• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: Warlords of New York überzeugt mit DirectX 12

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: The Division 2 hat mit Warlords of New York neue Inhalte bekommen. ComputerBase hat den kostenpflichtigen DLC im Technik-Test mit zahlreichen Benchmarks mit verschiedenen Grafikkarten von AMD und Nvidia sowie Prozessoren von AMD und Intel getestet. Auch der Vergleich zwischen DirectX 11 mit DirectX 12 wird gezogen.

Zum Test: The Division 2 im Test: Warlords of New York überzeugt mit DirectX 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aid0nex und BorstiNumberOne
Das spiel hat eine schöne Grafik ja, aber sooo langweilig zu zocken:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Lan_Party94, aid0nex und 17 andere
Mir fehlt immer noch das verschneite New York aus Teil 1. Das hatte einfach was kaltes & bedrohliches als dieses "Alles Hell und Sonne" Wetter. Ansonsten mag ich Division 2 auch wenn die Luft schon länger raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mydgard, aid0nex und 12 andere
Division 2 krankt einfach an so vielen Baustellen. Ich habe es nach den ganzen Free DLCs nicht mehr angefasst. Die Lootspirale ist "langatmig", was für mich eignetlich kein Problem darstellt. Leider ist der Rest zu langweilig. Gunplay ist absoluter Crap, MMO Feeling kommt nur wenig auf, viele komische Design Entscheidungen, PvP mit schlechten Trefferfeedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Nach dem ich den Weltrang 5 erreicht hatte, habe ich Division 2 links liegen lassen und mit dem neuen DLC spiele ich es halt wieder weiter. An sich ist es wirklich gut geworden, gerade auch das Balancing ist wesentlich besser als vorher. Das Spiel läuft wirklich smooth und ohne Probleme.

Durch die neue Gegend hat Division seinen Reiz wiederbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mydgard, Laphonso und eine weitere Person
Die massive Performancedifferenz zwischen DirectX 11 und 12 kann ich bestätigen.
Leider stürzt das Spiel unregelmäßig unter 12 ab, wovon wohl so einige, auch mit NVidia-Karte, betroffen sind :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, DanHot und 4 andere
Ich würde absolut niemandem DX12 in diesem Spiel empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit das es irgendwann crasht ist extrem hoch. Da aber DX11 eh nur wenige FPS Unterschied ausmacht (zumindest bei meinem System), ist das sowieso egal. Das wäre mir die Stabilität wert.

Ansonsten sehr gelungener DLC. Das Gear System ist endlich übersichtlich und New York sieht fantastisch aus. Vor dem DLC war aber schon lange die Luft raus. Mal schauen wie lange es jetzt motiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mydgard, Lumpen Larry und eine weitere Person
Konnte das Update denn endlich mal die DX12 Probleme bei den Turing Karten beheben ?
Ist bei dem Test kein einziger Absturz mit Turing vorgekommen ?
Ich hatte vor Wochen noch das Problem, dass das Spiel unter DX12 maximal eine Stunde lief bevor ich einen CTD hatte. Mit DX11 waren die Probleme weg.
Im Netz gibt es dazu ja hunderte Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, DanHot, NDschambar und 3 andere
Phear schrieb:
ist extrem hoch. Da aber DX11 eh nur wenige FPS Unterschied ausmacht (zumindest bei meinem System)
Du hättest den Test lesen sollen. Frametimes heißt das Zauberwort :)

Das scheint (abgesehen von den Abstürzen) ja endlich nach Jahren mal ein Beispiel zu sein, wie man DX12 ordentlich nutzt. Die Unterschiede sind ja schon fast als eklatant zu bezeichnen.
 
nVidia bekommt es einfach nicht gebacken einen sauberen Treiber für DX12 zu bringen und daher ist DX12 keine Option für TD2.

War schon zu Release so, betraf schon viele andere Spiele und hat sich bis HEUTE nicht geändert.

Alle heulen über AMDs Treiber rum, aber nVidia vermiest mir permanent mit den DX12 Crashes den Spielspaß.

Die nächste Highend oder upper Midrange Karte wird wieder von AMD kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Freiheraus, pilzsammler2002 und 4 andere
Moderne Implementierungen sind natürlich ideal für moderne Karten, oder solche die das schon früher versucht haben. Hier sieht man tatsächlich wie viel es ausmacht wenn DX12 mal ordentlich rein gebracht wird.

Das mit den abstürzen bei Turing unter DX12 ist natürlich Mist, aber das sollten die doch hinbekommen.

DX12 starke Architekturen sind wohl auch nie nächsten wirklich langlebigen. Blöd für pascal Käufer, aber ist ja nicht so als war es erst seit Gestern bekannt das DX12 und Vulkan die Zukunft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Naja ob das an Nvidia liegt? Bei mir crashed es genauso mit Navi (was sonst kein anderes Spiel tut). Der Treiber tut als wäre nichts. Ich sehe da eher den Entwickler als Schuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Celinna und Strigga
Würden die Entwickler mal auf Vulkan setzen hätte man mehr spielraum um mehr aus den spielen rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil, Zitterrochen und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
Du hättest den Test lesen sollen.
Habe ich gelesen, kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir ruckelt nichts. Aber selbst wenn, würde ich eher damit leben als das Spiel x-mal neu zu starten ;)
Ich mein beim Nvdia Treiber stand nicht zum Spaß ein 3/4 Jahr das es Abstürze mit DX12 gibt. Das war eigentlich schon ein Running Gag.

@so_oder_so
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher auch AMD Stimmen gelesen zu haben, wo es auch abgestürzt ist. Das war aber ganz am Anfang. Weiß nicht, ob das mittlerweile stabiler läuft dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Leider funktioniert das Spiel nicht unter Linux... EasyAntiCheat sei Dank.
 
so_oder_so schrieb:
Alle heulen über AMDs Treiber rum, aber nVidia vermiest mir permanent mit den DX12 Crashes den Spielspaß.
Keine Bange, auch ich hatte mit meiner alten 7970 GHz (seit der Release Version, die Betas liefen perfekt) sehr oft Crashes. Werd es mir wohl demnächst holen und mit meiner "neuen" Hardware dann zocken. Mal sehen ob es dann läuft...
 
Phear schrieb:
Ich mein beim Nvdia Treiber stand nicht zum Spaß ein 3/4 Jahr das es Abstürze mit DX12 gibt. Das war eigentlich schon ein Running Gag.
...nur gab es das DLC vor nem 3/4 Jahr noch gar nicht 🤔
 
Mit dem 442.50 hatte ich bis jetzt keinen Absturz (zumindest nicht im Hauptspiel, den DLC habe ich, aber noch nicht angetestet). Dafür habe ich wieder die sporadischen Ruckler mit DX12. Also entweder Ruckler oder Absturz. Immerhin eine Abwechslung.

DX11 ist keine Option für mich, die Frametimes sind einfach nicht schön. Lieber an und an mal einen Spike, als die ganze Zeit so unsauber.

Große Probleme gibt es jedoch bei den Frametimes, da das Spiel unter DirectX 11 immer mal wieder kurz hakt, was mit DirectX 12 nicht passiert.

Oh, die Ironie... (zumindest bei mir). :D
 
Ich teste heute mal DX12, aber zumindest bei mir stürzte es immer ab. Auch mit dem Nvidia Treiber der das fixen sollte.
Maximal 20 Minuten und weg ist das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und Lumpen Larry
Zurück
Oben