News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

was ich mich hier frage ist wie stark die reine CPU performance dieses cpu's wird.. das könnte zukunftspotential haben sofern man es auf high end desktop auslegt und die gpu nur als bonus sieht (wie die igups in intel cpus)... dafür müsste der cpu aber deutlich stärker sein als amd's ryzen und intels cpus...

oder verstehe ich das falsch und eine aufsplittung ist garnicht angedacht sodass diese dinger nur für notebooks sinnvoll einsetzbar werden ?

KI-Fatigue is real.

Quasi jedes LLM läuft auf CUDA. Frag doch einfach mal nach CUDA Quellcode oder Tensorcode Quellcode für theoretischen Exploit auf Hardwareebene. Selbst google liefert dann keinen output aufgrund der Guardrails, weil sie es selbst nutzen ;)

@Deckimbal aber das macht die Software doch technisch nicht schlechter? Aus Betriebswirtschaftlicher sicht war das definitiv ein Geniestreich (aka ein Arschloch Move) aber das hat ja nichts mit der tatsächlichen Software selbst und den Fähigkeiten von Nvidias Entwicklern zu tun.

Eine APU mit DLSS? Klingt interessant, besonders für Handhelds. Der Einsatz von ARM-Kernen im Gaming/Consumer-Bereich statt x86 bleibt für mich allerdings ein Rätsel - wirkt eher wie eine technische Spielerei ohne spürbaren Nutzen.

Snakeeater schrieb:
TL,DR: Kann mir jemand erklären wie Nvidia Windows on ARM fokusiert? Geht es hier um Treiber die man absichtlich nicht Linux kompatibel machen will?
Da wird nicht absichtlich gegen andere Betriebssysteme gearbeitet sondern weniger/nicht für andere Betriebssyseme gearbeitet.

Microsoft , Linux und MacOS brauchen meistens (immer) unterschiedliche Treiber, da die Betriebssysteme unterschiedlich aufgebaut sind.

Und wenn man sich auf Microsoft fokusiert heißt das in der Regel, dass man für Microsoft Treiber mehr Personal/Ressourcen bereitstellt. (oder man für MacOS und Linux keine Ressourcen bereitstellt)

eastcoast_pete schrieb:
Zumindest eines bleibt gleich: Microsoft führt ihre Tradition fort, ihre jeweils vorherigen Partner vor den Zug (under the bus) zu schubsen.
Das ist das einzig sinnvolle was sie machen können. Warum sollte man sich exklusiv an einen Partner binden?
Wenn die Plattform erfolgreich sein soll, muss man sie für alle öffnen.
Zumal Qualcomm einen ganz anderen Bereich beackern. Die haben ja noch überhaupt gar kein Gegenstück zum GB10.

aLanaMiau schrieb:
Einsatz von ARM-Kernen im Gaming/Consumer-Bereich statt x86 bleibt für mich allerdings ein Rätsel
Eine Nintendo Switch sagt dir was? Jegliche Smartphones und Tablets?

Und was soll das Ganze jetzt bringen? Es hat niemand Geld übrig um jeden Gedanken eines Superreichen Managers zur nächsten Revolution zu führen.

ARM ist schön und bei Apple geht so was weil die Basis einfach gering ist, Windows Geräte funktionieren deshalb weil man sie sich einfach leisten kann und sie nicht viel kosten.

So ein Super Prozessor ist für die Masse unnötig und für viele unerschwinglich.

Da Nvidia sich bereits bei den Grafikkarten Umsatzzahlen zurück gezogen hat sehr ich in dem jetzt neuen Konzept ein deutliches Zeichen dass es mit der KI Vorherrschaft bei Nvidia wohl bald vorbei ist. Bei Intel die Finger drin haben und dann ein eigenes Süppchen kochen. Nicht gerade die feine Englische Art wie man Geschäfte macht.

Hat der Typ noch nicht genug Lederjacken im Schrank oder nicht mehr alle Tassen in demselben?

Was wir jetzt brauchen sind wieder günstigere Hardware und nicht irgendwelche Nischen Super Notebooks die sich eh niemand leisten kann und die niemand wirklich braucht oder darauf gewartet hat.

Wer ARM will holt sich was von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anderster
Powl_0 schrieb:

Ich würde halt auch die Macs dazu rechnen...Baldurs Gate 3, Cyberpunk und co sind mittlerweile auch auf Apple Systemen erhältlich....

Powl_0 schrieb:
Die RTX Sparx sind viel zu groß und Stromhungrig für ein Gaming-Handheld. Als Basis für eine rein stationäre Heimkonsole könnte die aber durchaus was taugen.

Zurück
Oben