News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

BAR86 schrieb:
Wenn Nvidia AMD und Intel das Wasser bei den CPUs abgräbt..
Um in den Markt Fuß zu fassen benötigt man ein gutes (sehe ich durchaus als Gegeben), und kompetitiv bepreistes Produkt und ein dazu passendes SW-Ökosystem. Bei der Kombination aus NGreedia + Windows on ARM (stand Heute) sehe ich da keine Chance .....
Für den lukrativen Business Notebook Markt ist die dicke GPU komplett nutzlos, womit man sich Preislich von vorn herein komplett abschießt. Und bei Privatkunden sind die Einschränkungen durch Windows on ARM bei einem Premiumprodukt ein no-go, und man ist mit einem MacBook deutlich besser bedient, wenn es den unbedingt ARM sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Snakeeater schrieb:
TL,DR: Kann mir jemand erklären wie Nvidia Windows on ARM fokusiert? Geht es hier um Treiber die man absichtlich nicht Linux kompatibel machen will?
Nein, hier gehts darum etwas vom Windows Kuchen abhaben zu wollen. Und da man keine x86 Lizenz besitzt aber schon eine ARM CPU entwickelt hat gehts eben diesen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KeinNutzerName
Deckimbal schrieb:
Schon lange vor dem KI Boom und dem raketenhaften Aufstieg von NVidia hätte man im Big Tech Bereich schon längst eingreifen müssen
Ach, und wie hätte das erfolgen sollen? Also wenn eine Firma erfolgreich ist, sollte man ihnen auf die Nase hauen? Regularien zerstören den Fortschritt. Der Markt sollte frei sein. Konkurrenz gibt es ja nicht bzw. hat der einzige Konkurrent schlichtweg geschlafen und nicht das geliefert, was der Markt tatsächlich wollte. Selbst heute krebst AMD mit ihren Grafikkarten im KI Segment Nvidia hinter her. Weil man schlichtweg nicht das liefert, was gefordert wird. Sonst würde es anders aussehen. Dafür kann Nvidia nichts.
Vielleicht sollte man ja jetzt AMD auf die Nase hauen, weil sie mit ihren CPUs Intel das Leben schwer machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Quidproquo77
ich will eigentlich kein Windows mehr, viel zu überfrachtet

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Das Ding kann ja immerhin schon Windows XP ...

das wird dann mindestens ein 1000€ SOC vermutlich?
Allein die 128GB RAM deuten ja schon darauf hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Powl_0 schrieb:
Eine Nintendo Switch sagt dir was? Jegliche Smartphones und Tablets?
Verkauft Nvidia hier eine Switch? Oder ein Smartphone? Nein? Es ist eine ARM CPU für X86 - was gibts da nicht zu verstehen?

Haggis schrieb:
Die sollen doch glauben, dass sie das für AI benötigen.
Im modernen Büro läuft doch mittlerweile so gut wie alles über Web-Apps im Browser, selbst Sachen wie Office, die auch eine Gurke lokal könnten. Und so knausrig wie viele Firmen bei den IT-Ausgaben für die Mitbarteiter sind, gibt es bestimmt keine extra Kohle für lokale KI, vor allem wenn man eh bereits für den Cloud-Service bezahlt hat bei Antrophic oder OpenAI.
aLanaMiau schrieb:
eine ARM CPU für X86
Was soll dass denn bitte sein?

eastcoast_pete schrieb:
Zumindest eines bleibt gleich: Microsoft führt ihre Tradition fort, ihre jeweils vorherigen Partner vor den Zug (under the bus) zu schubsen. @CB: fragt doch mal Qualcomm...
Na die Antwort ist einfach: Der Exklusiv-Vertrag mit Qualcomm ist ausgelaufen. Der lief über - glaube ich - zwei oder 4 Jahre. Und ist halt mitterweilen rum.

@MichaG : Was mich aber am Artikel etwas stört, ist die - fehlende - Einordnung der Leistung im Vergleich zum Strix Halo oder Apples Lösung. Denn der Lederjackenmann kann viel behaupten. Die Realität wäre interessanter gewesen... Und die entsprechenden Daten habt ihr ja da. Sowohl von der DGX-Station(?) als auch der AMD und Apple-Lösung.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, sioh, Dittsche und eine weitere Person
Semi OT: das ganze in leicht abgespeckter Form und als Soc und Nintendo hätte eine gute Basis für einen Heimkonsolen Soc. Das wird natürlich nicht passieren.

