniger.

Zurück
Oben