Eine neue Nvidia Shield wäre auch mal was...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
BAR86 schrieb:
Wenn Nvidia AMD und Intel das Wasser bei den CPUs abgräbt... Puh.
Da sind wir hier aber noch nicht und es ist nicht Nvidia, es wäre Mediatek. Ich persönlich frage mich ob das nicht eher eine Stopgap ist bis man die intel cpu + nvidia gpu chips fertig hat. Bzw. als sie mit dieser Partnerschaft losgelegt hatten war noch nicht klar, dass sie nen recht großen Anteil an Intel sich schnappen würden.
Denke nvidia wird gucken wie das hier schlussendlich läuft und im Zweifelsfall zweigleisig fahren.

@Flutefox: Du bist aber auch optimistisch... "leicht" abgespeckt? Den Chip schaltest Du einmal ein und die Batterien des Nintendo wären leer. :D Das sind völlig unterschiedliche Zielgruppen.

Beim "Shield" gebe ich Dir allerdings Recht. (Nicht, dass ich das kaufen würde...)

@12nebur27 : Das ist eher kein "Stopgap". Nvidia hat vor einem Jahrzehnt schon angekündigt, dass es Richtung ARM gehen will. Seit 20 Jahren ist man ja schon aus der Chipsatz-Produktion gedrängt worden und Lizenz von Intel zur Produkion von x86-Prozessoren hat nVidia nicht bekommen. Das wird eher nix mehr. Huang wird sich nicht an Intel binden. Das ging schon bei Apple gewaltig schief...

Regards, Bigfoot29

Wenn nVidia und M$ sich zusammentun und auch Softwarehersteller in Richtung agentenbasiertes OS, auch für Applikationen, gehen, dann wird mir übel.

Diese vollständige KI-Integration in Hardware, OS, Applikationen ist genau das, was ich nicht möchte.

Ich möchte nicht, dass irgendwelche Applikationen im Hintergrund machen können, was sie wollen
und höchstwahrscheinlich auch "nach hause telefonieren".

Machen wir uns doch nichts vor, darauf wird es doch letzten Endes hinauslaufen …

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Flutefox
Bigfoot29 schrieb:
@Flutefox: Du bist aber auch optimistisch... "leicht" abgespeckt? Den Chip schaltest Du einmal ein und die Batterien des Nintendo wären leer. :D Das sind völlig unterschiedliche Zielgruppen.

Beim "Shield" gebe ich Dir allerdings Recht. (Nicht, dass ich das kaufen würde...)

Mit Heimkonsolen meinte ich eine stationäre Konsole.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Wenn nVidia und M$ sich zusammentun und auch Softwarehersteller in Richtung agentenbasiertes OS, auch für Applikationen, gehen, dann wird mir übel.

Diese vollständige KI-Integration in Hardware, OS, Applikationen ist genau das, was ich nicht möchte.

Ich möchte nicht, dass irgendwelche Applikationen im Hintergrund machen können, was sie wollen
und höchstwahrscheinlich auch "nach hause telefonieren".

Machen wir uns doch nichts vor, darauf wird es doch letzten Endes hinauslaufen …

Dir steht es frei, ein OS zu nutzen, was derartige Zwänge nicht mit sich bringt!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
ARM und PC Spiele. Also keine Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
DiePalme schrieb:
Ach, und wie hätte das erfolgen sollen? Also wenn eine Firma erfolgreich ist, sollte man ihnen auf die Nase hauen? Regularien zerstören den Fortschritt. Der Markt sollte frei sein. Konkurrenz gibt es ja nicht bzw. hat der einzige Konkurrent schlichtweg geschlafen und nicht das geliefert, was der Markt tatsächlich wollte. Selbst heute krebst AMD mit ihren Grafikkarten im KI Segment Nvidia hinter her. Weil man schlichtweg nicht das liefert, was gefordert wird. Sonst würde es anders aussehen. Dafür kann Nvidia nichts.
Vielleicht sollte man ja jetzt AMD auf die Nase hauen, weil sie mit ihren CPUs Intel das Leben schwer machen?

Das Verhindern von Monopolen ist normalerweise ein Kennzeichen funktionierender Marktwirtschaften. Marktbeherrschende Mono- und Oligopole, die Konkurrenz bequem ausschalten oder aufkaufen können und mit ihrer Marktmacht die Politik (Staaten) vor sich hertreiben, sind weder innovationsförderlich noch demokratisch legitim. Deshalb gibt es normalerweise Wettbewerbsbehörden. Nur scheinen diese seit 30 Jahren machtlos zu sein (Zufall?), insbesondere was Bigtech betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, adnigcx und Alphanerd
12nebur27 schrieb:
Ist doch aber keine künstliche Verknappung. Würden die Ki Unternehmen ja nicht machen, wenn sie daraus sich nicht enorme Mehrwerte erhoffen.
Würden sie nicht machen, wenn sie keine Investitionsgälder von NVIDIA bekämen.

Die Künstliche Verknappung resultiert sich eben daraus.

NVIDIA „investiert“ quasi Geld in sich selbs.

Zurück
Oben